POL-RZ: Herzogtum Lauenburg/ 09.11.2015 Schwarzenbek- Hausbewohnerin „störte“ Einbrecher

10.11.2015 – 12:08

Ratzeburg (ots) – Eine Hausbesitzerin störte gestern Abend in der Straße Löwenzahnweg einen Einbrecher. Die Frau kam gegen 18.20 Uhr mit dem Fahrrad nachhause und fuhr damit in den Garten, um es dort im Schuppen abzustellen. Dabei sah sie, dass das Licht im Haus eingeschaltet war. Durch die geöffnete Terrassentür entdeckte sie plötzlich einen unbekannten Mann, der sich an den Jacken im Gästezimmer zu schaffen machte. Sie rief ihm etwas zu, worauf er sich umdrehte. Dann wandte er sich wieder um, da er sie vermutlich in der Dunkelheit im Garten nicht sehen konnte und wühlte weiter in der Kleidung herum. Die Hausbesitzerin lief daraufhin zu ihren Nachbarn hinüber und rief von dort aus bei der Polizei an. Währenddessen floh der Unbekannte aus dem Haus. Polizeibeamte durchsuchten kurz darauf das Einfamilienhaus, aber es war niemand mehr darin. Aus einer Schublade im Flur fehlte eine geringe Summe Bargeld. Eine Fensterscheibe war zerbrochen. Die Fahndung nach dem Einbrecher verlief erfolglos.

Beschreibung des Mannes:

   - ca. 25 Jahre alt    - ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß    - südosteuropäisches Aussehen    - normale bis schlanke Statur    - Dreitagebart    - dunkle Oberbekleidung, Mütze auf dem Kopf 

Die PEG- WED (Präsenz- und Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruchdiebstahl) in Reinbek bittet Zeugen, die diesen Mann noch im Löwenzahnweg gesehen haben, sich mit ihr unter der Rufnummer 040- 727707- 0 in Verbindung zu setzen.

Sonja Kurz Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
PD Ratzeburg, Pressestelle
Sonja Kurz
Telefon: 04541-809 2010

Quelle: news aktuell / dpa