POL-LB: Kriminalitätsgeschehen für die Bereiche Böblingen, Gärtringen-Rohrau, Renningen, Weil der Stadt

08.11.2015 – 10:11

Ludwigsburg (ots) – Böblingen: Taxifahrer ausgeraubt In der Nacht zum Sonntag um 03.10 Uhr wurde in Böblingen der Fahrer eines Taxis durch zwei Personen beraubt. Diese hatten sich zunächst in die Bergamastraße fahren lassen. Beim Aussteigen forderten sie schließlich unter verbaler Drohungen die Herausgabe von Geldbeutel, Handy und Schlüssel. Anschließend flüchteten die beiden Täter mit dem Raubgut zu Fuß in Richtung Amsterdamer Straße. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Gemäß Täterbeschreibung sind beide zwischen 1,70m bis 1,80m groß und Anfang 20 Jahre alt. Einer hatte eine kräftige Statur, einen 3-Tage-Bart und trug sowohl eine Jeanshose, als auch eine schwarze Lederjacke. Der zweite Täter soll ein schwarzes Kapuzenshirt getragen haben. Beide waren mutmaßlich ausländischer Herkunft, sprachen jedoch gut deutsch. Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei Böblingen übernommen.

Einbruch in Wohnhaus – Gärtringen-Rohrau Am Samstag in der Zeit von 12.30 – 18.30 brachen unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus im Ortsteil Rohrau ein. Durch Aufhebeln der Fenster gelangten sie zunächst in die Einliegerwohnung des Hauses und im Anschluss über die Wohnungseingangstüre in die EG-Wohnung. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld, Gold-und Silberschmuck, sowie Uhren im Wert von mehreren 10.000 Euro. Eine umfangreiche Spurensicherung erfolgte.

Baucontainer Aufbruchserie – Renningen Am Wochenende, in der Zeit von Freitagnachmittag 17.00 Uhr bis Samstagmorgen 08.00 Uhr, wurden durch unbekannte Täter im Neubaugebiet Schnallenäcker II in Renningen bei verschiedenen Baufirmen und Bauvorhaben Baucontainer aufgebrochen. Die Türen der Baucontainer wurden aufgehebelt und die Container nach Stehlgut durchsucht. Es wurde aus einem Baucontainer ein Vibrationsstampfer sowie aus einem Baugrundstück der Stampfer eines Baggers entwendet. Insgesamt wurden sechs Baufirmen geschädigt und es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro.

Einbruch in Bürogebäude – Weil der Stadt In der Nacht von Freitag 21.00 Uhr bis Samstagmorgen 10.30 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Bürogebäude in Weil der Stadt im Ortsteil Hausen an der Würm ein. Es wurden mittels Brechwerkzeug die beiden Eingangstüren der zweistöckigen Büroanlage aufgebrochen. Die insgesamt 31 Büroräume wurden durchwühlt, sämtliche Bürobehältnisse wurden geöffnet und durchsucht. Des Weiteren gelangen die Täter über eine Verbindungstüre ebenfalls in den Lagerbereich, sowie den Bürotrakt der Geschäftsleitung. Auch hier wurden Schränke, Schubladen und Regale durchsucht. Es wurden Laptops und Mobilfunkgeräte im Wert von mehreren 1.000 Euro entwendet. Zur Unterstützung bei den Spurensicherungsmaßnahmen wurden die Spezialisten der Kriminaltechnik mit hinzu gezogen.

Weil der Stadt: Einbruch Am Samstag zwischen 08.45 Uhr und 20.30 Uhr kam es in Weil der Stadt in einem westlich gelegenen Wohngebiet zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter brachen über ein Kellerfenster ein und durchsuchten das gesamte Gebäude. Es wurden Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro entwendet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa