POL-K: 151106-2-K Duo bei Kellereinbruch gefasst – Hinsehen, handeln, Hilfe holen

06.11.2015 – 15:38

Köln (ots) – In der Nacht auf Freitag (6. November) hat ein Zeuge (38) in Köln-Buchforst zwei Männer (22,34) beim Einbruch überrascht. Bis zum Eintreffen der Polizei sperrte der Anwohner der Waldecker Straße das Duo im Keller ein.

Gegen 3.30 Uhr kam der Zeuge nach Hause und bemerkte die offen stehende Haustür des Mehrfamilienhauses. Unbekannte hatten mit der Fußmatte die Tür blockiert. Im Treppenhaus stand ebenfalls die Tür zum Keller offen. Auch diese war mit einer Fußmatte gegen Zufallen gesichert.

„Ich rief die Namen der Hausbewohner in den Keller. Als sich niemand meldete, schaltete ich das Licht aus und verschloss die Tür“, schilderte der 38-Jährige später gegenüber den Beamten. „Danach alarmierte ich sofort die Polizei.“

Durch die Polizisten wurden zwei Männer, die sich in einem Abstellraum hinter einer Matratze versteckten, angetroffen und vorläufig festgenommen.

Beide müssen sich nun einem Strafverfahren wegen versuchten Kellereinbruchs stellen. Gegen den 34-Jährigen lag zusätzlich ein Haftbefehl vor.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 55 dauern an. (we)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa