FW-EN: Rauchmelder alarmieren Feuerwehr am Freitagmorgen

06.11.2015 – 13:07

Wetter (Ruhr) (ots) – Die Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage eines Bürogebäudes an der Grundschötteler Straße riefen am Freitagmorgen die Feuerwehr Wetter (Ruhr) zum Einsatz. Als die Feuerwehrkräfte um 10:17 Uhr vor Ort eintrafen, stellten sie fest, dass ein Rauchmelder im Kellergeschoss den Alarm abgegeben hatte. Es war jedoch kein Feuer erkennbar. Ausgelöst hatte der Melder, weil Abgase einer motorbetriebenen Baumaschine durch einen Lüftungsschacht in das Untergeschoss gezogen waren. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte setzten zur Belüftung der Kellerräume zwei große Lüfter ein. Zur Sicherheit wurden alle angrenzenden Räume noch kontrolliert. Dort konnte aber nichts festgestellt werden. Der Rettungsdienst war ebenfalls an der Einsatzstelle. Er brauchte aber nicht tätig werden, da das Gebäude bereits vorbildlich geräumt war und so niemand durch die Abgase geschädigt wurde. Nach einer Stunde war der Einsatz für die 13 Einsatzkräfte beendet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Thomas Schuckert
Telefon: 02335 - 840 730
E-Mail: thomas.schuckert@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Quelle: news aktuell / dpa