POL-FR: Waldkirch: Trunkenheitsfahrt / Gutach: Quad-Diebstähle / Waldkirch: Autos beschädigt und von der Polizei festgenommen / B294/Gutach: Gefährliches Überholmanöver

09.11.2015 – 12:40

Freiburg (ots) – LANDKREIS EMMENDINGEN – (4 Meldungen)

Waldkirch: Trunkenheitsfahrt

Am Sonntagnachmittag wurde der Polizei ein offensichtlich betrunkener Autofahrer in Waldkirch gemeldet. Eine sofort herbeigeeilte Streife konnte das immer wieder nach links auf die Gegenfahrbahn steuernde Auto im Bereich der Freiburger Straße feststellen. Sämtliche Versuche den Autofahrer zum Anhalten zu bewegen, scheiterten. Bei dem Mann, der schlussendlich erst an seiner Wohnanschrift anhielt, stellten die Beamten eine Atemalkoholkonzentration von mehr als 1,5 Promille fest. Der Führerschein wurde dem Mann abgenommen und er musste mit zur Blutprobe.

Gutach: Quad-Diebstähle

In vergangener Zeit kam es im Umkreis von Gutach gelegentlich zu Diebstählen sogenannter „Quads“. In diesem Zusammenhang verfolgte die Polizei Samstagnacht im Bereich der Talstraße in Simonswald ein solches motorisiertes vierrädriges Gefährt. Schnell stellte sich heraus, dass das rote Quad als gestohlen gemeldet war, weshalb der Fahrer ohne Rücksicht auf Verluste floh. Die Polizeibeamten brachen die Verfolgung dann wegen des zu hohen Risikos für alle Beteiligten ab und versuchen nun den Verantwortlichen zu ermitteln. Sachdienliche Hinweise hierzu bitte an das Polizeirevier Waldkirch unter der Telefonnummer 07681/4074-0.

Waldkirch: Autos beschädigt und von der Polizei festgenommen

Freitagnacht meldeten Passanten der Polizei verdächtige Geräusche aus dem Bereich der Schlösslestraße. Die Polizei war schnell da und konnte einen 19-Jährigen festnehmen, der gerade im Begriff war, ein Fahrrad zu stehlen. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellte, war er zuvor mit seiner Freundin in Streit geraten, weshalb er auf seinem Weg vom Birsnerweg kommend bis hin zum Bahnhof in Waldkirch an einigen Autos die Außenspiegel abtrat. Es entstand erheblicher Sachschaden. Ferner wurden von ihm Mülleimer und andere Gegenstände entlang der Straße wahllos umgestoßen. Der deutlich alkoholisierte Mann musste den Rest der Nacht aufgrund seines weiterhin aggressiven Verhaltens zur Verhinderung weiterer Straftaten bei der Polizei verbringen. Ihn erwarten nun ein Strafverfahren, eine Gebührenrechnung für die Übernachtung bei der Polizei und die möglichen zivilrechtlichen Ansprüche der Geschädigten.

B294/Gutach: Gefährliches Überholmanöver

Wie der Polizei im Nachhinein gemeldet wurde, kam es am Freitag, um kurz vor 11 Uhr, zu einem gefährlichen und verbotenen Überholmanöver auf der B 294, Höhe Gutach. Eine Autofahrerin hatte beobachtet wie ein blauer Renault Twingo vor ihr im Überholverbot einen vorausfahrenden Pkw so überholte, dass ein entgegenkommender Pkw stark abbremsen musste. Die Polizei konnte den verantwortlichen Überholer noch im Rahmen der Fahndung ermitteln. Über das genötigte Auto im Gegenverkehr ist jedoch nicht viel bekannt, weshalb die Polizei um Mitteilung sachdienlicher Hinweise bittet. Polizeiposten Elzach, Telefon: 07682/909196.

RW / ym

Rückfragen bitte an:
Marina Hog
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 / 882-1015
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa