POL-STD: Einbrecher räumen Lagerräume in Stade aus – u. a. zwei Motorräder entwendet, Einbrecher in Buxtehuder Kneipe, Drei Tankstelleneinbrecher auf frischer Tat festgenommen

10.11.2015 – 13:28

Stade (ots) – 1. Einbrecher räumen Lagerräume in Stade aus – u. a. zwei Motorräder entwendet

Unbekannte Einbrecher sind zwischen Samstag, 18:00 h und Montagmorgen, 10:00 h in Stade in der Freiburger Straße auf ein dortiges Grundstück gelangt und haben zwei benachbarte Lagerräume aufgebrochen.

Aus dem Inneren konnten sie dann zwei Motorräder, vier Modellflugzeuge, eine Playstation 3, einen Samsung TV-Bildschirm sowie ein Videoaufzeichnungsgerät erbeuten und abtransportieren. Bei den beiden Motorrädern handelt es sich um eine BMW S 1000 RR mit dem Kennzeichen STD-KI 8 und eine Yamaha mit dem Kennzeichen STD-K 122.

Der angerichtete Schaden wird auf ca. 36.000 Euro geschätzt.

Die Polizei geht davon aus, dass die Unbekannten zum Abtransport des Diebesgutes mit einem entsprechenden Fahrzeug oder Anhänger in der Nähe des Tatortes gewesen sein müssen und bittet nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben oder die etwas über den Verbleib der Motorräder sagen können, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.

2. Einbrecher in Buxtehuder Kneipe

In der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen 17:00 h und 08:00 h sind bisher unbekannte Einbrecher in Buxtehude in der Abtstraße nach dem Aufhebeln einer hinteren Terrassentür in eine dortige Kneipe eingedrungen und haben bei der anschließenden Durchsuchung der Räume im Inneren eine Laptop, ein Sparschwein mit einer geringen Bargeldmenge sowie zwei Flaschen Alkohol entwendet.

Der angerichtete Schaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

3. Drei Tankstelleneinbrecher auf frischer Tat festgenommen

In der vergangenen Nacht sind gegen 02:20 h vier zunächst unbekannte Täter auf das Gelände einer Shell-Tankstelle in der Jahnstraße in Harsefeld gelangt und haben die Eingangstür gewaltsam geöffnet.

Drei der Unbekannten konnten dann so in den Verkaufsraum gelangen und dort diverse Zigaretten erbeuten und Alkohol entwendet und so einen Schaden von über 10.000 Euro angerichtet.

Mit dem Diebesgut stiegen die Drei dann anschließend in den blauen VW-Golf mit OHZ-Kennzeichen des vierten Täters, der in der Nähe gewartet hatte und traten damit die Flucht in Richtung Hollenbeck an.

Der Tankstellenbesitzer war zwischenzeitlich durch das Anschlagen seines Hundes wach geworden, hatte verdächtige Geräusche gehört und sofort die Polizei alarmiert.

Nur Sekunden später traf der erste Streifenwagen am Einsatzort an und konnte die Verfolgung aufnehmen.

Der Fahrer reagierte nicht auf die Haltezeichen der Polizei sondern setzte seine Flucht fort. Als die Beamten sich vor das Fluchtfahrzeug setzen können, hält der Fahrer kurz an, fährt rückwärts, rammt dann vorwärts den querstehenden Streifenwagen und flüchtet weiter. Den Beamten gelingt es aber die Verfolgung wieder aufzunehmen. Noch bevor weitere Kräfte eintreffen ist das Fluchtfahrzeug aufgrund zu hoher Geschwindigkeit in der Ortschaft Klethen in einen Unfall verwickelt und kann so gestellt werden.

Drei der Insassen werden bei dem Unfall leicht verletzt und müssen vom Rettungsdienst ambulant versorgt werden, einer der Unbekannten kann in die Dunkelheit flüchten, ein zweiter wird von den Beamten im Rahmen der Fahndung gestellt und festgenommen.

Auch die beiden anderen verletzten Insassen können noch im Fluchtfahrzeug festgenommen werden.

Die drei Männer im Alter 19, 24 und 30 Jahren aus dem Bereich Lilienthal wurden in den Polizeigewahrsam in Stade und Buxtehude eingeliefert.

Das im Fluchtfahrzeug sichergestellte Diebesgut konnte zwischenzeitlich dem Eigentümer wieder ausgehändigt werden. Die Ermittlungen gegen die drei Täter und den noch flüchtigen vierten Mann dauern weiter an.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die in Zusammenhang mit der Tat stehen können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164-909590 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa