POL-RT: Mehrere Verkehrsunfälle mit Verletzten, Einbrecher unterwegs, Verletzte Reiter, Hochwertige Reitsättel erbeutet, Mehrere Zeugenaufrufe, Sachbeschädigung und Diebstahl

09.11.2015 – 12:06

Reutlingen (ots) – Einbrecher war auf Bargeld aus

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist in eine Gaststätte in der Rebentalstraße eingebrochen worden. Der Täter hebelte die Haupteingangstüre des Gebäudes auf, nachdem er zunächst versucht hatte, über die Hintertüre ins Objekt zu gelangen. Im Innern wurde gezielt der Tresen angegangen und das in einer Kassenschublade und einem Bedienungsgeldbeutel befindliche Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro mitgenommen. An den Türen entstand nur geringer Sachschaden. (jh)

Pfullingen (RT): Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Neun Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von circa 12.000 Euro sind die Bilanz eines Auffahrunfalls am Sonntagabend auf der B 312 bei Pfullingen. Ein 39-jähriger Mercedes-Viano-Lenker war zusammen mit seiner Familie gegen 18 Uhr auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Reutlingen unterwegs. Kurz nach dem Ursulabergtunnel stockte der Verkehr aufgrund einer roten Ampel und der Mercedes-Fahrer musste verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 54-jährige Opel-Zafira-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Nahezu zeitgleich krachte der BMW eines 29-jährigen ins Heck des Opels. Bei dem Zusammenstoß wurden der Mercedes-Fahrer sowie seine Mitfahrer im Alter von 8, 11, 13, 15 und 37 Jahren leicht verletzt und mit dem Rettungswagen in die Klinik nach Reutlingen gebracht. Die beiden 11 und 8 Jahre alten mitgefahrenen Kinder des Opel-Fahrers sowie dieser selbst wurden ebenfalls leicht verletzt. Sie begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Der BMW-Fahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr Pfullingen war mit zwei Fahrzeugen und neun Mann zum Abbinden von Betriebsstoffen im Einsatz. Die B 312 musste vorübergehend gesperrt werden. (ah)

Lichtenstein-Traifelberg (RT): Nicht aufgepasst beim Abbiegen

Auf rund 25 000 Euro wird der Schaden geschätzt, der am Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung L 230/L 387 entstanden ist. Ein 22-jähriger Lichtensteiner war gegen 16.45 Uhr mit seinem VW Golf auf der L 230 vom Traifelberg kommend in Richtung Kohlstetten unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die L 387 in Richtung Holzelfingen übersah er den entgegenkommenden Pkw Hyundai eines 28-jährigen Neckarwestheimes, sodass es zum Zusammenstoß kam. Dabei zog sich der 28-Jährige leichte Schürfwunden zu, die eine sofortige ärztliche Behandlung nicht erforderlich machten. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. (jh)

Esslingen (ES): Einbruchsversuch in Gaststätte

Gestört worden ist ein Einbrecher der in der Nacht zum Montag in die Räume einer Gaststätte in der Pliensaustraße eindringen wollte. Der komplett schwarz gekleidete Täter schlug gegen 04 Uhr ein Loch in ein Fenster. Das Fenster ließ sich jedoch von dieser Stelle aus nicht öffnen. Der Täter zog sich anschließend in einen Hinterhof zurück und wartete zunächst ab. Als eine Zeugin in unmittelbarer Nähe sich am Fenster zeigte, ergriff der Unbekannte die Flucht. Die Höhe des angerichteten Schadens ist noch nicht bekannt. (jh)

Lenningen-Schopfloch (ES): Motorradfahrer übersehen

Aus Unachtsamkeit ist es am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall kurz vor Schopfloch gekommen, bei dem sich ein Motorradfahrer schwere Verletzungen zugezogen hat. Ein 35-jähriger Herrenberger war mit seinem Mercedes gegen 16.15 Uhr auf der K 1247 von Wiesensteig kommend in Richtung Schopfloch unterwegs. An der Einmündung der L 1212 wollte er nach links in Richtung Schopfloch abbiegen und übersah hierbei den von links kommenden und auf der Vorfahrtsstraße fahrenden 47-jährigen Motorradfahrer. Bei der anschließenden Kollision wurde der Biker aus Nürtingen so schwer verletzt, dass er nach notärztlicher Versorgung stationär in der Klinik aufgenommen werden musste. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 18 000 Euro. Der Mercedes und auch das BMW-Motorrad waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. (jh)

Kirchheim (ES): Einbruch in Wohnhaus

Noch Unbekannte sind in der Zeit zwischen Sonntag, 08 Uhr und Montag, 07.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Holderbusch eingedrungen. In Abwesenheit der Bewohner verschafften sich die Täter nach Aufhebeln der Terrassentür Zugang zum Objekt. Anschließend wurden sämtliche Räume nach stehlenswerten Gegenständen durchsucht. Was letztendlich entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise fehlen Uhren und vermutlich elektronische Geräte. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. (jh)

Nürtingen (ES): Freilaufender Hund – zwei Reiterinnen verletzt (Zeugenaufruf)

Den Besitzer eines freilaufenden Hundes der bereits seit mehreren Tagen sein Unwesen in Gewann Fuchslochtobel, in Bereich der Johannes-Vatter-Straße treibt, sucht die Polizei Nürtingen. Der große, rot-schwarze Hund, der einem Leonberger ähneln soll, wurde in den vergangenen Tagen bereits mehrfach freilaufend in dem dortigen Waldgebiet gesehen. Am Samstagmittag, gegen 16 Uhr, waren zwei 29- und 32-jährige Reiterinnen mit ihren Pferden im Tiefenbachtal, von einem Reiterhof im Äußeren Bogen herkommend, in Richtung dem Waldweg, Verlängerung der Johannes-Vatter-Straße unterwegs. Kurz vor der Kreuzung zu diesem Waldweg kam der beschriebene Hund mit hohem Tempo aus dem Wald gerannt, hinter einem kleineren Tier, dass er jagte. Kurz vor den Reiterinnen stoppte der Hund seine Jagd und stürmte auf die Reiterinnen zu. Deren Pferde erschraken und scheuten so, dass beide Reiterinnen stürzten und sich hierbei verletzten. Die Pferde rissen aus und konnten erst geraume Zeit später wieder eingefangen werden. Die beiden Reiterinnen konnten selbst einen Arzt aufsuchen, sodass ein Rettungswagen nicht erforderlich war. Wie sich im Laufe der Anzeigenaufnahme herausstellte, war der Hund in ähnlicher Weise auf Reiter zugestürmt, diese Fälle waren bislang glimpflich verlaufen. Die Polizei Nürtingen sucht jetzt nach weiteren Geschädigten die durch den Hund attackiert wurden. Insbesondere bitten sie aber um Hinweise zu dem Hundehalter. Beide, Halter und Hund sind öfter in Bereich des Tiefenbachtales gesehen worden. Der Hundehalter wird als ca. 40 Jahre alt, etwa 175 cm groß und von leicht untersetzter Statur beschrieben. Er trägt schulterlanges, grau-schwarzmeliertes Haar, das er meist zum Zopf gebunden hat. Zudem soll er mehrere Ketten oder Bänder aus Leder um den Hals tragen. Hinweise bitte an das Polizeirevier Nürtingen, Telefon: 07022/9224-0. (cw)

Plochingen (ES): Motorradfahren nach Verkehrsunfall schwer verletzt

Mit schweren Verletzungen ist 49-jähriger Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall auf der L 1201, der so genannten Querspange, vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der aus Stuttgart stammende Biker war gegen 14.45 Uhr mit seiner KTM Supermoto auf der L 1201 von Hochdorf herkommend unterwegs. Vor ihm fuhr eine 45-jährige Kirchheimerin mit ihrem Peugeot 307 auf dem rechten der beiden Fahrspuren. Um nach links auf die Linksabbiegespur auf die B 10 in Richtung Stuttgart abzubiegen zu können blinkte sie und verlangsamte ihre Geschwindigkeit. Der Motorradfahrer, der zunächst auf dem geradeaus weiterführenden rechten Fahrstreifen zunächst hinter ihr fuhr, überholte den Peugeot um geradeaus weiter zu fahren, genau in dem Moment als die 45-jährige den Fahrstreifen wechselte und links abbog. Er prallte mit seinem Motorrad gegen die linke Seite des Peugeots, stürzte auf die auf die Fahrbahn und rutschte mit samt seinem Krad über die dortige Verkehrsinsel. Trotz seines Schutzhelms erlitt der Unfallverursacher hierbei schwere Verletzungen. Die Peugeotfahrerin blieb unverletzt. An der KTM entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Das Motorrad und der Peugeot mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird insgesamt auf ca. 10.000 Euro beziffert. Während der Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, sowie der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen. (cw)

Ostfildern-Nellingen (ES): Erfolgloser Einbruch

Eine nicht korrekt verschlossene Terrassentüre hat sich am späten Samstagabend, zwischen ca. 18.30 Uhr und Mitternacht, ein noch unbekannter Einbrecher zunutze gemacht. Durch das Aufhebeln dieser Terrassentüre gelangte er in das Einfamilienhaus in der Parkstraße. Hier durchsuchte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Offensichtlich fand er aber nichts von Wert, sodass er ohne Beute wieder abziehen musste. Kriminaltechniker sicherten Spuren, die Polizei Filderstadt ermittelt. (cw)

Filderstadt-Harthausen (ES): In Wohnung eingebrochen

Die nur kurze Abwesenheit der Wohnungsinhaber nutzte ein noch unbekannter Täter um in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Reiterweg einzubrechen. Auf noch ungeklärte Art gelangte der Einbrecher ins Treppenhaus des Gebäudes. Von dort aus drückte er mit brachialer Gewalt eine Wohnungstüre im Erdgeschoß des Hauses auf. Vermutlich wurde er kurz nach Betreten der Wohnung von den zurückkehrenden Wohnungsinhabern gestört. Ohne etwas durchwühlt zu haben und ohne Beute flüchtete er über eine Terrassentüre an der Gebäuderückseite. Die Polizei Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw).

Esslingen (ES): Am Steuer eingeschlafen

Übermüdung ist nach den polizeilichen Feststellungen die Ursache für einen schadensträchtigen Verkehrsunfall, der sich am frühen Sonntagmorgen, kurz vor 6 Uhr, auf der Geiselbachstraße ereignet hat. Ein 28-jähriger Esslinger war mit seinem Mercedes A-Klasse auf der Geiselbachstraße in Richtung Esslingen-Sulzgries unterwegs. Weil er während der Fahrt kurz einnickte, kam er mit seinem Mercedes nach links auf die Gegenfahrspur. Ein entgegenkommender 63-jähriger Fahrer eines Alfa Romeo versuchte noch durch eine Vollbremsung und ein Ausweichen nach rechts eine Kollision zu verhindern. Trotzdem prallten beide Fahrzeuge auf dem Gegenfahrstreifen frontal zusammen. Der Unfallverursacher, der Fahrer des Alfa Romeo und seine 58-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall nach bisherigem Kenntnisstand nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Führerschein des 28-jährigen Unfallverursachers wurde noch am Unfallort beschlagnahmt. An den beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf ca. 20.000 Euro geschätzt wird. Die beiden Autos mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe und zur Reinigung der Fahrbahn war die Feuerwehr Esslingen im Einsatz. (cw)

Wendlingen (ES): Hochwertige Reitsättel gestohlen (Zeugenaufruf)

Zeugen und Hinweise zum Diebstahl mehrerer Reitsättel auf einem Reiterhof in der Straße Erlenhof, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, sucht die Polizei Nürtingen. Noch unbekannte Diebe nutzten vermutlich in der Zeit zwischen Samstag 20.30 Uhr und Sonntag, 7 Uhr, den Umstand, dass die Sattelkammern des Reiterhofes den polizeilichen Ermittlungen zufolge unverschlossen waren. So konnten die Täter in die Sattelkammern gelangen, wo sie mehrere Schränke aufbrachen und sechs zum Teil hochwertige Dressur- und Springsättel, sowie Zubehör wie Steigbügel, Lammfellunterlagen, Satteldecken und Springgurte mitgehen ließen. Mit ihrem Diebesgut, dessen Wert auf mehr als 13.000 Euro beziffert wird, flüchteten die Täter bislang unerkannt. Möglicherweise geht ein weiter Diebstahl in der gleichen Nacht auf einem Reiterhof in Nürtingen-Reudern, in der Straße Aspach, auf das Konto der gleichen Täter. Auch hier war ein Spind in einem Unterstand auf dem Reiterhof mit brachialer Gewalt aufgebrochen und ein Dressursattel im Wert von fast 1000 Euro entwendet worden. Zeugen, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Bereich der beiden Reiterhöfe verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden. Polizeirevier Nürtingen, Telefon: 07022/9224-0. (cw)

Esslingen (ES): Verkohltes Vesperbrett löst Einsatz aus

Nachdem am Sonntagmorgen gleich mehrere Rauchmelder im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Mittlere Beutenau ausgelöst hatten, sind Hausbewohner auf einen möglichen Brand aufmerksam geworden. Bei der Nachschau gegen 10.00 Uhr drang dichter Qualm aus den Fenstern einer Erdgeschosswohnung. Die anwesenden Bewohner verließen vorsorglich das Gebäude und verständigten die Rettungskräfte. Kurz darauf pochte eine Polizeistreife an die betreffende Wohnungstür, doch niemand öffnete. Beim Eintreffen der Feuerwehr öffnete die 50 Jahre alte Bewohnerin der Erdgeschosswohnung die Tür. Die Feuerwehr drang mit Atemschutz in die total verqualmte Wohnung vor. Wie sich herausstellte, setzte ein achtlos auf der eingeschalteten Herdplatte abgelegtes Holzbrett die Ursache. Die 50-Jährige wurde im Krankenhaus untersucht und war zum Glück nicht verletzt. Nachdem das Treppenhaus und die Erdgeschosswohnung ausreichend belüftet waren, konnten die übrigen Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. (sh)

Weilheim an der Teck (ES): Seniorin angefahren und schwer verletzt

Eine 85 Jahre alte Fußgängerin ist am Sonntagnachmittag von einem Motorrad angefahren und schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich kurz vor 17.30 Uhr in der Obere Grabenstraße, als ein 47 Jahre alter Lenker einer BMW K 100 auf der geraden Strecke in ortsauswärtiger Richtung fuhr. Auf Höhe der Hofstraße überquerte die Seniorin die Fahrbahn. Der Motorradfahrer erfasste die Frau und schleuderte diese auf die Straße. Mit schweren Verletzungen wurde die Frau in ein Krankenhaus gebracht. Der Motorradfahrer blieb unverletzt. Noch ist unklar, wie es zu dem schweren Unfall auf der an sich übersichtlichen Stelle hat kommen können. Das Verkehrskommissariat Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ordnete die Hinzuziehung eines Gutachters an. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Obere Grabenstraße halbseitig gesperrt werden. Es kam zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen. (sh)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Notebook aus Haus gestohlen

Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Sonntag in ein Einfamilienhaus in der Achalmstraße eingedrungen. Kurzerhand zerschlug der Gauner eine ebenerdig gelegene Fensterscheibe und stieg in das Gebäude am Ortsrand eines reinen Wohngebiets ein. Mit einem vorgefundenen Notebook als Beute entkam der Einbrecher unerkannt. (sh)

Kirchheim unter Teck (ES): Einbrecher durchsuchen Wohnhaus

Unbekannte Diebe sind am Wochenende in ein Einfamilienhaus in der Saarstraße eingedrungen. Der Einbruch ereignete sich zwischen Samstagmorgen und Sonntagabend. Zunächst versuchten sich die Diebe vergeblich an der zum Garten hin gelegenen Terrassentür und an einem Fenster. Auch eine Nebeneingangstür zum Keller hielt den massiven Versuchen stand. Ganz offensiv machten sich die Einbrecher schließlich an der bedingt einsehbaren Haustür zu schaffen. Als diese nachgab, begaben sich die Einbrecher zielgerichtet ins Dachgeschoss und öffneten in verschiedenen Zimmern mehrere Schubladen und Schränke. Ob und was die Diebe auf ihrem Streifzug erbeutet haben ist unklar. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. (sh)

Tübingen (TÜ): Gegen parkendes Fahrzeug gekracht und abgehauen (Zeugenaufruf)

Einen älteren VW Passat, Baujahr 1997 bis 2000 sucht die Polizei Tübingen nach einem Verkehrsunfall, der sich am frühen Sonntagmorgen, zwischen 4 Uhr und 5 Uhr, in der Nauklerstraße ereignet hat. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge war der Fahrer des Passats auf der Nauklerstraße stadtauswärts unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache krachte er dabei gegen einen blauen Opel Movano, der dort ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellt war. Ohne sich um den angerichteten Schaden, der auf ca. 1500 Euro geschätzt wird, entfernte sich der Fahrer von der Unfallstelle. Der VW Passat müsste an der rechten Fahrzeugfront nicht unerheblich beschädigt sein. Eine Stoßfängerhalterung und eine Lüftungsblende blieben an der Unfallstelle zurück. Hinweise bitte an das Polizeirevier Tübingen, Telefon: 07071/972-8660. (cw)

Tübingen (TÜ): Rechts vor Links missachtet

Auf ca. 6000 Euro wird der Sachschaden beziffert, der am Sonntagmorgen, gegen 9 Uhr an der Kreuzung der Primus-Truber-Straße und Heinlenstraße entstanden ist. Eine 64-jährige Tübingerin war mit ihrem Dacia Logan auf der Primus-Truber-Straße stadteinwärts unterwegs. An der Kreuzung zur Heinlenstraße wollte sie den Kreuzungsbereich geradeaus überqueren und fuhr ohne auf den Verkehr zu achten in den Kreuzungsbereich ein. Ein von rechts kommender und vorfahrtsberechtigter 52-jähriger Tübinger hatte keine Chance mehr zu reagieren. Der Dacia krachte mit solcher Wucht in die rechte hintere Seitenwand des Opel Zafira des 52-Jährigen, dass der Opel um 90 Grad gedreht wurde und nach der Kreuzung am rechten Fahrbahnrand zum Stehen kam. Beide Fahrzeuglenker waren angegurtet und wurden zum Glück nicht verletzt. (cw)

Mössingen (TÜ): Einbruch in Jagdhütte

Mithilfe einer Axt ist in Öschingen am Mühlberg in der Nacht von Samstag auf Sonntag in eine Jagdhütte eingebrochen worden. Im Zeitraum zwischen 18 Uhr und 0.15 Uhr brach der noch Unbekannte eine verschlossene Holztür auf und verschaffte sich so Zugang zum Gebäude. Der Dieb durchsuchte nahezu alle Schränke und entwendete unter anderem ein Stromaggregat und eine Deko-Pistole. Zudem beschädigte er absichtlich den Zaun eines Wildgeheges. Eine deshalb ausgebüxte Wildschweinrotte konnte im Laufe der Nacht wieder eingefangen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. (ah)

Rottenburg-Wurmlingen (TÜ): Radler bei Unfall schwer verletzt

Nach einer Vorfahrtsverletzung ist am Sonntagnachmittag auf der L 372 ein 73-jähriger Pedelec-Fahrer schwer verletzt worden. Der Rottenburger war gegen 15 Uhr auf dem Beiweg der L 372 von Wurmlingen in Richtung Rottenburg unterwegs. Auf Höhe des Arbach wollte er die Landstraße überqueren und übersah hierbei einen 74-jährigen VW-Lenker aus Filderstadt, der ebenfalls von Wurmlingen in Richtung Rottenburg fuhr und Vorfahrt hatte. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei zog sich der Biker so schwere Verletzungen zu, dass er stationär in einer Tübinger Klinik aufgenommen werden musste. Am Pedelec und Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 500 Euro. (jh)

Tübingen (TÜ): Auf frischer Tat betroffen

Eine Polizeistreife entdeckte in der vergangenen Nacht, gegen 00.30 Uhr, in der Neckargasse zwei männliche Personen, die an einem Verkehrsschild standen. Einer der beiden bemalte gerade das Verkehrszeichen „Ende der Fußgängerzone“ mit einem roten Stift. Bei der anschließenden Kontrolle wurden bei dem 20-jährigen Tatverdächtigen zwei Marker der Farbe rot und schwarz festgestellt. Er wird nun wegen Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht. Die Höhe des angerichteten Schadens ist noch nicht bekannt. (jh)

Tübingen (TÜ): Diebstahl von Roller

Über das vergangene Wochenende ist ein verschlossen auf einem Parkdeck in der Ottfried-Müller-Straße abgestellter Motorroller der Marke Aprilia, Typ SR 150 Leonardo, entwendet worden. Das mit dem Lenkradschloss gesicherte Zweirad wurde zuletzt am Samstag, gegen 19.30 Uhr, am Abstellort gesehen. Am Montagmorgen, um 06.30 Uhr fehlte der Roller. Das Fahrzeug hat einen Wert von ca. 1000 Euro. (jh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa