06.11.2015 – 11:13
Reutlingen (ots) – Bad Urach (RT): Erneuter Raubüberfall auf Kiosk (Zeugenaufruf)
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist am Freitagmorgen ein Kiosk in der Straße Beim Tiergarten überfallen worden, wobei es sich um denselben Täter handeln dürfte, der auch bereits den Überfall am 20. Oktober 2015 verübt hatte. Der wiederum maskierte und mit einem Küchenmesser bewaffnete Räuber betrat gegen 8 Uhr den Kiosk, bedrohte die 71-jährige Besitzerin mit dem Messer und griff anschließend in die Kasse. Mit dem Bargeld flüchtete er zu Fuß in Richtung Innenstadt, wobei bisherige Fahndungsmaßnahmen noch nicht zur Ergreifung des Kriminellen führten. Die Ermittler des Kriminalkommissariats Reutlingen gehen aber davon aus, dass der Täter auf dem Weg zum Kiosk oder bei der späteren Flucht jemandem aufgefallen ist, der den jungen Mann eventuell unmaskiert gesehen hat oder ihn sogar zumindest vom Sehen her kennt. Der Täter war zwischen 20 und 25 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß, hatte eine normale Statur, ein rundliches, gebräuntes Gesicht und dunkle Augen. Er sprach deutsch mit ausländischem Akzent. Er trug dunkle Kleidung und war maskiert mit einer dunklen Wollmütze und einem beigen Schal mit sogenanntem Burberry-Muster mit roten und braunen Streifen. Außerdem trug er schwarze Handschuhe. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07123/924-0 entgegen. (ak)
Esslingen (ES): Mit Alkohol in die Mauer
Deutlich zu tief ins Glas geschaut hatte ein 53-jähriger Toyotafahrer, der in der Nacht zum Freitag, kurz vor 24 Uhr, am Kreisverkehr zwischen Barbarossastraße und Kirchackerstraße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Esslinger kam im Kreisel nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Grundstücksmauer und wurde so beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Den Polizeibeamten, die den Unfall aufnahmen, war die Unfallursache schnell klar, als sie beim Fahrer deutlichen Alkoholgeruch und einen schwankenden Gang feststellten. Ein Atemalkoholtest ergab dann auch fast zwei Promille. Der 53-Jährige musste eine Blutprobe angeben. Seinen Führerschein beschlagnahmte die Polizei gleich an Ort und Stelle. (ak)
Pfullingen (RT): Unfallflüchtige ermittelt
Am Donnerstagnachmittag ist es auf der K 6729 bei Pfullingen zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Eine 89-jährige VW-Golf-Lenkerin war gegen 16 Uhr auf der Kreisstraße in Richtung Gönningen unterwegs. Auf Höhe des Kleintierzüchterheims kam sie aus noch ungeklärten Gründen nach links über die Fahrbahnbegrenzungslinie. Ein entgegenkommender 19-jähriger Mini-Cooper-Fahrer musste stark abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Im letzten Moment bemerkte die Frau ihren Fahrfehler und lenkte auf ihre Fahrspur zurück. Aufgrund des Bremsmanövers des jungen Mannes und zu geringem Sicherheitsabstand des nachfolgenden 40-jährigen Dacia-Lodgy-Lenkers kam es zum Zusammenstoß der beiden Pkws. Hierbei wurde der Mini-Cooper-Fahrer leicht verletzt, musste jedoch nicht ärztlich behandelt werden. Die 89-jährige Dame fuhr einfach weiter. Eine hinter der Frau fahrende Zeugin verfolge die Rentnerin bis nach Bronnweiler, konnte sie jedoch nicht zum Anhalten bewegen. Die Zeugin kehrte daraufhin zur Unfallstelle zurück und teilte der Streife vor Ort das abgelesene Kennzeichen mit. Auf diese Weise konnte die Unfallverursacherin ermittelt werden. Die Feuerwehr Pfullingen war mit zwei Fahrzeugen und 7 Mann im Einsatz, um ausgelaufenes Kühlwasser auf der Fahrbahn abzubinden. Der Dacia war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von circa 9.000 Euro. (ah)
Esslingen (ES): Toilettenpapier bringt Rennradfahrer zu Fall
Eine Packung Toilettenpapier ist am Donnerstagnachmittag in Berkheim einem Rennradfahrer zum Verhängnis geworden. Der 29-jährige Radler war gegen 14:15 Uhr in der Kronenstraße ortsauswärts unterwegs. Das mitgeführte Toilettenpapier verkeilte sich in den Speichen des Vorderrads und brachte den Mann zu Fall. Der Esslinger verletzte sich beim Sturz auf die Fahrbahn und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Am Rennrad entstand Sachschaden in Höhe von circa 150 Euro. (ah)
Ostfildern (ES): Trickdiebstahl beim Friseur (Zeugenaufruf)
Ein Trickdiebstahl hat sich am Donnerstagnachmittag, gegen 16 Uhr, in der Ruiter Straße in Scharnhausen ereignet. Die zwei bislang unbekannten Täterinnen betraten einen Friseursalon und kauften eine Dose Haarfestiger. Diese bezahlten sie mit einem 100 Euro Schein und nahmen das Wechselgeld entgegen. Mit diversen Fragen lenkte das Duo die Besitzerin sowie eine Angestellte des Salons ab und verlangten nach einer Farbkarte. Diese stellten die Täterinnen so auf, dass sie den noch offen auf dem Tresen liegenden 100 Euro Schein verdecken und entwenden konnten. Die Täterinnen sind circa 20 Jahre und etwa 160 cm groß. Beide trugen ihr schwarzes Haar zu einem Zopf geflochten. Die Frauen haben auffallend runde Gesichter und sprechen nur gebrochen Deutsch. Sie dürften vermutlich Geschwister sein. Der Polizeiposten Ostfildern bittet unter Telefon 0711/34169830 um Zeugenhinweise. (ms) (ah)
Lichtenwald (ES): Rotlicht missachtet
Ein heftiger Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagabend auf der Schlichtener Kreuzung ereignet, bei dem beide Beteiligten leicht verletzt worden sind. Ein 58-jähriger Dacialenker befuhr kurz vor 18 Uhr die L 1151 von Schlichten herkommend in Richtung Lichtenwald. An der Kreuzung mit der K 1209 fuhr er bei Rot über die Ampel und kollidierte mit dem entgegenkommenden BMW eines 19-Jährigen, der nach links in Richtung Baltmannsweiler abbiegen wollte. Durch die Kollision waren beide Autos nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Fahrer wurden zur Behandlung ihrer Verletzungen mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren. Zum Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und acht Mann an der Unfallstelle. Der Schaden beträgt rund 15.000 Euro. (ms)
Ostfildern (ES): Leichtsinniger Senior verursachte Heckenbrand
Ein leichtsinniger 89-jähriger Mann hat am Donnerstagnachmittag zum Einsatz der Feuerwehr in Ruit geführt. Der Senior entzündete gegen 15.30 Uhr in der Kirchheimer Straße an mehreren Stellen das in einer Hecke befindliche Laub. Dieses war sehr trocken, so dass sich ein starkes Feuer entfachte und die Feuerwehr zum Löschen ausrücken musste. Sie war mit zwei Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz. Es entstand glücklicherweise kein nennenswerter Schaden. Die Gefahr eines Übergreifens der Flammen auf ein Gebäude war nichtgegeben. (ms)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Zwei Unfälle sorgen für Stau auf der B 27
Zwei Auffahrunfälle kurz hintereinander haben am Freitagmorgen für einen kilometerlangen Stau auf der B 27 in Richtung Stuttgart im Berufsverkehr gesorgt. Kurz nach 6.30 Uhr fuhr ein 29-jähriger Opel Astralenker auf Höhe des Stadtteils Stetten auf den BMW eines 47-Jährigen auf. Wenige Minuten später krachte es das zweite Mal. Eine 25-jährige Opel Corsafahrerin kollidierte mit dem Mercedes eines 51-Jährigen. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf insgesamt 11.000 Euro geschätzt. Durch das hohe Verkehrsaufkommen staute sich der Verkehr rasch auf mehrere Kilometer. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Almut Hoffmann (ah), Tel. 07121/942-1111
Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/