12.11.2015 – 16:04
Rampe (ots) – Zielfahndern des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern ist es gelungen, einen mit Haftbefehl des Amtsgerichts Grevesmühlen gesuchten 50jährigen Mann aus der Region Wismar in der Ukraine aufzufinden. Eine für die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität zuständige ukrainische Polizeieinheit nahm den Beschuldigten daraufhin am 06.11.2015 in Kiew fest.
Der einschlägig vorbelastete Beschuldigte ist den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Schwerin zufolge dringend verdächtig, im Jahr 2014 im Großraum Wismar eine Cannabis-Indoor-Plantage mit ca. 400 Pflanzen betrieben zu haben. Im Rahmen einer Durchsuchung der betreffenden Immobilie am 22.10.2014 konnten Ermittlungsbeamte neben diesen Pflanzen in verschiedenen Wuchshöhen weitere 4-5 kg abgeerntetes Marihuana sicherstellen. Dem Verfahren wegen des unerlaubten Handeltreibens mit bzw. Anbaus von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge entzog sich der Beschuldigte, indem er am Tag der Durchsuchung flüchtete.
Die ukrainische Polizei hat anlässlich der Festnahme des Beschuldigten eine weitere Cannabis-Indoor-Plantage in einem Lagergebäude nahe Kiew festgestellt. Es besteht der Verdacht, dass der Beschuldigte auch hier für den Anbau der Pflanzen verantwortlich war. Er befindet sich derzeit in Auslieferungshaft. Die Staatsanwaltschaft betreibt das Auslieferungsverfahren.
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Schuldt
Telefon: 03866/64-8700
E-Mail: presse@lka-mv.de
http://www.polizei.mvnet.de/cms2/Polizei_prod/Polizei/de/start/index.
jsp