BPOL-HB: Fehlerteufel bei Behördenbezeichnungen

10.11.2015 – 10:38

Bremen (ots) – Sehr geehrte Damen und Herren in den Redaktionen,

die Bundespolizei hat zwei Iraner mit gefälschten israelischen Pässen bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle am Bremer Flughafen festgenommen, was eine Redaktion nach unserer Pressemitteilung in „Zollkontrolle“ umbenannt hat. Zu diesem Anlass bitten wir nicht um eine Richtigstellung, sondern möchten Redaktionen die folgenden Hinweise vermitteln: >

Wir freuen uns über jede Veröffentlichung unserer Pressemitteilungen, aber „Zollkontrolle“ wurde redaktionell eingefügt und ist ganz einfach falsch. Beinahe täglich stoßen wir in Medienberichten auf Verwechselungen von Zoll, Polizei und Bundespolizei. Das Umschreiben und Anpassen von Behördenmeldungen mag geboten sein, um amtliche Redewendungen zu entzerren.

Uns ist bewusst, dass niemand absichtlich Fehler einfügt, was jedoch zu Irritationen bei Behörden führt: Sie kennen Fälle gar nicht, die ihnen zugeschrieben werden. Trotzdem verzichten wir auf „Richtigstellungsanträge“, denn den meisten Lesern mögen kleine Patzer wenig bedeuten.

Gestandene Redakteurinnen und Redakteure kennen natürlich den Unterschied zwischen Bundespolizei, Landespolizei und dem Zoll. Der Bundespolizei obliegen grenzpolizeiliche Kontrollen, Luftsicherheitskontrollen und bahnpolizeilichen Aufgaben.

Auch hier lauert der Fehlerteufel wegen der seit 1992 nicht mehr existierenden „Bahnpolizei“ der ehemaligen Bundesbahn und der seit 2005 ebenfalls nicht mehr zutreffenden Behördenbezeichnung „Bundesgrenzschutz“ (BGS) als Polizei des Bundes.

Mit dem Zoll kann keine dieser Behördenbezeichnungen verbunden werden – weder damals, noch heute.

In diesem Sinne, weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Ihr

Holger Jureczko

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressesprecher
Holger Jureczko
Telefon: 0421 16299-604 o. Mobil: 0172 893 8080
E-Mail: holger.jureczko@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa