Polizeireport – Die Tagesthemen (08.11.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Schlägerei in der Innenstadt
02-Einbruch in Einfamilienhaus I
03-Einbruch in Einfamilienhaus II
04-Einbruch in Vereinsheim
05-Einbruch in FCA-Geschäftsstelle
06-Einbruch in Vereinsgaststätte
07-Einbruch in Tierarztpraxis
08-Sachbeschädigung an Kfz
—Landkreis Augsburg —
09-Auffahrunfall auf der Autobahn
Stadtbereich Augsburg
01-Schlägerei in der Innenstadt
AUGSBURG-INNENSTADT – Am Sonntag, 08.11.2015, kurz vor 01 Uhr kam es im Bereich des Burger King in der Maximilianstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Gruppierungen. Dabei wurden durch Flaschenwürfe mindestens 2 Personen verletzt (Beulen, Schnittverletzungen im Gesicht und an den Händen). Zwei tatverdächtige Augsburger im Alter von 16 und 19 Jahren konnten noch in unmittelbarer Tatortnähe festgenommen werden. Der 19-Jährige, der äußerst renitent war, wurde zur Verhütung weiterer Straftaten in den Arrest des Polizeipräsidiums Schwaben Nord gebracht.
Nach aktuellem Erkenntnisstand waren etwa 15 Personen in unterschiedlichster Zusammensetzung an der Auseinandersetzung beteiligt. Eine detaillierte Rekonstruktion des Sachverhaltes war aufgrund der zum Teil deutlichen Alkoholisierung der Beteiligten bis jetzt nicht möglich.
Personen, die Hinweise zum Tatablauf geben können, werden gebeten sich als Zeuge bei der Polizeiinspektion Mitte unter 0821/323-2110 zu melden.
Einbruch in Einfamilienhaus I
AUGSBURG-UNIVERSITÄTSVIERTEL – Am späten Freitagnachmittag drang ein unbekannter Täter vermutlich über die Terrassentüre in der Zeit zwischen 18:30 und 20:15 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Haunstetter Straße ein und durchsuchte mehrere Räume. Letztlich verließ der Einbrecher das Haus ohne Beute.
03-Einbruch in Einfamilienhaus II
AUGSBURG-HAUNSTETTEN – Die Urlaubsreise der Bewohner eines Hauses im Platanenweg in Siebenbrunn nutzte ein Einbrecher aus. Im Zeitraum von Donnerstag, 05.11.2015, bis Samstag, 07.11.2015, hebelte der Täter ein Wohnzimmerfenster auf, stieg in das Gebäude ein und durchsuchte mehrere Räume. Über Art und Umfang der Beute können noch keine Angaben gemacht werden, da sich die eigentlichen Bewohner derzeit noch im Urlaub befinden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
04-Einbruch in Vereinsheim
AUGSBURG-OBERHAUSEN – In der Nacht von Freitag auf Samstag hebelte ein unbekannter Täter die Terrassentüre zum Containervereinsgebäude in der Donauwörther Straße auf. Auf seinem weiteren Weg beschädigte er noch mehrere Türen und brach einen Schrank auf. Da Wertgegenstände vom Einbrecher nicht entwendet wurden, ist davon auszugehen, dass er es nur auf Bargeld abgesehen hatte. Da in dem Vereinsheim kein Bargeld deponiert war, musste der Täter ohne Beute abziehen. Der verursachte Schaden beläuft sich auf geschätzt 3.000 Euro.
05-Einbruch in FCA-Geschäftsstelle
AUGSBURG-OBERHAUSEN – In der Nacht von Freitag, 06.11.2015, 21:45 Uhr auf Samstag, 07.11.2015, 08:30 Uhr drang ein unbekannter Täter in insgesamt 3 Gebäude auf dem FCA-Trainingsgelände in der Donauwörther Straße ein. Neben dem Werkstattgebäude wurden sowohl der Neubau als auch die aktuell von der Geschäftsstelle genutzten Räumlichkeiten angegangen. Der Täter brach mehrere Türen auf und schlug zudem 1 Fenster ein. Nach derzeitigem Erkenntnisstand verursachte der Täter einen Sachschaden in Höhe von gut 3.000 Euro. Entwendete wurde ausschließlich Bargeld im vierstelligen Bereich.
06-Einbruch in Vereinsgaststätte
AUGSBURG-OBERHAUSEN – In der Nacht von Freitag auf Samstag hebelte ein Einbrecher ein Fenster einer Vereinsgaststätte in der Schönbachstraße auf. Anschließend öffnete der Täter gewaltsam einen Spielautomaten und eine Kasse. Entwendet wurde Bargeld im niedrigen 3-stelligen Bereich. Weitaus höher wiegt der verursachte Sachschaden in Höhe von geschätzt über 8.000 Euro.
Aufgrund der Spurenlage geht die Kriminalpolizei Augsburg davon aus, dass für die 3 Einbrüche in Oberhausen die gleiche Person als Täter in Frage kommt.
07-Einbruch in Tierarztpraxis
AUGSBURG-HOCHZOLL – In der Zeit von Freitag, 06.11.215, 20:15 Uhr bis Samstag, 07.11.2015, 07:30 Uhr hebelte ein Einbrecher die Terrassentüre zu einer Tierarztpraxis in der Meringer Straße auf, durchsuchte sämtliche Räume und entwendete 170 Euro Bargeld. Die Praxis verließ der Eindringling über eine andere, nur von innen zu öffnende Holztüre.
08-Sachbeschädigung an Kfz
AUGSBURG-LECHHAUSEN – In der Kantstraße beobachtete am Samstag, 07.11.2015, gegen 17:40 Uhr ein Anwohner, dass ein Mann an geparkten Autos die Seitenspiegel beschädigte. Die alarmierte Polizeistreife konnte den mit über 1,6 Promille stark alkoholisierten 21 Jahre alten Täter festnehmen. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Mann zur Ausnüchterung in die Arrestanstalt des Polizeipräsidiums gebracht.
Autobesitzer, deren Fahrzeuge von dem Täter ebenfalls beschädigt worden sind, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg-Ost unter 0821/323-2310 zu melden.
Landkreis Augsburg
09-Auffahrunfall auf der Autobahn
GERSTHOFEN – Auf der BAB A8 kam es am Samstag, 07.11.2015, gegen 12:30 Uhr in Fahrtrichtung Stuttgart auf Höhe der Anschlussstelle Neusäß zu einem schweren Auffahrunfall. Eine 76 Jahre alte Autofahrerin hatte übersehen, dass die vor ihr auf dem linken Fahrstreifen befindlichen Fahrzeuge wegen eines Staus anhalten mussten. Die Rentnerin fuhr nahezu ungebremst auf den vor ihr stehenden Pkw auf. Dessen 55 Jahre alter Fahrer und die 74-jährige Beifahrerin der Unfallverursacherin wurden vom Rettungsdienst zur Versorgung in das Zentralklinikum Augsburg gebracht. Beide Fahrzeuge waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro.
Quelle: Bayerische Polizei