Inhalt
Lautsprecherboxen und Mountainbike gestohlen
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 09.11.2015, 10:00 Uhr
Chemnitz
OT Röhrsdorf – Diebe stahlen Audi
(SR) In der Ringstraße ist am Sonntag, zwischen 13 Uhr und 14.45 Uhr, ein Audi A6 gestohlen worden. Den Kombi mit schwarzen Ledersitzen und 17-Zoll-Felgen hatte man auf einem Parkplatz abgestellt. Von dort ist dann der Pkw im Wert von etwa 13.000 Euro verschwunden.
Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.
OT Bernsdorf – Boxen und Mountainbike gestohlen
(SR) Im Keller eines Wohnhauses in der Altenhainer Straße machten sich unbekannte Täter zwischen Samstag früh und Sonntagabend zu schaffen. Aus einem der Kellerräume stahlen sie zwei Lautsprecherboxen von Bose im Wert von etwa 2 000 Euro. Um in diesen Keller zu gelangen, hatte man sich an der Tür zu schaffen gemacht.
Weiterhin nahmen die Diebe ein Mountainbike mit, das im Kellergang abgestellt war. Das schwarz-rot-silberfarbene 28er „Haibike“ hatte man am Samstag dort abgestellt. Am Fahrrad im Wert von ca. 850 Euro ist eine rote Federgabel montiert.
OT Reichenbrand – Kollision beim Wenden
(Kg) Die Zwickauer Straße in Richtung Ortsteil Mittelbach befuhren am Sonntagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, der 46-jährige Fahrer eines Pkw Audi und der 56-jährige Fahrer eines Pkw VW. Als der Audi-Fahrer wendete, kollidierte der Audi mit dem VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Eine Person wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Döbeln – Verkehrsschild herausgerissen und auf Straße geworfen
(SR) In der Straße des Friedens, in Höhe Hausnummer 14, machten sich zwei unbekannte Männer am Sonntagmorgen an einem Verkehrsschild zu schaffen. Das Schild „Vorfahrtstraße“ (Zeichen 306) hatten die Täter gegen 6.30 Uhr mit Fundament aus dem Boden gerissen und auf die Fahrbahn geworfen. Zeugen beobachteten das und riefen die Polizei. Die Unbekannten flüchteten dann in Richtung Gymnasium. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Münzdiebe überrascht
(He) Zwei unbekannte Männer versuchten am Sonntagabend, kurz vor 21 Uhr, in einem Waschsalon in der Straße Am Schwanenteich einen Münzautomaten aufzubrechen. Als ein Zeuge hinzukam, ergriffen die beiden ohne Beute die Flucht. Ein angeforderter Fährtenhund konnte eine Spur bis zur Leisniger Straße verfolgen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf vorerst rund
100 Euro geschätzt.
Revierbereich Freiberg
Großschirma/OT Siebenlehn – Unfall auf Kreuzung
(Kg) Die Hauptstraße in Richtung Langhennersdorfer Straße befuhr am Sonntag, gegen 17.30 Uhr, die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Als sie die bevorrechtigte Bundesstraße 101 kreuzte, kollidierte der Skoda mit einem dort fahrenden Pkw Audi (Fahrerin: 44). Beide Frauen blieben bei dem Unfall unverletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 9 000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Bad Schlema – Hakenkreuz geschmiert/Polizei sucht Zeugen
(He) Am Sonntag erhielt die Polizei kurz nach 17 Uhr die Mitteilung, dass unbekannte Täter an einer Doppelgarage in der Joliot-Curie-Straße mit pinkfarbener Kreide zwei Hakenkreuze in einer Größe von jeweils rund 1 m x 70 cm geschmiert haben. Bereits in der Nacht zum 6. November 2015 waren mit pinkfarbener Kreide Hakenkreuze an eine Hausfassade in der Schlemaer Straße geschmiert worden. Die Polizei sucht unter Telefon 03771 12-0 Zeugen. Wer hat im Zusammenhang mit den Schmierereien Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zu dem Täter geben?
Schneeberg – Rückwärts angestoßen
(Kg) Einen Zufahrtsweg in der Gottlieb-Heinrich-Dietz-Straße befuhr am Sonntag, gegen 17.30 Uhr, die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda rückwärts. Dabei stieß der Skoda gegen einen parkenden VW Golf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.
Revierbereich Marienberg
Marienberg/OT Lauta – Schuppenbrand in der Dorfstraße
(He) Gegen 21.45 Uhr wurde die Polizei am Sonntag zur Dorfstraße gerufen. Dort war in einem 5 m x 6 m großen Schuppen, in dem Heu lagerte, ein Feuer ausgebrochen. Die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus verhindern. Der Schuppen wurde teilweise zerstört. Personenschäden sind nicht zu beklagen. Der Schaden am Schuppen wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen laufen.
Revierbereich Stollberg
Burkhardtsdorf – Führerschein ist erst einmal futsch
(He) Am Sonntagmittag mussten Polizeibeamte auf der Oberen Hauptstraße den Fahrer eines Pkw Smart aus dem Verkehr ziehen. Bei einer Verkehrskontrolle hatten die Beamten eine Alkoholfahne wahrgenommen und den 49-Jährigen daraufhin pusten lassen. Mit dem Ergebnis von 2,82 Promille ist der Führerschein erst einmal futsch. Zur Blutentnahme ging es im Streifenwagen. Der Mann bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.
Burkhardtsdorf – Polizei sucht nach Einbruch Zeugen/Gassi-Geher wird gebeten, sich zu melden (siehe Medieninformation Nr. 594 vom 20. Oktober 2015)
(He) Im Zusammenhang mit dem in der genannten Medienformation geschilderten Einbruch in ein Doppelhaus im Zeisigwinkel am 19. Oktober 2015 sucht die Polizei Zeugen. Zwischen 18.35 Uhr und 19.20 Uhr waren an diesem Tag während der Abwesenheit der Besitzer unbekannte Täter im Haus, hatten alles durchsucht und Schmuck entwendet. Teile des Diebesgutes fand man im Flüsschen Zwönitz, in Höhe des Topfmarktes. Gegen 19.20 Uhr wurde in der Nähe des Hauses eine fremde Frau beobachtet. Sie war etwa 30 bis 40 Jahre alt, ca. 1,65 m groß und korpulent.
Die Polizei sucht unter Telefon 037296 90-0 Zeugen, die nähere Angaben zu der Frau machen können. Insbesondere wird ein Mann gesucht, der zu dieser Zeit am Amselring/Einfahrt Tiefgarage mit seinem Hund unterwegs war. Er wird dringend gebeten, sich zu melden.
Oelsnitz/Erzgeb. – Überholenden nicht beachtet?
(Kg) Von einer Grundstücksausfahrt nach rechts auf die Pflockenstraße fuhr am Sonntag, gegen 17.30 Uhr, der 20-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Dabei kollidierte der Opel mit einem Pkw Renault, dessen Fahrer (37) die Pflockenstraße aus Richtung Oelsnitz befuhr und sich gerade im Überholvorgang befand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 000 Euro.
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Wer sah Anstoß?/Zeugen gesucht
(Kg) Ein VW Golf Plus parkte am 6. November 2015, zwischen 11.45 Uhr und 11.50 Uhr, in der Wolkensteiner Straße in Höhe der Deutschen Bank. Während dieser fünf Minuten wurde der VW durch ein bisher unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Möglicherweise stieß der Fahrzeugführer eines parkenden weißen Kleintransporters beim Öffnen der Tür gegen den Golf und verursachte so den Schaden. Der am VW entstandene Schaden beziffert sich auf ca. 1 000 Euro. An dem weißen Kleintransporter sind braune, geschwungene Ornamentaufkleber über beide Fahrzeugseiten angebracht. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03733 88-0 werden im Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegengenommen.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 223.94 KB]
Quelle: Polizei Sachsen