Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 9. November 2015 (Nachtrag)
Zwei tagesaktuelle Meldungen der Lindauer Kripo.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Bei Wohnungseinbruch Goldschmuck erbeutet
LINDAU. Unbekannte Täter hebelten am vergangenen Wochenende die Terrassentüre einer Wohnung im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses in der Bäuerlinshalde im Ortsteil Reutin auf, drangen in die Wohnung ein und entwendeten Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Mieter der Wohnung waren am Freitagmorgen, 6. November, gegen 07:00 Uhr weggefahren und stellten den Einbruch erst fest, als sie am Sonntagabend, 8. November, gegen 17:50 Uhr, wieder nachhause kamen. Im Moment ist daher nicht nur unklar, wer die Tat begangen hat sondern auch wann genau sich die Straftat ereignet hat.
Der Vorgang wurde vom Kriminaldauerdienst der Kripo Memmingen aufgenommen und inzwischen an die Kripo Lindau übergeben. Hinweise zu fremden Personen oder Fahrzeugen oder zu verdächtigen Geräuschen, die helfen können, die Tatzeit näher einzugrenzen, werden entgegengenommen unter der Rufnummer 08382 910-0.
(KPS Lindau)
Pkw brennt fast vollständig aus. War es Brandstiftung?
LINDAU. Am frühen Samstagmorgen, 7. November, gegen 03:30 Uhr, bemerkte ein Anwohner am Barfüßerplatz auf der Lindauer Insel einen Flammenschein und eine starke Rauchentwicklung und alarmierte die örtliche Feuerwehr. Diese stellte nach ihrem Eintreffen fest, dass ein auf dem Platz abgestellter Pkw in Brand geraten war. Das von seinem Eigentümer geparkte Fahrzeug brannte nahezu vollständig aus. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Das Auto wurde nach Angaben des Besitzers letztmals am Freitagnachmittag, 6. November, bewegt. Ein technischer Defekt ist daher unwahrscheinlich.
Die Kripo Lindau, welche inzwischen die Ermittlungen übernommen hat, geht vielmehr von Brandstiftung aus und wendet sich an die Öffentlichkeit: Wer hat zur Brandzeit und auch schon zuvor eine Person gesehen, die im Bereich des Barfüßerplatzes an einem schwarzen Pkw der Marke Alfa Romeo hantiert hat? Wer kann sonst Hinweise geben, die zur Klärung des Geschehens beitragen könnten? Hinweise werden entgegengenommen unter der Rufnummer 08382 910-0.
(KPS Lindau)