POL-MFR: (2120) Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

06.11.2015 – 17:51

Weißenburg (ots) – Ein 58-jähriger Mann steht im dringenden Tatverdacht, dass er heute Nachmittag (06.11.2015) versucht hat eine Wohnung in Mischelbach (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) in Brand zu setzen. Er konnte vor Ort festgenommen werden und wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ansbach dem zuständigen Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Ein Mitbewohner des Verdächtigen hatte gegen 13:30 Uhr Brandgeruch aus dessen Zimmer bemerkt und das offenbar vorsätzlich entfachte Feuer rechtzeitig löschen können. Er zog sich hierbei eine leichte Verletzung an der Hand zu und alarmierte umgehend die Polizei. Der gelang es nur wenig später den mutmaßlichen Brandstifter in unmittelbarer Nähe des Anwesens festzunehmen und ließ bei dem alkoholisierten Mann auf richterliche Anordnung eine ärztliche Blutentnahme durchführen.

Der Beschuldigte wurde noch in den Nachmittagsstunden an die Beamten des zuständigen Fachkommissariats der Kripo Ansbach überstellt. Sie haben gegen den 58-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung eingeleitet./ Alexandra Oberhuber

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa