POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 06.11.2015

06.11.2015 – 12:03

Landkreis Freudenstadt (ots) – (Baiersbronn) Hirsch von Pkw erfasst

Hoher Sachschaden hat ein BMW-Fahrer zu beklagen, dem am Donnerstagabend auf der Landstraße 401, vom Ruhestein in Richtung Obertal fahrend, ein Hirsch ins Fahrzeug lief. Das Tier wurde frontal erfasst. Am BMW entstand ein Schaden in Höhe von circa 6.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Das schwer verletzte Tier musste vom Wildtiermanager des Nationalparks erlegt werden.

(Loßburg/Dornstetten) Weitere Wildunfälle

Zu zwei weiteren Wildunfällen kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf der Kreisstraße bei Loßburg, wo ein Reh in einen Dreier-BMW lief sowie auf der Bundesstraße 28, zwischen Pfalzgrafenweiler und Hallwangen, wo ebenfalls ein Reh von einem VW Polo erfasst wurde. Verletzte wurde in beiden Fällen niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt circa 5.000 Euro. Die Tiere wurden jeweils getötet. Besonders in der dunklen Jahreszeit werden die Tiere, häufig noch verstärkt durch Nebel und Regen, zu spät wahrgenommen. Konzentriertes Fahren und das Beobachten der Seitenränder kann dazu beitragen, dass ein Zusammenstoß mit einem Wildtier vermieden werden kann. Sollte es unweigerlich zu einem Zusammenstoß mit einem Wildtier kommen, sollten die Autofahrer das Lenkrad festhalten und keine unkontrollierten Ausweichmanöver riskieren. Der Frontalzusammenstoß mit einem Wildtier ist für Fahrzeuginsassen wesentlich ungefährlicher, als der Seitenaufprall gegen einen Baum oder ein Zusammenstoß im Gegenverkehr. Letztlich sollten auch die Verkehrszeichen, die auf einen Bereich mit Wildwechsel hinweisen, stets beachtet werden.

(Horb) Vorfahrtsunfall – hoher Sachschaden

Ein 31-jähriger Autofahrer bog am Donnerstagvormittag von Brühlbachstraße nach links in die Böblinger Straße ab. Dabei beachtete er nicht die Vorfahrt eines VW-Transporter-Fahrers. Es kam zur Kollision. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 8.000 Euro. Verletzte wurde niemand.

(Horb, Bildechingen) Unfallflucht im Begegnungsverkehr – bitte Zeugenaufruf

Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer befuhr am frühen Freitagmorgen, gegen 04.45 Uhr, die Eutinger Straße in Bildechingen von Eutingen kommend. Dabei kam der Lkw-Lenker zu weit nach links und streifte einen entgegenkommenden Lastwagen. An diesem wurde der Außenspiegel beschädigt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Der flüchtige Lkw dürfte gelb lackiert sein und führte einen Anhänger mit. Hinweise bitte an die Polizei Horb, Tel. 07451/96-0.

Rückfragen bitte an:

Michael Aschenbrenner
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa