06.11.2015 – 11:18
Nürnberg (ots) – Eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei hat am Donnerstagabend (05.11.2015) in der Witschelstraße einen Tankbetrüger (32) festgenommen.
Der Streife war der Fahrzeuglenker gegen 22:00 Uhr dabei aufgefallen, als er seinen Mercedes an der Tankstelle mit Diesel betankte und die Ausfuhrkennzeichen mit Zeitungspapier abgedeckt hatte. Ohne zu bezahlen fuhr der Mann dann davon.
Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle fanden sich im Kofferraum des Pkw diverse neuwertige Kleidungsstücke und Kosmetika, von denen die Etiketten und vermutlich auch die Diebstahlssicherungen entfernt worden waren. Ein Eigentumsnachweis konnte ebenfalls nicht vorgewiesen werden.
Der 32-jährige Osteuropäer, der den Tankbetrug einräumte, wurde vorläufig festgenommen und gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Über die Herkunft der anderen bei ihm sichergestellten Gegenstände schwieg er sich aus.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft erhob diese gegen den Tatverdächtigen eine Sicherheitsleistung. Anschließend konnte er wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen werden. Die Ermittler versuchen nun, die Herkunft der Bekleidungsstücke sowie der Kosmetika zu klären.
Peter Schnellinger/gh
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/