POL-STD: Bei Auseinandersetzung in Stader Notunterkunft eine Person leicht verletzt, Einbrüche in Jork, Horneburg und Neukloster

13.11.2015 – 09:37

Stade (ots) – 1. Bei Auseinandersetzung in Stader Notunterkunft eine Person leicht verletzt

Am gestrigen Abend kam es gegen 19:45 h in der Stader Notunterkunft für Flüchtlinge in der Glückstädter Straße zu einer Auseinandersetzung unter den verschiedenen dort derzeit lebenden Volksgruppen, in deren Verlauf eine Person verletzt wurde.

Nachdem eine Streitigkeit zwischen einem afghanischen Jugendlichen und drei syrischen Flüchtlingen zunächst vom anwesenden Sicherheitsdienst geschlichtet werden konnte, hatten sich dann sechs syrische Flüchtlinge im Alter zwischen 19 und 28 Jahren gegen den Afghanen zusammengetan und ihn körperlich attackiert, bis auch dieser Zwischenfall durch die Sicherheitskräfte beendet werden konnte.

Als die informierte Polizei dann mit mehreren Streifenwagen eintraf, konnte die temperamentvolle Gesamtsituation mit Hilfe der Übersetzer schnell beruhigt werden.

Der 16-jährige Afghane wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Stader Elbeklinikum eingeliefert.

Gegen die Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

2. Einbrecher in Jorker Tennisheim

Wie erst jetzt bemerkt und bei der Polizei angezeigt, sind bisher unbekannte Einbrecher in der Zeit zwischen Samstag, 24.10., 14:00 h und dem gestrigen Donnerstag, 10:30 h in Jork in der Schützenhofstraße nach dem Überklettern des Zaunes auf das Gelände des dortigen Tennisvereins gelangt.

Nachdem sie dort die Tür zum Umkleidebereich aufhebeln und dann so in das Gebäude eindringen konnten, wurden nach dem Aufbrechen einer weiteren Innentür daraus dann mehrere Flaschen Alkohol entwendet. Der angerichtete Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Polizeistation Jork unter der Rufnummer 04162-912970.

3. Wieder Tageswohnungseinbrüche in Horneburg

Am gestrigen Donnerstag kam es in Horneburg erneut zu Tageswohnungseinbrüchen.

In der Wiesenstraße wurde zwischen 14:00 h und 18:30 h das Schlafzimmerfenster eines dortigen Einfamilienhauses aufgehebelt, anschließend das Innere durchsucht und dabei ein Laptop, Schmuck und Bargeld entwendet.

In der Bergstraße hebelten Unbekannte die Kellertür eines dortigen Hauses auf, sind dann aber vermutlich gestört worden und geflüchtet, bevor sie ins Haus gelangt sind. Hier wurde nichts entwendet.

In der Herrmannstraße sind Unbekannte zwischen Mittwoch, 09:30 h und Donnerstag, 16:15 h über das Garagendach auf den Balkon eines Hauses gestiegen, haben dann dort ein Fenster aufgebrochen und dann das Schlafzimmer durchsucht.

Offenbar ohne Beute konnten der oder die Täter dann anschließend unbemerkt wieder flüchteten.

Der angerichtete Schaden dürfte sich an jedem der drei Tatorte auf mindestens mehrere hundert Euro belaufen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04141-102215.

4. Einbruch in Wohnhaus in Neukloster

Auch in Neukloster sind unbekannte Einbrecher in der Zeit zwischen Mittwoch, 14:15 h und Donnerstag, 11:15 h nach dem Aufhebeln einer Terrassentür in ein Einfamilienhaus am Klostersee eingedrungen und haben die Innenräume nach Wertgegenständen durchsucht.

Was dabei entwendet werden konnte, steht zur Zeit noch nicht genau fest.

Der Schaden ist aber auch in diesem Fall mindestens auf mehrere hundert Euro zu schätzen.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161-647115.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa