Inhalt
Stolperstein gestohlen
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 09.11.2015, 15:20 Uhr
Chemnitz
OT Yorkgebiet – Zigaretten und Bargeld gestohlen/Zeugen gesucht!
(SR) In der Nacht vom Sonntag zum Montag machten sich unbekannte Täter an einem Zigarettenautomaten in der Fürstenstraße zu schaffen. Nach derzeitigen Erkenntnissen zündeten die Unbekannten Pyrotechnik und beschädigten dadurch den Automaten, der sich im Bereich der Einfahrt eines Gartenvereins befindet. Die Täter nahmen dann Zigaretten und Bargeld mit und hinterließen einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Tatzeit ist offenbar Sonntagabend, zwischen 23.30 Uhr und 24 Uhr.
Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnten, oder wer Angaben zu den unbekannten Tätern machen kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3445 zu melden.
OT Bernsdorf – Buntmetalldiebe am Werk
(Wo) Am vergangenen Wochenende trieben Unbekannte auf einer Baustelle in der Thalheimer Straße ihr Unwesen. Die Täter drangen auf das Gelände der Baustelle ein und zerschnitten mehrere Stromkabel. Mitgenommen haben sie gut 90 Meter Kabel. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.
OT Stadtzentrum – Pkw und Radfahrer stießen zusammen
(Kg) Von der Georgstraße nach links in die Mühlenstraße in Richtung Theaterstraße bog am Montag, gegen 7.05 Uhr, die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda ab. Gleichzeitig kreuzte ein 17-jähriger Radfahrer die Mühlenstraße über den Fußgängerüberweg in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Radfahrer, wobei der 17-Jährige schwere Verletzungen erlitt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro.
OT Borna-Heinersdorf – Auf Dieselspur gestürzt
(Kg) An der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte fuhr am Montag früh, gegen 7.30 Uhr, die 18-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades Honda von der A 4 in Richtung Chemnitzer Stadtzentrum ab. In der Abfahrt stürzte die Honda-Fahrerin offenbar wegen einer Fahrbahnverunreinigung, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzog. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug hatte in der Auffahrt offenbar Diesel verloren. Die Dieselspur konnte bis zur Carl-Hamel-Straße verfolgt werden. Die Ermittlungen zum Verursacher der Verunreinigung laufen.
OT Glösa-Draisdorf – Auffahrunfall
(Kg) Auf der landwärtigen Chemnitztalstraße fuhr am Montag, gegen 6.50 Uhr, die 35-jährige Fahrerin eines Pkw VW kurz vor der Autobahnauffahrt der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Hyundai. Dabei erlitt der Hyundai-Fahrer (44) leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.
OT Schloßchemnitz – Ford und Peugeot kollidierten
(Kg) Die Blankenauer Straße stadtauswärts befuhr am Montagmorgen, gegen9.55 Uhr, der 68-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot. Gleichzeitig war die 53-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf der Christian-Wehner-Straße unterwegs. Als die Ford-Fahrerin die Blankenauer Straße kreuzte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Peugeot, der offenbar bei „Rot“ fuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Tatverdächtiger festgenommen
(Ki) Der 23-Jährige Tatverdächtige, gegen den Freiberger Kriminalisten nach einem Überfall auf einen Discounter am 11. September 2015 (Medieninformation Nr. 519 vom 12. September 2015) sowie, auf einen Imbiss-Laden in Freiberg am 22. Oktober 2015 (Medieninformation Nr. 600 vom 23. Oktober 2015) ermitteln, wurde in Berlin festgenommen. Dort war der Mann am vergangenen Freitag nach einem räuberischen Diebstahl gestellt worden. Dabei gab der Mann zunächst eine falsche Identität an. Nach Prüfung durch die Berliner Polizei stellte sich am nächsten Tag heraus, dass es sich um den von der Staatsanwaltschaft Chemnitz mit Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen aus Freiberg handelt. Der 23-Jährige befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt.
Revierbereich Döbeln
Döbeln – Stolperstein gestohlen/Zeugengesuch
(SR) In der Nacht zum Montag machten sich Unbekannte an sogenannten Stolpersteinen im Stadtgebiet zu schaffen. Tatorte sind die Albertstraße, die Bahnhofstraße und die Theaterstraße. Vom Gehweg in der Albertstraße fehlt einer der Stolpersteine. Bei den anderen beiden Tatorten versuchten die Täter, die Steine zu stehlen. Das gelang ihnen nicht, jedoch hinterließen sie Sachschaden. Genaue Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Das Kommissariat Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0371 387-3445 um Zeugenhinweise. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Verbindung stehen könnten? Wer kann Hinweise zu dem oder den Tätern geben?
Revierbereich Mittweida
Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Anprall an Schutzplanke
(Kg) In der Ausfahrt der Anschlussstelle Chemnitz-Ost kam am Montag, gegen 8.25 Uhr, ein Pkw Seat nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Die 21-jährige Fahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schneeberg – Kollision an Einmündung
(Kg) An der gleichnamigen Einmündung Neustädtler Straße kollidierten am Montag, gegen 7.15 Uhr, ein Pkw Mazda (Fahrerin: 35) und ein Pkw Peugeot (Fahrerin: 45) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 182.68 KB]
Quelle: Polizei Sachsen