08.11.2015 – 12:57
Lüneburg (ots) – Lüneburg
Bardowick und Handorf – Wohnungseinbrüche In der Zeit von Donnerstag bis Freitagnachmittag kam es in Bardowick, Vögelser Weg, zu einem Wohnungseinbruch in ein Zweifamilienhaus. Unbekannte drangen nach Aufhebeln einer Terrassentür in das Haus ein, durchwühlten mehrere Schränke und erlangten eine Armbanduhr. In Handorf, im Schulweg, brachen Unbekannte am Freitag in den späten Nachmittags- / frühen Abendstunden in ein Einfamilienhaus ein, indem sie ebenfalls die Terrassentür aufhebelten. Entwendet wurden in diesem Fall Schmuck und Bargeld.
Lüneburg – Ladendiebe festgenommen Am frühen Freitagabend wurde ein Renault mit zwei Fahrzeuginsassen Am Sande überprüft. Zwei georgische Staatsbürger konnten nicht erklären, wie sie zu diversen Artikeln gekommen waren, die die eingesetzten Pol.beamten im Kofferraum des PKW vorfanden. Es handelte sich um neuwertige Kleidung und Schuhe, Parfüme und Spirituosen. Es bestand der Verdacht eines gewerbsmäßigen Ladendiebstahls und beide Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen. Aufgrund eines festen Wohnsitzes in Niedersachsen wurden beide am Samstag wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Gegen den Fahrzeugführer wird ausserdem wegen Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis ermittelt.
Lüneburg – Fahrt unter Alkohol- und Drogeneinfluss Am frühen Sonntagmorgen führte ein 17-jähriger junger Mann sein Kleinkraftrad Am Ochsenmarkt, obwohl er unter dem Einfluss von Alkohol und THC stand. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Den jungen Mann erwartet nun ein Straf- und Bußgeldverfahren sowie ggf. fahrerlaubnisrechtliche Maßnahmen.
Lüneburg – Körperverletzungen In der Straße Auf dem Kauf Ecke Am Berge kam es zwischen fünf Personen am Samstagmorgen zu Streitigkeiten die in wechselseitige Körperverletzungen ausarteten. U.a. soll eine zu Boden gegangene Person getreten worden sein.
Im Rahmen einer Geburtstagsfeier in einer Wohnung Hinter der Saline kam es am Samstagabend zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen zwei Brüdern.
Lüneburg – auslösender Rauchmelder Sonntagnacht wurde der Polizei und Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Douglas-Lister-Straße gemeldet. Der Feuermelder in der betroffenen Wohnung hatte ebenfalls ausgelöst. Der alkoholisierte Verursacher hatte vergessen eine Pfanne mit zubereiteten Speisen vom Herd zu nehmen.
Lüneburg – Taschendiebstähle Unbekannte entwendeten der Geschädigten eine Geldbörse aus ihrer geschlossenen und umgehängten Handtasche am Freitag in der Mittagszeit in der Kleinen Bäckerstraße.
In einem Cafe in der Schröderstraße wurde am frühen Sonntagmorgen der Geschädigten aus ihrer geschlossenen und umgehängten Handtasche die Geldbörse entwendet.
Lüchow-Dannenberg
Einbruchsdiebstahl Wohnhaus
Ort: Clenze, Hermann-Meyer-Straße Zeit: Nacht Freitag/Samstag, 06./07.11.2015 Sachverhalt: Bislang unbekannte Täter gelangten durch Aufhebeln eines Terrassenfensters in ein Reihenendhaus. In Abwesenheit des Inhabers wurden alle Räume und Schränke durchwühlt.Die Täter entwendeten Bargeld und Bargeld und Schmuck. Die Schadenshöhe dürfte bei mehreren tausend Euro liegen.
Randalierer, Widerstand
Ort: Lüchow, Ernst-Köhring-Str. Zeit: Samstag, 07.11.2015, 23:50 Uhr Sachverhalt: Nach einem lautstarken Streit und verletzten Beteiligten wurde die Polizei zu einer Wohnung gerufen. Sanitäter trugen gerade einen 19-jähriger auf einer Trage zum Rettungswagen. Dabei schlug er um sich und versuchte die Sanitäter zu treffen. Anschließend wollte er die Polizeibeamten angreifen. Bei der weiteren Überprüfung wurde auch ein 17-jährger renitent und versuchte die Beamten zu schlagen. Beide Randalierer mussten gefesselt werden und wurden ins Krankenhaus verbracht. Sie erhalten eine Strafanzeige wegen Widerstand gegen Polizeibeamte.
Uelzen
Am Freitag, 06.11.2015, gegen 12:35 Uhr wurde ein 27-jähriger mit seinem PKW auf der K22 Emmendorf zur B4) angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Auffälligkeiten fest, die auf eine Drogenbeeinflussung schließen liessen. Einen Urinschnelltest verweigerte der 27-jährige, so dass eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Weiterhin wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den PKW-Fahrer eingeleitet.
Ebenfalls am Freitag, zwischen 12:50 Uhr und 13:00 Uhr, kam es am Hagenskamp zu einem Zusammenstoss zwischen einem 29 Jahre alten PKW-Fahrer und einem 7 jährigen Jungen in Höhe des Fußgängerüberweges. Das Kind gab zunächst an, dass es nicht verletzt sei und nannte auch nicht seinen Namen. Das Kind konnte später ermittelt werden und wurde beim Zusammenstoss leicht verletzt.
Freitag, gegen 14:30 Uhr, kam es auf der Straße Am Funkturm zu einem Auffahrunfall. Ein 26-jähriger wollte mit seinem PKW nach links auf einen Geschäftsparkplatz abbiegen, musste aber verkehrsbedingt halten. Ein nachfolgender 19-jähriger erkannte dies zu spät und fuhr auf. An beiden PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Gesamtschaden: ca. 5.500,00 Euro
Von Freitag auf Samstag, zwischen 17:00 Uhr und 03:00, wurde der linke Vorderreifen eines am Hoevermannskamp geparkten Opel Zafira beschädigt. Die Polizei Uelzen sucht Zeugen, die in dieser Zeit etwas beobachtet hatten.
Samstag, um 11:30 Uhr, fiel einer Streife in Stöcken, Bevenser Straße, ein Motorroller auf, der mit ca. 70 km/h fuhr. Bei einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 16-jährige Fahrer nicht über den erforderlichen Führerschein verfügte und der Roller „frisiert“ war. Gegen den 16-jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Am Samstag, um 14:25 Uhr, lösten Unbekannte missbräuchlich den Feuermelder am Feuerwehrgerätehaus in Tätendorf-Eppensen aus. Ein Strafverfahren gegen unbekannt wurde eingeleitet. Die Polizei Bad Bevensen (05821-987810) sucht nun Zeugen, die etwas beobachtet haben.
Ebenfalls am Samstag, gegen 15:50 Uhr, kam es zu einem Parkplatzunfall auf dem Gelände eines Supermarktes in Uelzen, Fischerhofstraße. Eine 75-jährige parkte rückwärts aus einer Parklücke aus und klemmte eine 41-jährige zwischen deren Einkaufswagen und PKW ein. Die 41-jährige wurde dabei leicht verletzt. An den PKW entstand kein Schaden.
Samstag, gegen 17:00 Uhr, parkte ein 62-jähriger, rückwärts aus einer Parklücke aus und beschädigte dabei einen anderen PKW. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich der Mann. Der Unfall wurde durch Zeugen beobachtet. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht.
Am Samstag, gegen 18:30 Uhr, kam es auf der B 493, in Höhe Tatern, zu einem Verkehrsunfall. Nach Angaben des 24-jährigen Unfallbeteiligten, der in Richtung Uelzen unterwegs war, habe er versucht mit seinem Nissan Almera (grau) einen schwarzen Renault Laguna mit SDL-Kennzeichen zu überholen, als dieser beschleunigte. Nach dem Überholvorgang habe der Renault-Fahrer Fernlicht eingeschaltet. Dadurch habe sich der 24-jährige erschreckt, war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Straßenbaum geprallt. Beim Aufprall wurde er leicht verletzt. Der Renault setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Gegen den flüchtigen Fahrzeugführer wird nun ermittelt.
Die Polizei Uelzen (0581-9300) sucht nun Zeugen, die weitere Angaben zum Unfallhergang oder zum schwarzen Renault Laguna mit SDL-Kennzeichen machen können.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 8306 2215
Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 8306 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/