Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. November 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. November 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Autofahrerin unter Drogeneinfluss

ROGGENBURG. Gestern Abend (09.11.2015) sollte ein PKW auf der Krumbacher Straße in Ingstetten einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Nachdem die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Blaulicht und Anhaltesignale am Dienst-PKW eingeschaltet hatten, wurde aus dem zu kontrollierenden Fahrzeug etwas herausgeworfen. Bei der anschließenden Überprüfung der 21-jährigen Fahrerin stellte sich heraus, dass sie wahrscheinlich unter Drogen stand. Ein Drogentest reagierte positiv auf Marihuana, zudem ergab ein Alkotest einen Wert von rund 0.4 Promille. Darüber hinaus wurde bei dem 19-jährigen Beifahrer eine Feinwaage mit Anhaftungen von Marihuana aufgefunden und sichergestellt.
Die Absuche nach dem aus dem Fahrzeug geworfenen Gegenstand verlief ebenfalls positiv: die Beamten konnten nämlich ein Tütchen mit einigen Gramm Marihuana auffinden.
Gegen die Fahrerin und ihren Beifahrer wird jetzt wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz u.a. ermittelt. Sollte sich der Verdacht auf eine Drogenbeeinflussung bei derFahrerin bestätigen, wird sie zudem ein mindestens einmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld erwarten.
(PI Weißenhorn)

Warenbetrug

ALTENSTADT. Am 14.10.15 erwarb ein 33-Jähriger ein Smartphone der Marke Samsung über eine Auktionsplattform und zahlte dafür 255 Euro im Voraus an eine Elektronikfirma mit Sitz in Dresden. Bis heute wurde weder das Smartphone geliefert, noch wurde der Kaufbetrag zurückerstattet.
(PI Illertissen)

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

ILLERTISSEN. Am 09.11.15, 11.45 Uhr überquerte ein 5-jähriges Kind mit einem Tretroller die Auer Straße in Illertissen. Das Kind fuhr zwischen zwei an der geschlossenen Bahnschranken wartenden Fahrzeugen hindurch und stieß dann gegen einen einbiegenden Pkw, der aus dem Fabrikweg kam. Das Kind wurde leicht verletzt und zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Der entstandenen Sachsachaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
(PI Illertissen)

Verkehrsunfall

ILLERTISSEN. Am 09.11.15 gegen 12.25 Uhr befuhr ein 70-jähriger Pkw-Fahrer den St.-Meinrad-Weg in Richtung Süden. Als er in einen kurzen Sekundenschlaf verfiel, kam er von der Fahrbahn ab und prallt gegen ein Verkehrszeichen und einen Gartenzaun. Der entstandene Gesamtschaden beträgt über 4.000 Euro. Gegen den Fahrer des Pkw wird wegen Verdacht der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
(PI Illertissen)

Betrug durch rechtswidrig erlangte Kreditkartendaten

Mit mehreren Betrugsdelikten muss sich die Illertisser Polizei derzeit befassen. Der Grund für diese Taten ist jeweils derselbe, denn die bislang unbekannten Täter erlangten auf unberechtigte Art und Weise die Kreditkartendaten der jeweiligen Betrugsopfer und konnten dadurch diverse Bestellungen und Käufe tätigen:
Einem 21-jährigen Mann aus Buch entstand ein Schaden von rund 450 Euro, weil mit seiner Kreditkarte in Großbritannien ein Betrag von rund 318 Pfund abgebucht wurde. Mit der Kreditkartennummer einer Karteninhaberin aus Bellenberg tätigte ein Unbekannter die Zahlung eines Betrags in Höhe von rund 2.000 Euro an einen Elektronikkonzern. Mit den Daten der Kreditkarte eines 49-jährigen Kellmünzers wurden unerlaubt zwei Zahlungen in Höhe von umgerechnet 3.000 Euro an einen Finanzdienstleister in London getätigt. Mit der Nummer der Kreditkarte eines 57-jährigen Bellenbergers bezahlte ein Unbekannter zwei Beträge in Höhe von insgesamt 1.700 Euro.
(PI Illertissen)


Weitere Information gegen den Kreditkartenmissbrauch


Asbest entsorgt – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Übers Wochenende entsorgte ein unbekannter Täter mehrere Asbest-Platten in einen offenen Bauschuttcontainer in der Memminger Straße in Neu-Ulm. Die Entsorgungskosten muss nunmehr der Mieter des Containers, eine Firma aus Göppingen, tragen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall mit verletzter Person

NEU-ULM. Eine 55 Jahre alte Angestellte aus dem nördlichen Landkreis Neu-Ulm fuhr am Montagmorgen um kurz vor 09:30 Uhr mit ihrem Peugeot-Kleinwagen auf der Steubenstraße in Neu-Ulm in Richtung Memminger Straße. Im Einmündungsbereich der Memminger Straße übersah die Frau aus Unachtsamkeit einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer, worauf es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. Der 82-jährige Radler stürzte und zog sich eine stark blutende Verletzung am Unterschenkel zu. Der frühere Diplomphysiker kam mit dem Rettungswagen zur stationären Behandlung in die Donauklinik. Weder am Fahrrad noch am Auto entstand ein Sachschaden.
(PI Neu-Ulm)

Fahrraddiebstähle

NEU-ULM. Zwischen Freitagabend und Sonntag ca. Mitternacht entwendete ein unbekannter Täter ein vor einem Mehrfamilienhaus in der Neu-Ulmer Marienstraße abgestelltes grau-oranges Mountainbike im Wert von knapp 900 Euro. Sein 49 Jahre alter Besitzer hatte das Rad der Marke Cube mit einem stabilen Bügelschloss gesichert.

NEU-ULM. Am Montagnachmittag zeigte eine 36-jährige Neu-Ulmerin den Diebstahl ihres grau-weißen Damen-Mountainbikes im Wert von 450 Euro an. Die Geschädigte hatte das Rad der Marke Pegasus im gemeinschaftlichen Fahrradraum ihres Mehrfamilienhauses in der Robert-Stolz-Straße abgestellt, wo es übers Wochenende entwendet wurde. Während der Anzeigenaufnahme berichtete die Frau, dass im Juli ihr nahezu identisches Vorgängerfahrrad vom Fahrradabstellplatz am Bahnhof Neu-Ulm in der Meininger Allee ebenfalls gestohlen wurde.

NEU-ULM. Am vergangenen Mittwoch wurde einem Steuerberater tagsüber sein Herrenrad der Marke Bulls aus einer Tiefgarage in der Marshallstraße in Neu-Ulm entwendet. Der Geschädigte bezifferte den Zeitwert auf ca. 200 Euro.

NEU-ULM. Zwischen Sonntagabend und Montagabend wurde ein hinter einem Busch in der Haydnstraße im Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen abgestelltes schwarzes Trekkingbike der Marke Cube entwendet. Der 45 Jahre alte Besitzer hatte seinen gut 800 Euro teuren Drahtesel mit einem Spiralschloss gesichert.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Fahren unter Drogeneinfluss

NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle in der Heinz-Rühmann-Straße in Neu-Ulm am Montagabend um 20.30 Uhr stellten Beamte der Inspektion Neu-Ulm bei einem 24 Jahre alten Pkw-Fahrer deutliche Anzeichen auf das Vorliegen von Drogeneinfluss fest. Als der junge Mann einem Urin-Schnellest zustimmte, versuchte er, die Ermittler hinters Licht zu führen und füllte Shampoo statt Urin in den Messbecher, was freilich sofort auffiel. Bei der Durchsuchung des aus dem Raum Weißenhorn stammenden Studenten wurde dann noch ein Schlagring aufgefunden, was eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft nach dem Waffengesetz wegen des Besitzes eines verbotenen Gegenstandes nach sich zieht.
Außerdem erwartet den Mann ein Fahrverbot von mindestens einem Monat, eine hohe Geldbuße und Punkte in Flensburg. Auch die Führerscheinstelle wird sich demnächst bei ihm melden und weitere Maßnahmen einleiten.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei