Tatverdächtige nach Einbruch in Supermarkt ermittelt

Tatverdächtige nach Einbruch in Supermarkt ermittelt

HEIMENKIRCH, LKR. LINDAU. Langwierige und andauernde kriminalpolizeiliche Ermittlungen der Kripo Lindau führten nun zu einem Erfolg: Zwei Tatverdächtige konnten ermittelt werden.

In der Nacht des 2. auf 3. August 2014 drangen die zunächst unbekannten Täter in den Supermarkt Am Sägeplatz ein und entwendeten daraus neben Bargeld auch größere Mengen an Tabakwaren und alkoholischen Getränken.

Nach mehr als einem Jahr ist die Kriminalpolizei Lindau zwei Tatverdächtigen auf die Spur gekommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die beiden einer Bande von Straftätern georgischer Herkunft zuzurechnen sind, die mittlerweile in wechselnder Besetzung im gesamten Bundesgebiet in Erscheinung getreten ist. Das ergab unter anderem die zwischenzeitlich abgeschlossene Auswertung der Tatortspuren und der Abgleich mit Erkenntnissen anderer Ermittlungsbehörden. Die beiden Tatverdächtigen mit bislang unbekanntem Wohnsitz im Alter von 32 und 37 Jahren konnten dadurch identifiziert und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet werden.
(KPS Lindau, 14.30 Uhr, ce)

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Bezugsmeldung vom 4. August 2014:

Einbruch in Verbrauchermarkt

HEIMENKIRCH, LKR. LINDAU. Unbekannte Täter drangen vermutlich in der Nacht vom 02.08 auf 03.08.2014 in das Gebäude des EDEKA-Marktes in Heimenkirch ein.

Hier entwendeten sie eine beträchtliche Anzahl an Tabakwaren und Alkoholika, beschädigten Büroinventar und erbeuteten eine größere Menge Bargeld.
Die Täter drangen hier vom südlichen Bereich her in das Gebäude ein, verluden das umfangreiche Diebesgut zunächst in Weidekörbe und Transportboxen und dann in ein bereit gestelltes Fahrzeug, welches offensichtlich entweder auf dem Festplatz oder auf dem Verbindungsweg Jahnstraße, Römerstraße stand.
Nach der Tat fuhren die Täter offensichtlich mit dem Fahrzeug weiter in die Römerstraße in Richtung Freibadstraße und entluden hier Teile der Beute. Der Gesamtschaden wird derzeit auf etwa 15.000 Euro geschätzt.
Wer kann Hinweise über auffällige Fahrzeuge im Bereich Festplatz oder Römerstraße machen? Meldungen bitte an die Kriminalpolizeistation Lindau, Tel. 08382/910-0
(KPS Lindau)



Quelle: Bayerische Polizei