POL-UL: (UL) Ehingen – Betrüger scheitern / Mit dem Enkeltrick haben Unbekannte am Montag vergeblich nach Opfern im Raum Ehingen gesucht.

10.11.2015 – 12:52

Ulm (ots) – Im Lauf des späten Nachmittags erhielten drei Frauen in Ehingen einen Anruf. Jemand gab sich als Verwandter aus. Er schilderte seine Not, die vor allem finanzieller Art sei. Dann bat der Unbekannte um Geld. Vereinzelt wollte er mehrere Zehntausend Euro. Doch die Angerufenen durchschauten den Betrug und legten auf. Dann meldeten sie sich bei der Polizei. Die ermittelt jetzt wegen des versuchten Betrugs und gibt Tipps:

Bei Anrufen angeblicher Verwandter in finanzieller Notlage unter deren bekannter üblicher – nicht der vom Anrufer angegebenen – Telefon- oder Handynummer zurückrufen und Sachverhalt zu klären versuchen. Ist der Sachverhalt so nicht zu klären oder haben Sie Zweifel, sofort die Polizei informieren und das weitere Vorgehen absprechen. Fremden, die als „Vertrauensperson“ angeblicher Verwandter kommen, niemals Bargeld aushändigen. Anzeige auch dann erstatten, wenn man schon auf den Betrug hereingefallen ist.

++++++++++++++++ 2052493 2052 474 2052457

Wolfgang Jürgens, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa