POL-LER: Pressemitteilung vom 12.11.2015 ++ Mann bedroht Polizeibeamten mit Messer ++

12.11.2015 – 16:55

PI Leer/Emden (ots) – Emden – Mann bedroht Polizeibeamte mit Messer

Emden – Gegen 14:15 Uhr am heutigen Mittwoch wurde die Polizei darüber informiert, dass es am Delft in der Nähe des Rathausplatzes zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen sei, in deren Verlauf diese sich gegenseitig mit einem Messer und einer Glasflasche bedroht und angegriffen hätten.

Als die zwei eingesetzten Streifenwagenbesatzungen zur Sachverhaltsaufnahme am Ort des Geschehens ankamen, hatte sich einer der Männer, ein 36 Jahre alter Emder, bereits vom Tatort entfernt. Als dieser jedoch kurz darauf zurückkehrte, ging er mit einem erhobenen Messer auf einen der Polizisten zu und drohte damit, ihn umzubringen. Daraufhin zog einer der weiteren Beamten seine Dienstwaffe und forderte den 36-Jährigen energisch auf, das Messer fallen zu lassen. Nach kurzem Zögern kam der Mann dieser Weisung nach und ließ seine Waffe fallen. Er konnte vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht werden. Während der dortigen Maßnahmen leistete der Emder weiter erheblichen Widerstand, konnte schließlich jedoch einer Gewahrsamszelle zugeführt werden.

Während die eingesetzten Polizeibeamten unverletzt blieben, musste einer der anderen am Delft anwesenden Männer, ein 38-jähriger Emder, mit leichten Kopfverletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Diese hatte er sich offenbar im Zuge der vorangegangenen Auseinandersetzung zugezogen.

Zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung standen beide Konfliktparteien unter Alkoholeinfluss. Die Ermittlungen zum genauen Hergang dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa