POL-LER: Pressemitteilung vom 13.11.2015 ++ Einbruch in Juwelier im Einkaufszentrum ++

13.11.2015 – 12:54

PI Leer/Emden (ots) – Leer – Einbruch in ein Juweliergeschäft im Einkaufszentrum

Leer – Gegen 03:50 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen bislang unbekannte Täter in ein Juweliergeschäft im Leeraner Einkaufszentrum Emspark in der Nüttermoorer Straße ein. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhren sie mit einem Fahrzeug durch die beiden hintereinander liegenden Haupteingangstüren (Glasschiebetüren) des Einkaufszentrum bis zu einem nahe des Eingangs gelegenen Juweliergeschäft. Dort rammten sie vermutlich rückwärts mit dem Fahrzeug ein Rolltor, drangen dann in das Geschäft ein und entwendeten dort Silber- und Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Bei dem Einbruch entstand erheblicher Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Auch das Tatfahrzeug, ersten Ermittlungen zufolge ein roter Volvo, wurde dabei erheblich beschädigt. Ein Außenspiegel des Fahrzeugs blieb am Tatort zurück.

Den offenbar sehr schnell agierenden Tätern gelang anschließend unerkannt die Flucht. Polizeibeamte der Polizeiinspektion Leer/Emden waren bereits kurze Zeit nach der Alarmauslösung vor Ort, eine sofort mit mehreren Streifenwagen durchgeführte Fahndung blieb jedoch erfolglos.

Am Vormittag suchte die Polizei unter anderem mittels eines Hubschraubers nach dem möglicherweise im Stadtgebiet abgestellten Tatfahrzeug. Dieser Verdacht bestätigte sich gegen 11:45 Uhr, als sich ein Zeuge mit der Information meldete, einen verlassenen und stark beschädigten roten Volvo im Fettpottsweg festgestellt zu haben. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um den gesuchten Pkw handelt. Wie sich inzwischen herausstellte, wurde der Volvo vor wenigen Tagen in den Niederlanden als gestohlen gemeldet.

Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden ermitteln auf Hochtouren und bitten die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat in der Nacht auffällige Beobachtungen gemacht oder kann anderweitig zur Aufklärung der Tat beitragen? Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Leer unter 0491/976900 erbeten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa