POL-SZ: Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 13. November 2015

13.11.2015 – 07:50

Peine (ots) – Automaten aufgebrochen

In der Nacht zu Donnerstag kam es bei zwei Unternehmen in Peine zu Aufbrüchen von Selbstbedienungsautomaten. Bei dem ersten Aufbruch wurden in der Woltorfer Straße mehrere Waschautomaten und ein Trockner an einer Waschstraße aufgebrochen. Darüber hinaus schlugen die Unbekannten auch noch eine Fensterscheibe ein und versuchten im Gebäude eine Brandschutztür aufzuhebeln, was jedoch misslang. Die Täter erlangten nur eine geringe Menge an Bargeld, da die Automaten jeden Abend zum Betriebsschluss geleert werden. Sie verursachten eine Schaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro.

Einen weiteren Einbruch gab es Am VFB-Platz in Peine. Hier wurden auch die Automaten der Waschanlage für Fahrzeuge und die Münzstaubsaugerautomaten aufgebrochen. Wie auch schon im ersten Fall war die Beute gering, der Sachschaden betrug jedoch ca. 500,- Euro.

Ob es einen Tatzusammenhang zwischen den beiden Aufbrüchen gibt, wird zur Zeit von der Polizei überprüft.

Einbrüche in Büroräume

In Peine, in der Brauschweiger Straße brachen in der Nacht zu Donnerstag bisher nicht bekannte Personen in ein Bürogebäude ein und hebelten im Haus mehrere Türen und Schränke auf. Ob die Unbekannten etwas entwendet haben, kann noch nicht gesagt werden. Die Schadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen ca. 500 Euro.

Einen weiteren Einbruch gab es ebenfalls in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Brauschweiger Straße in Peine. Auch hier wurden die Büroräume durchsucht, nachdem die Täter ein Fenster aufgehebelt hatten und so in das Gebäude gelangt waren. Hier verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von ca. 160 Euro. Über mögliches Diebesgut können noch keine Angaben gemacht werden.

Vereinsheim aufgebrochen

In Peine, Hollandsmühle, hebelten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag unbekannte Personen ein Fensters am Vereinsheim des Vater Jahn auf. Aus dem Gebäude entwendeten sie u.a. diverse alkoholische Getränke und elektronische Geräte und verursachten so einen Gesamtschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Tageswohnungseinbruch

Am Donnerstag, in de Zeit von 11:15 Uhr bis 18:45 Uhr hebelten ein oder mehrere bisher nicht bekannte Personen in Hohenhameln, im Breusenweg, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und gelangten darüber in das Gebäude. Hieraus entwenden sie Bargeld und eine Fotoausrüstung. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 2.000,- Euro.

Verkehrsunfallflucht

Am Mittwoch, gegen 18:45 Uhr, wurde in Edemissen, auf der Edemisser Straße, ein dort ordnungsgemäß abgestellter Pkw KIA von einem anderen Verkehrsteilnehmer, vermutlich im Vorbeifahren, am linken Außenspielen beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Begleichung des von ihm verursachten Schadens zu kümmern. Die Schadenshöhe beträgt ca. 250 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa