09.11.2015 – 13:06
PI Leer/Emden (ots) – Emden – Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Emden – Gegen 09:30 Uhr am Morgen des heutigen Montags kam es zu einem Verkehrsunfall, durch den eine 67 Jahre alte Radfahrerin schwer verletzt wurde. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen bog der 42 Jahre alte Fahrer eines VW Passat vom Constantiaplatz nach links in die Constantiasttraße ein und übersah hierbei die in Richtung Ko persand fahrende Emderin auf ihrem Elektrorad. Es kam zum Zusammenstoß, durch den die Frau stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Sie wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden – Überfall auf Spielhalle – Täterbeschreibung
Emden – Wie bereits berichtet kam es am Samstag gegen 10:20 Uhr zu einem Überfall auf eine Spielhalle in der Neutorstraße. Ein bislang unbekannter Täter ging auf die 23 Jahre alte Angestellte im Tresenbereich zu, bedrohte diese mit einem Messer und forderte auf einem Zettel die Herausgabe von Bargeld. Dieser Aufforderung kam die Mitarbeiterin nach und übergab eine dreistellige Summe an den Täter, mit welcher dieser zu Fuß vom Tatort flüchtete. Die 23-Jährige blieb unverletzt. Eine umgehend eingeleitete Fahndung unter Beteiligung zahlreicher Einsatzkräfte führte nicht zum Antreffen des Täters. Ersten Ermittlungen zufolge handelte es sich um einen etwa 1,70m großen Mann von schlanker Statur. Zum Zeitpunkt der Tat war er mit einem hellgrauen Kapuzenpullover, einer schwarzen Hose und schwarzen Turnschuhen bekleidet. Die Kapuze hatte er aufgesetzt. Zudem war er mit einer schwarzen Sonnenbrille und einem dunklen Schal maskiert. Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat sich zur Tatzeit im Bereich Neutorstraße/Bentinksweg/Am Bentinkshof aufgehalten und verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Emden – Herrenuhren aus Wohnhaus entwendet
Emden – In der Zeit zwischen Freitag- und Sonntagabend verschafften sich bislang unbekannte Täter über ein Fenster Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Althusiusstraße. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten nach derzeitigem Stand der Ermittlungen mehrere Herrenarmbanduhren. Anschließend entfernten sie sich mit ihrem Diebesgut unbemerkt vom Tatort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer – Spiegel abgefahren und geflüchtet
Leer – Am vergangenen Donnerstag, in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen im Burfehner Weg abgestellten, schwarzen Fiat Panda. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Die Eigentümerin des Fahrzeugs bemerkte bei ihrer Rückkehr den abgefahrenen Seitenspiegel der Fahrertür. Wer den Vorfall beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden – Verkehrsunfallflucht
Emden – In der Zeit zwischen dem 28.10. und dem 08.11.2015 beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen am Straßenrand des Schnedermannplatzes abgestellten, blauen VW Polo im Bereich der hinteren Stoßstange. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den Schaden zu kümmern oder einen Personalienaustausch zu veranlassen. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rhauderfehn – Nötigung im Straßenverkehr
Rhauderfehn – Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, kam es am 03.10.2015 gegen 10:45 Uhr auf der Papenburger Straße zu einem Konflikt zwischen dem Fahrer eines landwirtschaftlichen Gespannes und einem BMW-Fahrer. Letztgenannter fuhr zunächst hinter dem Schlepper in Richtung Langholt, überholte diesen aber schließlich. Der BMW-Fahrer setzte sich vor das Gespann und bremste dieses bis zum Stillstand aus. Zuvor hatte er nach derzeitigem Stand der Ermittlungen einen Baseballschläger aus dem Fußraum genommen, neben sich gelegt und demonstrativ drohend auf diesen geklopft. Als beide Fahrzeuge schließlich nahe der Einmündung zur Kirchstraße zum Stehen gekommen waren, stieg der Fahrer des schwarzen BMW aus, begab sich zur Fahrerkabine des Traktors und begann dessen Fahrer Vorwürfe zu machen, weil er mit seinem Gespann große Teile der Fahrbahn in Anspruch nehmen würde. Da eine namentlich nicht bekannte Frau nun ebenfalls aus ihrem Pkw ausstieg und den BMW-Fahrer energisch für dessen Fahrverhalten rügte, stieg dieser wieder in sein Fahrzeug und fuhr davon. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr eingeleitet. Zeugen der Situation, insbesondere die namentlich nicht bekannte Frau, werden gebeten, sich mit der Polizei Rhauderfehn in Verbindung zu setzen.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491-976900 Polizei Emden 04921-8910 Polizeistation Westoverledingen 04955-935393 Polizeistation Moormerland 04954-89381110 Polizeistation Weener 04951-913110 Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230 Polizeistation Uplengen 04956-1239 Polizeistation Hesel 04950-1214 Polizeistation Jemgum 04958-298
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de