POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel am 06.11.2015 für den Bereich Salzgitter und Samtgemeinde Baddeckenstedt

06.11.2015 – 10:55

Salzgitter (ots) – Kriminalität

Unbekannter zerstört Außenverglasung an der BBS Fredenberg

Donnerstag, 05.11.2015 Salzgitter-Lebenstedt, Hans-Böckler-Ring, Berufsbildende Schulen BBS Fredenberg

Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich auf unbekannte Weise Zugang zu den Räumlichkeiten der BBS Fredenberg am Hans-Böckler-Ring. Auf dem Weg zum Vordach des Turm 2 schlug der Unbekannte die Außenverglasung ein und verursachte dadurch einen Schaden von 500 Euro. Da die Tat erst jetzt angezeigt wurde, schließen die Ermittler nicht aus, dass sich der Vorfall bereits schon vor einigen Tagen ereignet haben könnte.

Hochwertiges Trassensuchgerät aus Baufahrzeug entwendet

Donnerstag, 05.11.2015 Baddeckenstedt, Holler Straße

Aus einem VW-Kleinlaster wurde vermutlich in der Nacht zum Donnerstag eine hochwertiges Trassengerät mit Sender und Kabel entwendet. Das Fahrzeug war auf der Holler Straße in Baddeckenstedt zum Parken abgestellt gewesen. Der Täter hatte zuvor die Fahrertür aufgehebelt, um an die die Gerätschaften im Wert von 1500 Euro zu gelangen.

Restmüllcontainer in Brand gesetzt

Freitag, 06.11.2015, 00:45 Uhr Salzgitter-Bad, Hasenspringweg

Freitagnacht setzten bislang unbekannte Täter einen Restmüllcontainer am Hasenspringweg in Bad in Brand. Infolgedessen wurden drei weitere, naheliegende Container beschädigt bzw. zerstört. Die Feuerwehr musste ausrücken, um den Brand zu löschen. Der Gesamtschaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

Verkehrslage

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Donnerstag, 05.11.2015 Broistedt, Lebenstedter Straße

Bei einer Routinekontrolle überprüfte eine Polizeistreife am Donnertagvormittag einen 55-jährigen Kradfahrer, der mit seinem Fahrzeug auf der Lebensteder Straße unterwegs war. Im Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Fahrt war zu Ende und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens die Folge.

Radfahrer kollidiert mit Auto – Autofahrer flüchtet

Donnerstag, 05.11.2015, 13:05 Uhr Salzgitter, Hans-Böckler-Ring, Parkplatz vor der Sporthalle BBD Fredenberg

Am Donnerstagmittag kam es auf dem Parkplatz vor der Sporthallte der BBD Fredenberg zu einem Begegnungsunfall zwischen einem 17-jährigen Radfahrer und dem Fahrer eines blauen PKW. Bei der Kollision stürzte der Radfahrer rund zog sich leichte Verletzungen zu. Der Fahrer des blauen Pkw, geschätzte 20 Jahre, stieg nach dem Aufprall kurz aus, schaute nach Schäden an seinem Pkw und verließ anschließend den Unfallort, ohne die Feststellung seiner Person und der Beteiligung am Unfall zu ermöglichen. Zahlreiche Personen sollen den Vorfall beobachtet haben. Die Polizei bitte nun die Zeugen, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter Telefon 1897-215 zu melden.

Mit 1,36 Promille und ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Freitag, 06.11.2015, 00:40 Uhr Salzgitter-Bad, Braunschweiger Straße

Freitagnacht kontrollierten Beamte einer Polizeistreife auf der Braunschweiger Straße einen 42-jährigen Pkw-Fahrer. Der Fahrer schien sichtlich unter Einfluss alkoholische Getränke zu stehen, sodass die Beamten den Mann zu einem Atemalkoholtest baten. Dieser dokumentierte einen Wert von 1,36 Promille. Außerdem war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Eine Blutprobe und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens waren die Folgen. Zur Verantwortung wird auch der 61-jährige Fahrzeughalter gezogen, der den 42-jährigen Fahrer zur Fahrt aufforderte bzw. anstiftete. Ebenso soll der 61 Jährige gewusst haben, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Rückfragen bitte an:
Rüdiger Ulrich
Polizei Salzgitter
Pressestelle

Telefon: 05341/1897104
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa