POL-OG: Meldungen aus den Bereichen Baden-Baden/Bühl

06.11.2015 – 11:47

Offenburg (ots) – Baden-Baden – Ladendieb erwischt

Vermutlich glaubte ein 30-jähriger Ladendieb am Donnerstag gegen 16.00 Uhr in einem Markt in der Rheinstraße, dass sein Treiben unbemerkt blieb. Während er zwischen den Verkaufsregalen umherlief, versteckte er mehrere Waren und Artikel in seiner Kleidung und ging dann zur Kasse, um dort lediglich eine Getränkedose zu bezahlen. Beim Verlassen des Kassenbereiches wurde der Dieb allerdings von einem Detektiv gestoppt, der den Mann beim seinem „Einkauf“ beobachtet hatte. Bei der anschließenden Kontrolle wurden ein Rasierapparat, ein Wecker, eine Speicherkarte sowie diverse Kosmetika im Wert von rund 180 Euro aufgefunden und einbehalten. Eine entsprechende Strafanzeige folgt.

Baden-Baden – Bus gestreift

Ein Fahrer eines Linienbusses fuhr am Donnerstag gegen 17.30 Uhr in die Haltestelle Lange Straße in Höhe der Eisenbahnstraße ein. Verkehrsbedingt konnte der Mann nicht komplett in die Haltestelle einfahren, so dass das Heck des Busses etwas in die Fahrbahn hineinragte. Diesen Umstand bemerkte eine nachfolgende 76-jährige Renault-Fahrerin zu spät und streifte beim Umfahren den Bus. Dadurch entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro.

Baden-Baden – Drogendelikte

Eine Streife der Autobahnpolizei stoppte am Donnerstagabend beim Verlassen der A 5 an der Ausfahrt Rastatt-Süd einen Pkw-Renault mit französischem Kennzeichen und überprüfte die beiden Insassen. Dabei wurden beim 20-jährigen Fahrer Anzeichen einer akuten Beeinflussung durch Drogen bemerkt, was ein durchgeführter Test mit positivem Ergebnis auch bestätigte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die notwendigen Maßnahmen veranlasst. Bei seinem 19-jährien Mitfahrer konnte zudem eine geringe Menge Haschisch aufgefunden und beschlagnahmt werden. Gegen beide Insassen wurden die entsprechenden Anzeigen erstattet.

Sinzheim – Von der Fahrbahn abgekommen

Die Ursache für einen Unfall am Donnerstag gegen 19.00 Uhr auf der L 80 zwischen Sinzheim und Halberstung steht noch nicht fest. Sicher ist jedoch, dass eine 61-jährige Pkw-Fahrerin dort mit ihrem Skoda unterwegs war und zunächst nach links abkam. Die Frau steuerte dagegen, kam dann nach rechts ab und überfuhr einen Verkehrszeichenträger. Die Fahrt ging weiter und der Skoda fuhr auf die Leitplanke auf und kam schließlich dort in Schräglage zum Stillstand. Die Fahrerin wurde vermutlich beim Unfallgeschehen nicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst jedoch vorsorglich in eine Klinik verbracht. Am Skoda entstand Sachschaden von zirka 2.000 Euro, dieser musste abgeschleppt werden.

Ottersweier – Pkw Aufbruch gemeldet

Ein Hinweisgeber verständigte am Donnerstag gegen 17.45 Uhr die Polizei und teilte mit, dass soeben zwei Männer auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hägenichstraße mit einem Schraubenzieher einen Pkw aufgebrochen hätten. Ein Tatverdächtiger sei mit einem anderen Pkw weggefahren, sein Begleiter sei in den Markt gegangen. Als dieser kurze Zeit später den Markt verließ, wurde er von einer inzwischen eingetroffenen Streife angesprochen und aufgefordert, stehen zu bleiben. Der 43-Jährige wandte sich jedoch ab und erweckte den Eindruck sich der Kontrolle entziehen zu wollen. Dies wurde von den Beamten durch einfache körperliche Gewalt rasch unterbunden und dem Mann die Handschließe angelegt. Nachdem sich nun die Situation beruhigt hatte stellte sich heraus, dass kein Autoaufbrecher festgenommen worden war; vielmehr handelte es sich um den Besitzer des aufgebrochenen PKW. Der Mann hatte zuvor seinen Autoschlüssel im Fahrzeuginneren vergessen und deshalb mit einem Bekannten die Fahrzeugtür gewaltsam geöffnet.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa