Inhalt
Gemein!/Rotlicht missachtet/Auto brannte aus
Verantwortlich: Birgit Höhn
Stand: 13.11.2015, 14:35 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Gemein!
Ort: Leipzig-Lindenau, Lindenauer Markt
Zeit: 12.11.2015, gegen 13:30 Uhr
Bestohlen wurde gestern Nachmittag ein 75-Jähriger auf dem Lindenauer Markt. Der gehbehinderte Mann wollte gerade in eine Straßenbahn einsteigen, als ein Unbekannter ihm seine Hilfe anbot und ihm auch gleich unter die Arme fasste. Bei dieser Gelegenheit muss er dem Senior in die Jackentasche gegriffen und lange Finger gemacht haben. Da das Einsteigen jedoch scheiterte, blieb der ältere Herr draußen. Er setze sich auf eine Bank, um auf die nächste Straßenbahn nach Hause zu warten und musste gleich darauf das Fehlen seiner Geldbörse samt einer zweistelligen Summe Bargeld, Personalausweis, EC-Karte und anderer Dokumente feststellen. Der vermutliche Dieb war weg. Der Bestohlene erstattete Anzeige und ließ seine EC-Karte sperren. Die Ermittlungen wegen Diebstahls laufen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Rotlicht missachtet
Ort: Leipzig-Zentrum, Dittrichring
Zeit: 13.11.2015, 00:05 Uhr
Eine Fahrradfahrerin (26) überquerte heute Nacht bei „Rot“ die Straße und beachtete dabei eine von links kommende und stadtauswärts fahrende Straßenbahn der Linie 9 (Fahrer: 53) nicht. Radlerin und Bahn stießen zusammen. Die junge Frau verletzte sich leicht und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus zur ambulanten Behandlung gebracht. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die 26-Jährige 0,56 Promille intus hatte. Gegen sie wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (Hö)
Landkreis Leipzig
Auto brannte aus
Ort: Markranstädt, OT Thronitz, Ringstraße/Döhlener Straße
Zeit: 13.11.2015, 02:00 Uhr
Der Fahrer (18) eines Opel Corsa befuhr heute Nacht die Ringstraße in Richtung Döhlener Straße, als er von der Straße abkam und gegen eine Schutzplanke prallte. Infolge der Kollision fing das Auto Feuer. Ein Zeuge (62) rief Feuerwehr und Polizei. Die Kameraden löschten die Flammen, konnten aber nicht verhindern, dass der Pkw ausbrannte. Der junge Mann musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft. Der Vortest ergab 1,62 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt. Seine Fahrerlaubnis ist der 18-Jährige vorerst los. Er hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Die Höhe des Sachschadens wurde auf ca. 7.000 Euro geschätzt. (Hö)
Zeugenaufruf – Unfallflucht m. d. B. u. V.
Ort: Rötha, B 95, Abfahrt
Zeit: 10.11.2015, 07:20 Uhr
Der Fahrer (18) eines schwarzen Renault Clio war auf der B 95 in Richtung Leipzig unterwegs und verließ diese an der Abfahrt Rötha. In der Kurve kam ihm ein Sattelschlepper entgegen, dessen Fahrer die Kurve schnitt. Der Anhänger streifte den Renault, wobei der Spiegel abgefahren und die Fahrerseite stark beschädigt wurde. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt pflichtwidrig fort. Vom Fahrzeug ist nur bekannt, dass der Anhänger mit einer gelben Plane bespannt war. Am Renault entstand Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Polizeibeamte ermitteln wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Lkw und dessen Fahrer geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a, Telefon 03433-24 40. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 139.83 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen