06.11.2015 – 12:22
Mannheim (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen zwei Tatverdächtige im Alter von 28 und 32 Jahren erlassen. Sie stehen im dringenden Verdacht, am frühen Donnerstagmorgen auf dem Parkplatz Linsenbühl an der A 6, zwischen den Autobahnkreuzen Viernheim und Mannheim, einen gemeinschaftlichen schweren Diebstahl begangen zu haben.
Die beiden Tatverdächtigen sollen gegen 3.15 Uhr an einem auf dem Parkplatz verschlossen abgestellten Sattelauflieger ein Loch in die Plane geschnitten haben und von der Ladefläche elf Kartons mit Fahrzeugscheinwerfern im Wert von rund 4.500 Euro entwendet haben. Daraufhin sollen sie das Diebesgut zum Abtransport auf einen Kleintransporter umgeladen haben. Als der Fahrer des Lkw die Tatverdächtigen bemerkte, flüchteten sie. Im Rahmen der Fahndung konnte der Transporter durch eine Streife der Autobahnpolizei Walldorf in Höhe der Tank- und Rastanlage Hockenheimring festgestellt und am nächsten Parkplatz angehalten werden. Das Diebesgut wurde sichergestellt und beide Tatverdächtigen festgenommen.
Die beiden Tatverdächtigen wurden noch am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt und nach Eröffnung der Haftbefehle in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1108
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/