POL-LG: ++ Achtung falscher Monteur! ++ Ladendiebe festgenommen ++ professionelle Autoteiledieb am Werk – Katalysatoren als Beute ++ Vorfahrt missachtet – Kind leicht verletzt ++

11.11.2015 – 14:16

Lüneburg (ots) – Presse – 11.11.2015

Lüneburg

Embsen – Achtung falscher Monteur!

Die Heizungsanlage begutachten wollte ein vermutlich „falscher Monteur“ in den Nachmittagsstunden des 10.11.15 bei einer Seniorin in Embsen. Die mehr als 90 Jahre alte Frau ließ den Mann in ihre Wohnung und zeigte ihm die Heizung. Im Anschluss verlangte dieser fast 300 Euro dafür. Da die Frau diesen Betrag nicht hatte, wurde glücklicherweise nur ein kleiner Geldbetrag übergeben. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Trickdieben/Einschleichdieben an der Haustür.

Lüneburg – Einbruch in Lackierhalle

In eine Lackierhalle in der Gebrüder-Heyn-Straße brachen Unbekannte in der Nacht zum 10.11.15 ein. Die Täter brachen einen Torflügel auf und erbeuteten mehrere Gerätschaften, wie u.a. Lkw-Vermessungsgeräte, Oberfräse, Knarrenkasten, etc., so dass ein Schaden von mehreren hundert Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg – Ladendiebe festgenommen

Auf Tintenpatronen im Wert von mehr als 600 Euro hatten es Ladendiebe in den Nachmittagsstunden des 10.11.15 in der Filiale eines Einkaufsmarktes in der Boecklerstraße abgesehen. Die drei 29, 32 und 34 Jahre alten georgischen Staatsbürger hatten bereits zuvor eine weitere Filiale des Marktes in Lüneburg aufgesucht, wo Detektive auf die Männer aufmerksam wurden. Nachdem die zwei Männer und eine Frau aus Soltau und Kleve (NRW) gegen 14:00 Uhr den Kassenbereich des Marktes passierten, wurden sie von den Detektiven gestoppt bzw. konnte durch die alarmierte Polizei im Nahbereich in einem Pkw festgestellt werden. Dabei wurde auch das Diebesgut aufgefunden. Die Polizei nahm die drei Personen vorläufig fest. Sie wurden nach ihren ersten Vernehmungen aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen.

Lüneburg – Ladendieb im Kleidergeschäft wird handgreiflich

Nach einem Pärchen fahndet die Polizei nach einem Ladendiebstahl in den frühen Abendstunden des 10.11.15 in der Apothekenstraße. Ein Unbekannter in Begleitung einer Frau hatte gegen 18:45 Uhr versucht Kleidung aus dem Geschäft zu stehlen. Dabei ertappt wurde der Mann handgreiflich und drehte einer Mitarbeiterin den Arm um, nachdem diese in versuchte festzuhalten. Der Dieb flüchtete mit seiner Begleiterin und der Beute zu Fuß. Eine Fahndung nach dem Pärchen verlief ohne Erfolg. Sie werden wie folgt beschrieben:

   - südländisches Erscheinungsbild    - zwischen 25 und 30 Jahre alt    - etwa 1,65m groß    - normale Statur    - trug dunkle Kleidung und eine dunkle unauffällige Mütze 

Die Mittäterin hatte ebenfalls ein südländisches Erscheinungsbild, war etwa 1,75 m groß, normale Statur mit auffälligen O-Beinen und trug einen gemusterten, knielangen Rock.

Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Amelinghausen – Klamottendiebe flüchten

Zwei Ladendiebe konnte die Polizei nach einer Fahndung in Amelinghausen stellen. Zwei jeweils 53 Jahre alten kroatischen Staatsbürger hatten sich gegen 17:15 Uhr auffällig im Bereich eines Bekleidungsdiscounters im Grenzweg verhalten. Als eine Verkäuferin die Männer zur Rede stellte, warf einer der Täter der Frau bereits eingesteckte Kleidung vor die Füße und flüchtete. Die Polizei konnte die Männer, die in Lüneburg und Berlin wohnhaft sind, im Rahmen der Fahndung an ihrem Fahrzeug stellen. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.

Embsen – unter Drogeneinfluss unterwegs

Den 50-jährigen Fahrer eines Pkw Peugeot stoppte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 10.11.15 im Schwarzer Kamp. Bei der Kontrolle des Mannes gegen 15:30 Uhr stellten die Beamten den Einfluss von Drogen fest. Er räumte den Konsum von Marihuana ein., so dass ihn entsprechende Strafverfahren erwarten.

Lüchow-Dannenberg

Karwitz – Vorfahrt missachtet – Kind leicht verletzt

Die Vorfahrt eines 50-jährigen Fahrers eines Pkw VW Passat missachtete ein 54-jähriger Lkw-Fahrer in den Morgenstunden des 11.11.15 im Kreuzungsbereich Bundesstraße 191/Kreisstraße 8 in Pudripp. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch eine 5 Jahre alte Mitfahrerin im VW leicht verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden von gut 6000 Euro.

Lüchow – unter Drogeneinfluss unterwegs

Den 19-jährigen Fahrer eines Pkw Mitsubishi stoppte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 10.11.15 auf einem Parkplatz in der Dr.-Lindemann-Straße. Bei der Kontrolle des Mannes gegen 15:00 Uhr stellten die Beamten den Einfluss von Drogen fest. Entsprechende Vortests verliefen positiv, so dass ihn entsprechende Strafverfahren erwarten.

Uelzen

Uelzen – professionelle Autoteiledieb am Werk – Katalysatoren als Beute

Vermutlich professionelle Autoteilediebe schlugen in der Nacht zum 10.11.15 auf den Betriebsgeländen zweier Firmen/Autohaus in der Hansestraße und der Oldenstädter Straße zu. Dabei demontierten die Täter in der Hansestraße von sechs Lkw Daimler Sprinter jeweils die Seitenscheiben und bauten in der Folge die Katalysatoren aus den Fahrzeugen aus. Mit dem gleichen modus operandi gingen die Täter auch in der Oldenstädter Straße vor. Hier waren zwei weitere Daimler Sprinter betroffen. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 10.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Uelzen – Einbruch in Bürogebäude

In ein Bürogebäude, Alte Wiesenstraße, brachen Unbekannte in der Nacht zum 10.11.15 ein. Die Täter öffneten gewaltsam eine Hintertür, brachen weitere Türen sowie Schränke auf und erbeuteten aus einer Geldkassette einen geringen Geldbetrag. Es entstand ein Schaden von gut 100 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Uelzen – Pkw übersehen – vier Leichtverletzte – 10.000 Euro Sachschaden

Insgesamt vier Personen erlitten bei einem Verkehrsunfall in den Mittagsstunden des 10.11.15 in der Salzwedeler Straße leichte Verletzungen. Ein 22-jähriger Fahrer eines Pkw Skoda Fabia war gegen 13:20 Uhr links auf eine Grundstückszufahrt eingebogen. Dabei übersah der junge Mann einen entgegenkommenden Pkw Skoda einer 60-Jährigen, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der 22-Jährige, die 60-Jährige sowie zwei 59 und 62 Jahre alte Personen im Skoda (der 60-Jährigen) erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 10.000 Euro.

Ebstorf/Velgen – auf dem Acker zum Stehen gekommen

Leichte Verletzungen erlitt ein 19-jähriger Fahrer eines Pkw BMW in den Morgenstunden des 10.11.15 auf der Landesstraße 233 zwischen Ebstorf und Velgen. Aufgrund eines Schwächeanfalls kam der Pkw gegen 10:30 Uhr nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Straßenbaum und kam auf dem Acker zum Stehen. Es entstand ein Sachschaden von gut 4000 Euro.

Schwienau, OT. Wittenwater – mit Baum kollidiert

Vermutlich aus Unachtsamkeit kam ein 20-jähriger Fahrer eines Pkw Renault Twingo in den Morgenstunden des 10.11.15 von der Landesstraße 233 ab und kollidierte gegen 09:30 Uhr mit einem Baum. Er erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 10.000 Euro.

Uelzen – unter Drogeneinfluss unterwegs

Den 19-jährigen Fahrer eines Lkw Iveco stoppte die Polizei in den Morgenstunden des 10.11.15 in Neu Ripdorf. Bei der Kontrolle des Mannes gegen 05:45 Uhr stellten die Beamten den Einfluss von Drogen fest. Ein Urintest auf THC verlief positiv, so dass ihn entsprechende Strafverfahren erwarten.

Himbergen – „Spiegelditscher“

Zur Berührung der Außenspiegel zweier entgegenkommender Lieferwagen/Wohnmobile kam es in den Nachmittagsstunden des 10.11.15 gegen 15:45 Uhr auf der Kreisstraße 253 im Bereich Hohenfier. Der Fahrer eines Lieferwagens war soweit nach links gekommen, dass es zur Berührung mit dem entgegenkommenden Wohnmobil eines 74-Jährigen kam. Der Lieferwagenfahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Bei dem Verursacher handelte es sich um einen alten Lieferwagen Daimler-Benz, Farbe weiß, 7,5t mit Plane. Auf der Haube befand sich ein grauer Fleck und auf der Plane war eine Aufschrift in grau-blau-rot. Es entstand ein Sachschaden von gut 250 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-98781-0, entgegen.

Wriedel – Lack zerkratzt

Den Lack eines im Kirchsteig abgestellten Pkw Daimler Benz zerkratzten Unbekannte in der Nacht zum 11.11.15. Dabei entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von gut 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf, Tel. 05822-96091-0, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa