Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 5. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Gesuchte Personen kontrolliert
LINDAU. Eine 45-jährige Berlinerin wurde in der vergangenen Nacht kurz nach Mitternacht von einer Streifenbesatzung der Lindauer Polizei auf einem Parkplatz in Reutin kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Führerschein der Frau zur Einziehung ausgeschrieben war. Die Berliner Fahrerlaubnisbehörde hatte dies veranlasst, da ihr die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Nun konnte auch ihr Führerschein sichergestellt und nach Berlin gesandt werden.
Am Vorabend stellten Schleierfahnder bereits einen 35-jährigen Ungarn auf der Insel fest, der von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zur Vernehmung gesucht wurde. Diese Vernehmung war in einem Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen dem Vorwurf des „Schwarzfahren“ notwendig und konnte nun durchgeführt werden.
(PP Schwaben Süd/West)
Smartphone und Schuhe gestohlen
LINDAU. Einer 17-jährigen Schülerin wurde gestern von einem bislang unbekannten Täter ihr Smartphone gestohlen. Sie hatte es gegen 13.30 Uhr nur für rund zwei Minuten in der CD-Abteilung eines Drogeriemarktes im Lindaupark abgelegt und unbeobachtet gelassen. Diese kurze Zeit nutzte der Dieb aus und steckte es ein. Wer Hinweise zu dem Diebstahl des schwarzen Smartphone Xperia Z der Marke Sony machen kann, der möchte sich bitte unter der Rufnummer (08382) 910-0 bei der Lindauer Poilzei melden. Der jungen Frau aus dem Landkreis Fürstenfeldbruch entstand dadurch ein Schaden von rund 250 Euro.
Gegen 17.20 Uhr stahl ein 32-jähriger Lindauer ein paar Schuhe aus einem Schuhgeschäft im Lindaupark. Allerdings wurde er dabei von einem Angestellten des Geschäftes beobachtet. Die hinzugezogene Lindauer Polizei wird den Mann nun wegen Ladendiebstahl im Wert von rund 30 Euro anzeigen.
(PP Schwaben Süd/West)
Beim Überholen Lkw gestreift
HERGENSWEILER. Nur Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch auf der B 12 bei Stockenweiler. Ein 26-jähriger Autofahrer wollte trotz ungenügender Sicht nach vorne in einer Rechtskurve einen vor ihm fahrenden Lkw mit Tieflader überholen. Dabei kam ihm eine Pkw-Fahrerin entgegen. Diese wich nach rechts auf das Bankett aus, um einem Zusammenstoß zu entgegen. Der Mann bremste stark ab und zog sein Fahrzeug nach rechts. Dabei stieß er mit seinem Pkw gegen den Tieflader. Das Auto musste abgeschleppt werden; der Schaden beträgt 5.000 Euro.
(PI Lindenberg)
E-Bike aus Keller entwendet
LINDENBERG. Ein neuwertiges E-MTB wurde zwischen Samstag und Mittwoch aus dem Keller des Hochhauses in der Baumeister-Specht-Straße entwendet. Der Geschädigte hatte das schwarz-grüne Rad der Marke „CUBE – Reaction“ unversperrt im Waschkeller des Hauses abgestellt. Das aufgrund seiner Bauweise und Lackierung auffällige Rad besitzt einen 400-Watt-Akku sowie eine Federgabel. Der Schaden beträgt 2.000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Lindenberg, tel. 08381-92010.
(PI Lindenberg)
Geparkten Pkw gestreift
LINDENBERG. Die Heckklappe beschädigt wurde bei einem geparkten Pkw am Dienstag zwischen 15 und 18 Uhr. Der Fahrer hatte das Auto am unteren Ende der Hans-Liebherr-Straße geparkt. Vermutlich wurde es von einem größeren Fahrzeug, das dort gewendet hat, angefahren. Der Schaden beträgt 2.000 Euro. Zeugenhinweise an die Polizei Lindenberg, Tel. 08381-92010.
(PI Lindenberg)