07.11.2015 – 11:21
Goslar (ots) – Sachbeschädigung – Randalierer in Kleingartenkolonie
Clausthal-Zellerfeld: Unbekannte randalierten zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag auf dem Areal der Kleingartenkolonie „Roseneck“. Unter anderem wurden auf einer Parzelle der Kleingartenkolonie ein Wasseranschluss, sowie mehrere Gartenzwerge und Fassadenplatten beschädigt bzw. zertrümmert. Nach Angaben eines Geschädigten, der die Sachbeschädigungen erst einige Tage später bei der Polizei zur Anzeige brachte, sei ein Schaden von mindestens 250 EUR entstanden. Zeugen und ggf. weitere Geschädigte wenden sich bitte an die Polizei in Clausthal-Zellerfeld.
Diebstahl – Fahrrad entwendet
Clausthal-Zellerfeld: Am Donnerstag, zwischen 14 und 15 Uhr, entwendeten Unbekannte ein schwarzes Mountainbike der Marke „CUBE“. Nach Angaben des Geschädigten habe er sein MTB abgeschlossen und in der Nähe des Hauptgebäudes der TU Clausthal, zwischen der Graupenstraße und der Marktkirche, abgestellt. Dem 25-jährigen Fahrradeigentümer aus Clausthal-Zellerfeld sei ein Schaden von rund 750 EUR entstanden. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Clausthal-Zellerfeld.
Sachbeschädigung an Pkw – Lack zerkratzt
Clausthal-Zellerfeld: Unbekannte zerkratzten am Donnerstag, zwischen 15 und 17 Uhr, den Lack eines in der Straße „Am Ehrenhain“ abgestellten blauen Pkw Mazda mit GS-Kennzeichen. Dem 22-jährigen Eigentümer und Geschädigten aus Clausthal-Zellerfeld entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von mindestens 500 EUR. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Clausthal-Zellerfeld.
Bußgeldverfahren für Mofa Fahrer – Betriebserlaubnis entzogen
Clausthal-Zellerfeld: Erhebliche Sicherheitsmängeln stelle eine Funkstreifenbesatzung des Polizeikommissariat Oberharz bei der Kontrolle eines Mofa in der Altenauer Straße fest. Selbst sicherheitsrelevante Teile wie Schutzbleche, Ketten- und Motorabdeckungen, sowie die Tachowelle und Beleuchtungseinrichtungen waren nicht vorhanden. Der Fahrer aus Clausthal-Zellerfeld wollte nach eigenen Angaben nur eine Probefahrt mit dem Mofa machen – die Weiterfahrt wurde ihm nach Feststellung der Mängel am Donnerstag, gegen 15.30 Uhr, untersagt. Gegen den 22-Jährigen ist ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden.
Kabelreste im Naturpark – illegale Müllentsorgung
Altenau: Unbekannte lagerten vermutlich im Zeitraum zwischen dem 01. und dem 05. November in unmittelbarer Nähe der Landesstraße zwischen Altenau und Torfhaus (L 504), etwa zwei Kilometer außerhalb der Bergstadt Altenau, eine größere Menge Kabelreste ab. Die Kupferleitungen wurden zuvor aus den vorgefundenen Kunststoffummantlungen entfernt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher oder zur Herkunft der Kabelreste machen können, wenden sich bitte an die Polizeistation Altenau oder das Polizeikommissariat Oberharz in Clausthal-Zellerfeld.
Hausfriedensbruch – Betretungsverbot für Gaststätte missachtet
Clausthal-Zellerfeld: Am Samstag, gegen 02.00 Uhr, betrat ein 26-jähriger aus Clausthal-Zellerfeld, trotz eines gegen ihn bestehenden Hausverbotes, eine Gaststätte in der Silberstraße. Der unerwünschte Verursacher weigerte sich zunächst vehement die Gaststätte zu verlassen, kam der Aufforderung dann aber widerwillig nach. Kurze Zeit später kam es erneut zum Polizeieinsatz, da der uneinsichtige Verursacher erneut in dem Studenten-Club erschienen war. Der 26-Jährige wurde daraufhin von der Funkstreifenbesatzung vom Ort verbracht. Gegen den alkoholisierten Verursacher wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Hintergrund: Nach vorangegangener körperlicher Auseinandersetzung, die bereits am 20. September stattfand, wurde das Hausverbot erstmalig vom Gaststättenbetreiber gegen den 26-Jährigen verhängt.
i.A. Borchers
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Oberharz
Telefon: 05323-94110-0