PD Leipzig – Zigarettenautomat zerstört/Mit Schmuck, Bargeld und …/Laubenbrand/Ehemalige Produktionshalle brannte

Inhalt
Zigarettenautomat zerstört/Mit Schmuck, Bargeld und …/Laubenbrand/Ehemalige Produktionshalle brannte

Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 12.11.2015, 12:59 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Zigarettenautomat zerstört     


Ort: Leipzig, OT Sellerhausen-Stünz, Karl-Härting-Straße 
Zeit: 11.11.2015, 12:05 Uhr


Eine 50-jährige Anwohnerin vernahm einen lauten Knall. Sie schaute aus dem Fenster und sah einen vollkommen zerstörten Zigarettenautomaten. Teile des Automaten und Zigarettenschachteln lagen über die Straße verteilt. Zwei männliche Fahrradfahrer fuhren die Karl-Härting-Straße davon und bogen dann nach links in Richtung Dorfplatz ab. Einer der beiden hatte eine dunkle Jogginghose und ein graues Sweatshirt mit Kapuze an. Beide trugen die Kapuzen über den Kopf. Anschließend informierte sie umgehend die Polizei. Die Kriminalpolizei übernahm die kriminaltechnische Tatortarbeit mit der Spurensicherung- und -suche. Über die Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor. (Vo)  


Hoher Aufwand für magere „Beute“        


Ort: Leipzig-Engelsdorf, Hugo-Aurig-Straße
Zeit: 10.11.2015, 19:00 Uhr bis 11.11.2015, 06:20 Uhr


Nachdem ein unbekannter Täter gewaltsam das Vorhängeschloss zum umzäunten Gelände eines Einkaufsmarktes geöffnet hatte, begab er sich zu den Filialen von Bäckerei und Fleischerei. Er hebelte die Türen auf, durchsuchte die Räumlichkeiten, öffnete die Kühlbehältnisse und entwendete die beiden Kasseneinsätze aus den offenen Ladenkassen mit jeweils fünf Euro.
Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Mit Schmuck, Bargeld und …                  


Ort: Leipzig-Großzschocher
Zeit: 11.11.2015, zwischen 07:30 Uhr und 08:50 Uhr


… einem Laptop suchten Unbekannte das Weite. Sie hebelten die Terrassentür auf, drangen ins Haus ein, durchwühlten alles und verschwanden mit den Objekten ihrer Begierde im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht angegeben werden. Nachbarn waren auf zwei Männer aufmerksam geworden, die vom Haus kamen und anschließend auf Rädern davonfuhren. Sie informierten sofort die Polizei. Nach Angaben der Zeugen sind beide etwa 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,70 m groß, hager und haben dunkelbraune Haare. Einer trug eine helle Jogginghose und eine dunkelblaue Kapuzenjacke und war auf einem schwarz-weißen Mountainbike unterwegs, der andere war mit einer hellgrauen Jogginghose und einer schwarzen Kapuzenjacke bekleidet, hatte einen dunklen Rucksack sowie ein blau-weißes Mountainbike bei sich. Polizeibeamte stellten dann den Einbruch im Eigenheim fest und informierten die auch die Geschädigte (47). Die Ermittlungen laufen. (Hö)
 
Kellnergeldbörse wechselte den Besitzer                


Ort: Leipzig-Gohlis, Gohliser Straße
Zeit: 11.11.2015, zwischen 01:45 Uhr und 10:20 Uhr


Einbrecher hebelten die Eingangstür zur Gaststätte auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und flüchteten mit einer Kellnergeldbörse samt hohem dreistelligen Bargeldbetrag. Eine Zeugin (49) hatte vormittags die offen stehende Tür bemerkt und die Polizei sowie den Inhaber (37) verständigt. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 1.000 Euro angegeben. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Laubenbrand                    


Ort: Leipzig-Schönefeld, Rackwitzer Straße/Wollkämmereistraße
Zeit: 11.11.2015, 23:52 Uhr


Die Rettungsleitstelle informierte die Polizei über einen Brand auf einem ehemaligen Gartengrundstück. Dort stand eine ungenutzte und verfallene Gartenlaube in Flammen. Medien lagen dort keine mehr an. Die Kameraden löschten das Feuer, konnten jedoch nicht verhindern, dass das Gebäude vollständig niederbrannte. Zur Schadenshöhe ist noch nichts bekannt. Auch ein Geschädigter konnte nicht ermittelt werden. Kripobeamte ermitteln wegen Brandstiftung. (Hö)


Ehemalige Produktionshalle brannte         


Ort: Leipzig-Lindenau, Lützner Straße/am Karl-Heine-Kanal
Zeit: 11.11.2015, gegen 23:45 Uhr


Gestern Abend brannte der Dachstuhl einer bereits verfallenen Produktionshalle. Anwohner hatten Feuerwehr und Polizei alarmiert, als sie einen Feuerschein sahen. Die Kameraden löschten den Brand. Allerdings stürzte der Dachstuhl der Halle, ca. 200 Meter x 70 Meter, ein. Im Gebäude lagen keine Medien an. Die genaue Brandursache ist noch unklar; ebenso die Höhe des Sachschadens. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)


Landkreis Leipzig


Zigarettenautomat zerstört    


Ort: Zwenkau, Leipziger Straße 
Zeit: 12.11.2015, 02:05 Uhr


Eine 21-jährige Mieterin wurde in der Nacht durch einen lauten Knall wach. Sie begab sich an das Fenster und sah zwei Jugendliche, die vor einem Zigarettenautomaten standen, der vollkommen zerstört war. Der Zigarettenautomat stand vor einem Restaurant. Anschließend flüchteten die Beiden. Auf der Straße verteilt lagen Metallteile des Zigarettenautomaten und Zigarettenschachteln. Umgehend rief die Hinweisgeberin die Polizei. Am Tatort konnten Reste von pyrotechnischen Erzeugnissen aufgefunden und sichergestellt werden. Über die Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Zur Personenbeschreibung kann gesagt werden, dass beide männlichen Personen 16 bis 20 Jahre alt sind. Eine trug weiße „Nike“-Turnschuhe, ein schwarzes Kapuzen-Sweatshirt mit hellen Ärmeln und ein dunkles Basecap. (Vo) 


Verkehrsgeschehen


Landkreis Nordsachsen


Achtung, Autofahrer … 
     
Ort: Mockrehna, Zwischen Klitzschen und Audenhain 
Zeit: 11.11.2015, 16.10 Uhr 
 
… tiefstehende Sonne: Ein 80-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Pkw Mercedes, aus Richtung Klitzschen kommend, in Richtung Audenhain. Vor ihm fuhr ein 82-jähriger Radfahrer. Auf Grund der tiefstehenden Sonne von vorn übersah der Autofahrer den vor ihm fahrenden Radfahrer, so dass es in der Folge zu einem Auffahrunfall kam. Durch den Anstoß am Hinterrad des 82-Jährigen kam dieser zu Fall und verletzte sich. Er wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Fahrrad und Pkw war gering. (Vo)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 149.90 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen