PD Zwickau – Meerane: Leiche identifiziert

Inhalt
Meerane: Leiche identifiziert

Verantwortlich: Frau Anett Münster, Frau Annabel Windisch, Herr Oliver Wurdak

Stand: 09.11.2015, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Leiche identifiziert


Meerane – (am) Wie die abschließenden Untersuchungen ergaben, handelt es sich bei der am 20. Oktober, nahe der Leipziger Straße in der Parkanlage, gefundenen Leiche (Medieninformation 657/2015) um den vermissten, 76-jährigen Hilmar Kayser (Medieninformation 537/2015).



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Sachbeschädigung an Pkw


Plauen – (am) Auf der Ostenstraße haben am Sonntag, zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr, Unbekannte den Lack eines Skoda Roomster von der hinteren linken Fahrzeugtür bis zum hinteren Kotflügel zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Diebe suchen Baustelle heim


Adorf – (ow) Über das Wochenende suchten unbekannte Diebe die Baustelle an der Kläranlage nahe der B 92 heim. Dort brachen sie einen Baucontainer und eine Baumaschine auf, entwendeten jedoch nur ein Schloss. Der Diebstahlschaden wird auf 80 Euro, der Sachschaden auf 300 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Plauener Polizei, Telefon 03741/140.


Dieseldiebe unterwegs


Adorf – (ow) Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen waren unbekannte Dieseldiebe in der Schützenstraße bei einem Entsorgungsunternehmen aktiv. Sie drangen gewaltsam in einen Langercontainer ein und zapften dort etwa 200 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 260 Euro ab. Der Sachschaden blieb mit etwa 20 Euro vergleichsweise gering.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/140.


Reh verursacht erheblichen Schaden


Plauen, OT Zwoschwitz – (ow) Bei einem Wildunfall ist am Montagmorgen an einem VW Polo Sachschaden von etwa 3.000 Euro verursacht worden. Das beteiligte Reh verendete am Unfallort, die Polo-Fahrerin (23) blieb unverletzt.
Die junge Frau war gegen 7 Uhr auf der Zwoschwitzer Straße in Richtung Kauschwitz unterwegs. Ca. 300 Meter vor dem Ortseingang Kauschwitz überquerte plötzlich das Reh von rechts nach links die Fahrbahn, wobei die 23-Jährige einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte.


Unfallverursacher geflüchtet – Zeugen gesucht


Bad Elster, OT Sohl – (am) In Höhe der August-Bebel-Straße 3 wurde in der Nacht zum Sonntag, zwischen 1:30 Uhr und 2 Uhr, die Grundstückseinzäunung durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.
Zeugenhinweise zum Unfall nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Mann widersetzt sich der Festnahme


Reichenbach – (aw) Beamte des Polizeireviers Auerbach konnten am Samstagmorgen auf der Reichsstraße einen polizeilich gesuchten 32-Jährigen festnehmen, nachdem er mit seinem Audi flüchten wollte.
Bei dem Fluchtversuch hatte der Gesuchte zuerst einen Streifenwagen der Polizei und anschließend ein weiteres unbeteiligtes Fahrzeug gerammt – Sachschaden ca. 4.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Weiterhin stellte sich heraus, dass der 32-Jährige nicht mehr in Besitz einer Fahrerlaubnis ist und unter dem Einfluss von Drogen stand. Nun muss der mutmaßliche Täter mit einem weiteren Ermittlungsverfahren wegen der Straßenverkehrsgefährdung rechnen. Er wurde in eine JVA eingeliefert.

Beide Kennzeichentafeln gestohlen


Reichenbach – (ow) Unbekannte stahlen in der Nacht zu Montag von einem VW Touran die beiden Kennzeichentafeln HN-AA 407 im Wert von etwa 100 Euro. Der Pkw war in der Zwickauer Straße in Höhe des Hauptfriedhofs geparkt.
Wer Hinweise auf die Täter oder den Verbleib der Kennzeichen geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/2550.


Uneinsichtiges Verhalten hat Ermittlungen wegen Unfallflucht zur Folge


Lengenfeld, OT Irfersgrün – (ow) Wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermitteln nun Staatsanwaltschaft und Polizei gegen einen 73-Jährigen. Der Mann hatte am Sonntag, gegen 13.45 Uhr mit seinem Ford die wegen Bauarbeiten gesperrte Lengenfelder Straße befahren. Zur gleichen Zeit fuhr dort eine Familie mit ferngesteuerten Modellautos. Beim Wenden seines Pkw fuhr der 73-Jährige an solch ein Modellauto und beschädigte dieses. Jedoch konnten sich die Beteiligten nicht einigen und der Pkw-Fahrer verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung des Schadens von mehreren hundert Euro zu kümmern.


An Autobahnabfahrt aufgefahren


Treuen – (ow) Bei einem Auffahrunfall sind am Sonntagabend zwei Pkw beschädigt worden, blieben jedoch fahrbereit. Ihre Fahrerinnen wurden nicht unverletzt. Beide wollten, aus Richtung Hof kommend, an der Anschlussstelle Treuen die BAB 72 verlassen. An der Einmündung zur Staatsstraße 299 musste die vorausfahrende 64-Jährige jedoch die Vorfahrt gewähren und hielt ihren Mitsubishi an. Dies erkannte die nachfolgende 34-Jährige zu spät und fuhr mit ihrem Mercedes auf. Sachschaden: ca. 1.500 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Einbruch in Baucontainer


Zwickau – (am) Einbrecher waren in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen im Bereich der Lothar-Streit-Straße/Amalienstraße unterwegs und brachen in einen Baucontainer ein. Aus diesem stahlen sie zwei Rührwerke der Marke „Berner“. Stehl- und Sachschaden belaufen sich auf mehrere Hundert Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


Diesel gestohlen


Zwickau – (am) Dieseldiebe brachen den Tankschutz eines Baggers, der auf einer Baustelle auf der Carl-Goerdeler-Straße stand, auf und stahlen ca. 250 Liter Diesel. Tatzeit: Freitagnachmittag bis Montagmorgen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.
Hinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


Zusammenstoß zwischen Toyota und Mercedes


Zwickau – (am) Am Sonntagnachmittag kam es an der Kreuzung Humboldtstraße/Schumannstraße/Reichenbacher Straße zu einem Unfall zwischen einem Toyota Yaris und einem Mercedes C 180. Die Toyota-Fahrerin (54) wollte von der Reichenbacher Straße nach links in die Humboldtstraße abbiegen und stieß dabei mit dem entgegenkommenden Mercedes (Fahrer 53) zusammen. Sachschaden: ca. 3.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.


Einbruch in Lagerhalle


Zwickau – (am) Zu einem Einbruch in eine Lagerhalle auf der Rudolf-Breitscheid-Straße kam es in der Zeit von Sonntagmittag bis Montagfrüh. Unbekannte brachen das Schloss am Eingang auf und stahlen eine Kettensäge der Marke „Stihl“. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro, der Sachschaden ist gering.
Hinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Kupferdiebe vergreifen sich an Friedhofshalle


Wilkau-Haßlau  – (ow) Das kupferne Fallrohr der Friedhofshalle des Lutherfriedhofs weckte das Interesse unbekannter Diebe. Sie machten sich zwischen Samstagnachmittag und Montagvormittag in der Friedhofstraße an dem Gebäude zu schaffen und entwendeten ein Fallrohr von ca. drei Metern Länge. Der Schaden wird auf 250 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/7020.


Sattelzug kam von Straße ab


Werdau, OT Leubnitz – (am) Ein Sattelzug Volvo (Fahrer 38) kam in der Nacht zum Montag, kurz nach 3 Uhr auf der S 289/Greizer Straße von der Fahrbahn ab und beschädigte 50 Meter, mit der Fahrbahn verschraubte, mobile Leitwand. Dabei wurde auch der Tank des Fahrzeuges aufgerissen und es liefen ca. 100 Liter Diesel aus. Der Volvo-Fahrer war in Richtung Fraureuth unterwegs und kurz vor dem Ende der S 289 (Kreisverkehr Fraureuth) von der Straße abgekommen. Sachschaden: ca. 20.000 Euro.


Unfall mit Bus – zwei Kinder leicht verletzt


Kirchberg – (am) Am Montag, gegen 7:30 Uhr stieß ein polnischer Lkw Scania (Fahrer 36) auf der Kreuzung Lengenfelder Straße/Auerbacher Straße mit einem KOM (Daimler Benz) zusammen. Dabei wurden zwei Kinder im Bus leicht verletzt. Der Lkw-Fahrer war auf der Lengenfelder Straße unterwegs und wollte die Auerbacher Straße queren, hierbei stieß er mit dem vorfahrtberechtigten Bus zusammen. Gesamtsachschaden: ca. 30.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus – keine verletzten Bewohner


Glauchau – (aw) Am Sonntagabend kam es in einem Wohnhaus an der Otto-Schimmel-Straße zu einem Brand, der glücklicherweise ohne Verletzte ausging.
Drei Bewohner des Hauses kamen gegen 23 Uhr aufgeregt in das Polizeirevier Glauchau gelaufen und meldeten, dass es in ihrer Wohnung brennt. Das betroffene Mehrfamilienhaus befindet sich nur unweit vom Polizeirevier entfernt. Mehrere Beamte rannten daraufhin zum Haus, um es zu evakuieren. Dabei wurden vier Beamte verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. Die Bewohner blieben alle unverletzt.
Zur genauen Brandursache liegen noch keine Angaben vor. Dazu laufen die Ermittlungen. Auch die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Die Wohnung, in welcher der Brand ausbrach, kann zurzeit nicht bewohnt werden.


Junger Mann bei Auseinandersetzung am Kopf verletzt


Meerane – (aw) Am Samstagabend kam es in einer Bushaltestelle an der Glauchauer Straße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Der 27-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Zuvor hatte er dem 43-jährigen Geschädigten mit einer abgebrochenen Bierflasche gegen den Kopf gestochen, wodurch dieser mehrere Verletzungen im Kopfbereich erlitt. Er musste in einem Krankenhaus stationär behandelt werden.
Ausgangspunkt der Auseinandersetzung soll ein Streit zwischen mehreren Personen gewesen sein. Zum Motiv der Tat liegen noch keine näheren Angaben vor, der mutmaßliche Täter stand zum Zeitpunkt der Tat unter dem Einfluss von Alkohol (Atemalkoholkonzentration: 2,83 Promille). Die eingesetzten Beamten konnten den Tatverdächtigen trotz Gegenwehr kurze Zeit nach der Tat festnehmen. Der Haftrichter hat Haftbefehl erlassen, die Ermittlungen wegen versuchtem Totschlag dauern an.


Dreiste Diebe


Lichtenstein – (aw) Unbekannte Täter sind zwischen dem 27. Oktober und dem 6. November in der Gartenanlage „Waldperle“ in eine Gartenlaube eingebrochen. Sie hebelten die Tür zur Laube auf und durchwühlten die Schränke. Eine vor Ort befindliche Kamera, welche die Einbrecher filmte, wurde von diesen abgebaut und entwendet. Der Diebstahlschaden wird auf 250 Euro geschätzt, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 550 Euro.
Die Polizei in Glauchau erbittet Zeugenhinweise, Telefon: 03763/ 640.


Verkehrsgefährdung – mögliche weitere Geschädigte gesucht


Hohenstein-Ernstthal – (aw) Am Sonntagnachmittag meldete sich bei der Polizei ein Geschädigter, der auf der Weinkellerstraße beinahe von einem blauen Ford Ka mit Hohensteiner Kennzeichen erfasst worden wäre. Ein 32-jähriger Tatverdächtiger konnte kurze Zeit später ermittelt werden.
Beamte des Polizeireviers Glauchau konnten das Fahrzeug an der Conrad-Clauß-Straße feststellen. Der Fahrer stand zu diesem Zeitpunkt unter dem Einfluss von Alkohol (Atemalkoholkonzentration: 3,36 Promille). Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein einbehalten.
Es werden nun Zeugen oder weitere Geschädigte gesucht. Diese können sich im Polizeirevier Glauchau melden, Telefon: 03763/ 640.


Unfallflucht


Glauchau – (aw) Am Samstagnachmittag kam es in der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr an der Österreicher Straße zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der die Polizei Zeugen sucht. Ein dort ordnungsgemäß abgestellter Skoda Fabia wurde durch ein anderes, bisher unbekanntes Fahrzeug beschädigt. An der Tür des Skoda entstand ein Sachschaden von ca. 1.200 Euro. Der Unfallverursacher verließ anschließend unerlaubt die Unfallstelle.
Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Verursacherfahrzeug und dessen Fahrer geben können. Diese können sich im Polizeirevier Glauchau melden, Telefon: 03763/ 640.


Medieninformation [Download *.pdf, 152.03 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen