13.11.2015 – 14:12
Kassel (ots) – Eine Verkehrskontrolle wurde am späten Donnerstagabend zwei Männern zum Verhängnis, da aus ihrem Auto deutlich der Geruch von Marihuana kam. Im Fahrzeug fanden die Beamten Drogen und nahmen beide fest.
Eine Streife des Polizeireviers Nord hielt gegen 22:30 Uhr im Waidmannsweg im Stadtteil Harleshausen einen schwarzen VW Golf an und führten eine Verkehrskontrolle durch. Bereits beim Gespräch mit dem 41-jährigen Fahrer und seinem 38-jährigen Beifahrer nahmen die Beamten den unverkennbaren Geruch von Marihuana aus dem Fahrzeug wahr. Dies veranlasste sie, die beiden Männer und das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen. Zwar stand der Fahrer nicht unter Drogeneinfluss, bei der Fahrzeugdurchsuchung wurden sie jedoch prompt fündig. In dem Pkw befanden sich insgesamt über 170 g Marihuana, verpackt in unterschiedlichen Tüten und gut 2 g Amphetamine in einem Umschlag. Die Beamten nahmen die Männer fest und beschlagnahmten die Betäubungsmittel.
38-Jähriger hatte eigenen Anbau
Mehrere Streifen durchsuchten anschließend die Kasseler Wohnungen der beiden Festgenommenen. In der Wohnung des 38-Jährigen im Stadtteil Philippinenhof fanden die Beamten neben weiteren knapp 100 Gramm Marihuana auch einen schwarzen, rundherum geschlossenen Pavillon im Wohnzimmer. Beim Öffnen des Pavillons entdeckten sie darin über 30 zum Teil mannshohe Hanfpflanzen sowie das zum Anbau nötige Equipment. Die Beamten stellte die Indoor-Plantage sicher.
Die beiden Männer müssen sich nun wegen des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten. Gegen den 38-jährigen Plantagenbesitzer ermitteln sie zudem wegen des illegalen Anbaus.
Beide Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen werden beim Polizeirevier Nord in Vellmar geführt.
Matthias Mänz -Pressestelle- Polizeioberkommissar Tel. 0561 – 910 1021
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de