09.11.2015 – 15:33
Stade (ots) – 1. Polizei sucht Zeugen für zwei Unfälle in Stade und Jork
Bereits am Mittwoch, den 04.11. ereignete sich gegen 15:10 h in Stade in der Straße Bonzeschmiede ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Radfahrer.
Der 43-jährige Fahrer eines VW-Golf war zu dem Zeitpunkt mit seinem Auto aus der Bronzeschmiede kommend in Richtung Harsefelder Straße unterwegs. Dort hatte er zunächst angehalten und dabei auch mehrere von rechts kommende Radfahrer bemerkt.
Er hatte dann allerdings offenbar aber die Weg-Zeit-Berechnung falsch eingeschätzt und gehofft, noch vor diesen in die Harsefelder Straße einfahren und können und war los gefahren.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ihn aber einer der Radfahrer, ein 65-jähriger Stader bereits erreicht. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen kam so beim Zusammenstoß mit dem PKW zu Sturz und wurde verletzt.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und bittet außerdem die anderen Radfahrer, die hinter dem Herrn mit der gelben Jacke unterwegs waren, sich ebenfalls bei der Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215 zu melden.
Der zweite Unfall ereignete sich am vergangenen Freitag, den 06.11. gegen 10:00 h in Jork.
Dort war zu diesem Zeitpunkt eine 17-jährige Jorkerin zu Fuß auf dem Gehweg in Richtung Westerminnerweg unterwegs und wollte die Straße überqueren.
Dabei übersah sie eine bisher unbekannte Autofahrerin eines grauen PKW, die mit ihrem Fahrzeug in Richtung Jorkerfelde fuhr. Diese konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Jugendliche. Sie wurde zu Boden geschleudert und dabei leicht verletzt. Ob die Autofahrerin angehalten und sich nach dem Befinden der jungen Frau erkundigt hat, kann derzeit nicht mit Sicherheit angegeben werden.
Zumindest wurden keinerlei Personalien für einen möglichen Schadenausgleich ausgetauscht.
Die geschockte junge Frau musste sich nach dem Unfall in ärztliche Behandlung begeben.
Die Polizei in Jork sucht nun die Unfallverursacherin und bitte diese sich zu melden, sowie weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.
Hinweise bitte unter der Rufnummer 04162-912970.
2. Einbrecher in Kindergarten und Therapiezentrum in Buxtehude
Unbekannte Einbrecher sind am Wochenende zwischen Freitag, 17:00 h und heute Morgen, 0750 h in Buxtehude im Brillenburgsweg nach dem Aufhebeln eines Fensters in das Innere eines dort ansässigen Therapiezentrum eingestiegen und haben die Räumlichkeiten nach Diebesgut durchsucht.
Was dabei genau erbeutet werden konnte, steht zur Zeit noch nicht fest.
Der angerichtete Schaden wird auf ca. 2.000 Euro beziffert.
Der zweite Einbruch ereignete sich am Dietrich-Bonhoeffer-Platz zwischen Sonntag, 18:30 h und heute Morgen, 07:30 h.
Hier haben ebenfalls bisher unbekannte Einbrecher ein Fenster des dortigen AWO-Kindergartens aufgehebelt und waren dann ins Innere des Gebäudes eingestiegen. Was die Einbrecher bei der Durchsuchung sämtlicher Räumlichkeiten erbeuten konnten, ist zur Zeit ebenfalls noch nicht bekannt.
Auch hier wird der Schaden vermutlich auf über 1.000 Euro zu beziffern sein.
Hinweise in beiden Fällen bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de