POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Lahr

06.11.2015 – 11:05

Offenburg (ots) – A 5/Friesenheim – Baumaschine in Brand

In der Nacht zum Freitag wurde gegen 02.30 Uhr ein Brand einer Baumaschine auf einem Parkplatz der A 5 im Bereich Friesenheim gemeldet. Kurz darauf wurde auf dem Parkplatz „Unditz“ ein Radlader in Vollbrand stehend festgestellt. Die Wehrkräfte der verständigten Feuerwehr (18 Mann, drei Fahrzeuge) konnten das Feuer löschen. Nach bisheriger Feststellung hatte vermutlich ein technischer Defekt der Baumaschine den Brand ausgelöst. Der Schaden wird auf zirka 10.000 Euro geschätzt.

A5/Meißenheim – Auf Lkw aufgefahren

Eine 28-jährige Ford-Fahrerin war am Donnerstag gegen 14.45 Uhr auf der A 5 in Fahrtrichtung Norden staubedingt mit einer Geschwindigkeit von zirka 50 km/h hinter einem Lkw unterwegs. In Höhe Meißenheim reagierte die Frau zu spät, als der vorausfahrende Lkw-Fahrer verkehrsbedingt abbremsen musste. Die Ford-Lenkerin versuchte noch nach rechts auszuweichen, fuhr jedoch fast ungebremst auf. Der Pkw wurde dabei abgewiesen, kam nach rechts ab und im Strauchwerk der Böschung zum Stillstand. Beim Unfallgeschehen wurden keine Personen verletzt. Es entstand Sachschaden von etwa 8.000 Euro, der Ford musste an den Abschlepphaken.

Lahr – Betrunken randaliert

Die Betreiberin eines Bistros in der Mühlgasse verständigte in der Nacht zum Freitag die Polizei, da vor der Gaststätte ein Mann herumbrüllen und randalieren würde. Zudem hatte die Frau Angst, dass der nächtliche Ruhestörer ins Lokal eindringen könnte. Von einer Streife wurde kurz darauf ein erheblich alkoholisierter 52-Jähriger angetroffen, der vor dem Bistro Gegenstände beschädigt hatte. Der Aufforderung sich auszuweisen kam der Proband nicht nach, auch war er nicht gewillt mit zur Wache zu kommen. Mit einfacher körperlicher Gewalt wurde er zum Fahrzeug verbracht und zur Wache gefahren. Ein dort durchgeführter Test ergab einen Wert von über zwei Promille. Nach Abschluss der notwendigen Maßnahmen wurde der Randalierer in die Obhut eines Familienangehörigen überstellt. Eine Anzeige folgt.

Mahlberg – Leichtsinn eingestellt

Eine Streife stellte am Donnerstagabend kurz nach 20.30 Uhr in der Eisenbahnstraße in Höhe der Haltestelle Querstaße einen Pkw-VW fest, auf dessen Beifahrersitz ein Kleinkind ohne jegliche Sicherung mitfuhr. Der Pkw wurde gestoppt und die 24-jährige Fahrerin auf ihr Fehlverhalten und dem damit verbundenen Risiko angesprochen. Die Frau zeigte sich einsichtig, zumal sie auf dem Rücksitz einen Kindersitz mitführte und ihre Tochter leichtsinnig ohne jegliche Sicherung transportierte. Nachdem das Kind dem auf Sitz Platz genommen hatte und der Gurt angelegt war, konnte die junge Mutter ihre Fahrt fortsetzen. Eine entsprechende Anzeige blieb der Frau jedoch nicht erspart.

Lahr – Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am Donnerstag gegen 18.20 Uhr stoppte eine Polizeistreife in der Dinglinger Hauptstraße in Höhe Stadtpark einen Rollerfahrer. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Nach eigenem Bekunden war ihm diese bereits vor Jahren entzogen worden. Da er davon ausging, dass er für einen Roller gar keinen Führerschein brauche, habe er eine Fahrerlaubnis nie wieder beantragt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige erstattet.

Lahr – Sturz einer Radfahrerin

Eine 71 Jahre alte Radfahrerin war am Donnerstag kurz nach 14.00 Uhr auf dem Radweg entlang der Tiergartenstraße unterwegs. In Höhe des Doler Platzes wollte die Seniorin an der Fußgängerfuhrt die Fahrbahn queren. Dabei verlor die Radlerin ohne Fremdwirkung die Kontrolle und stürzte auf die Straße. Die Frau wurde dabei zum Glück nur leicht verletzt. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa