10.11.2015 – 10:13
Göttingen (ots) – Göttingen, Bergenstraße Montag, 9. November 2015, gegen 13.00 Uhr
GÖTTINGEN (lü) – Unbekannte Trickbetrüger haben gestern Mittag (09.11.2015) eine 80-jährige Rentnerin bestohlen, nachdem sie sich durch ein Ablenkungsmanöver Zutritt zu ihrer Wohnung in der Bergenstraße verschafft hatten.
Ein Mann hatte sich bei der Frau als Wasserwerker ausgegeben und angegeben, im Haus sei ein Defekt an den Wasserleitungen aufgetreten. Dazu müsse er auch die Leitungen in ihrer Wohnung überprüfen. Als der Mann dann in der Küche die Leitung überprüfte, hatte sich offenbar eine zweite Person unbemerkt in die Wohnung geschlichen und die anderen Räume durchsucht. Als der Mann wieder weg war, stellte die Frau fest, dass ihre Geldbörse mit mehreren hundert Euro und einige Schmuckstücke fehlten.
Der schlanke Mann mit schwarzen lockigen Haaren war ca. 1,70 m groß und etwa 35-40 Jahre alt. Er trug eine schwarze Hose, schwarze Schuhe und eine dunkelblaue Jacke mit weißem Emblem und weiß abgesetztem Kragen. Hinweise an die Polizei unter Telefon 0551/491-2117.
Die Polizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Wasserwerker, Heizungsmonteure, Stromableser oder ähnliche Personen in die Wohnung einzulassen, wenn nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen anberaumt ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de