POL-HH: 151113-3. Eine Festnahme nach Diebstahl mit Waffen in Hamburg-Altona

13.11.2015 – 13:02

Hamburg (ots) – Tatzeit: 12.11.2015, 11:30 Uhr Tatort: Hamburg-Altona, Bei der Johanniskirche

Polizeibeamte des Polizeikommissariats 21 nahmen einen 22-jährigen Türken vorläufig fest, der im Verdacht steht, einen Diebstahl mit Waffen in Hamburg-Altona begangen zu haben. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen.

Ein Außendienstmitarbeiter einer Sportbar hatte in der Max-Brauer-Allee die Tageseinnahmen abgeholt und in einem Rucksack zu seinem Fahrzeug (VW-Passat) getragen. Als er den Rucksack im Fahrzeug abgelegt hatte und sich selbst in das Fahrzeug auf den Fahrersitz gesetzt hatte, öffnete der Täter die hintere Fahrzeugtür, entnahm den Rucksack und flüchtete. Der 39-jährige Geschädigte rannte hinter dem Täter her, der in Höhe der Suttnerstraße den Rucksack wegwarf und weiter in Richtung Holstenstraße flüchtete. Im Rahmen der Sofortfahndung durch drei Funkstreifenwagen konnte der Tatverdächtige in der Holstenstraße angetroffen werden. Die Beamten des Polizeikommissariats 21 nahmen den Mann vorläufig fest. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten einen Elektroschocker und ein Pfefferspray. Die Gegenstände stellten die Beamten sicher.

Der Geschädigte erhielt seinen Rucksack zurück. Bargeld fehlte nicht.

Die Ermittler des Landeskriminalamtes 16 (Region Mitte) vernahmen den Mann und ließen ihn erkennungsdienstlich behandeln. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde der Tatverdächtige im Anschluss von der Polizei entlassen.

Schr.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Jörg Schröder
Telefon: 040/4286-56210
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa