LKA-RP: Landeskriminalamt: Jugend vor IS-Propaganda schützen SPERRFRIST: 17 UHR

06.11.2015 – 12:45

Mainz (ots) – Am Abend haben im Foyer des SWR in Mainz der Leiter des Landeskriminalamtes, Johannes Kunz und Dr. Simone Schelberg, SWR-Landessenderdirektorin, den Vortragsabend zum Thema: „Terror aus dem Internet – Unsere Jugend im Fadenkreuz der IS-Propaganda“ eröffnet.

LKA-Chef Kunz hob in seiner Begrüßung das vom IS ausgehenden Gefahrenpotential hervor, das auch uns in Europa jederzeit und unangemeldet treffen könne. Der IS ist eine Ansammlung gleichgesinnter Terroristen, die auf der Grundlage salafistischer Auslegung des Islam auch zunehmend Jugendliche aus Deutschland in den Jihad verführe. Und dies sei seiner Einschätzung nach eine der größten Herausforderungen für die Innere Sicherheit.

Durch Propaganda in den sozialen Medien werden zunehmend junge Salafisten mobilisiert. Sie reisen aus Deutschland aus, um in den Kriegsgebieten von Syrien und dem Irak ihre vermeintlich islamischen Normen umzusetzen.

Daher, so Kunz, sei die Diskussion um die Wirkungskraft dieser Propaganda auf Jugendliche, die Frage nach den Ursachen für den Erfolg dieser Strategie und die Darstellung der daraus resultierenden Gefahren der Radikalisierung für ihn der zentrale Aspekt, auf den Staat und Gesellschaft reagieren müssten.

Der SWR-Islamismusexperte, Eric Beres, der für das ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ mehrfach über den IS berichtet hat, ging in seinem Vortrag auf die Verantwortung der Medien im Umgang mit der IS-Propaganda ein. Propagandavideos des IS seien im Internet quasi „frei Haus“ verfügbar und fänden auf vielen Plattformen Verbreitung. Diese völlig zu ignorieren, wie es einige Medienkritiker forderten, sei keine Lösung. Vielmehr müssten sich seriöse Medien dem Phänomen stellen. Die Berichterstattung und die Verwendung von IS-Propagandamaterial müsse sich an dessen Erkenntnisgewinn und Authentizität orientieren. Die Einordnung etwa durch Experten sei dringend erforderlich, damit der „Bilderdschihad“ keine unkritische Fortsetzung in den Medien finde.

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-2379/-2053
Fax: 06131-65-2125
E-Mail: LKA.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/3U4

Quelle: news aktuell / dpa