Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 5. November 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 5. November 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Verkehrsunfall

JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Vormittag fuhr ein 56-jähriger Pkw-Fahrer an der Kreuzung Konrad-Adenauer-Straße – Uhlandstraße – Enderlestraße von der Konrad-Adenauer-Straße kommend in den Kreuzungsbereich ein. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines von rechts auf der Uhlandstraße herannahenden Pkw, welcher von einer 75-Jährigen gefahren wurde. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß. Hierbei wurde die 75-jährige Dame leicht verletzt und zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.
(PI Burgau)

Brand

OFFINGEN. Gestern Nachmittag kam es in der Küche eines Wohnhauses in der Bahnhofstraße zum Brand eines Ölofens. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass der Ölofen infolge eines technischen Defektes in Brand geriet. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Zur Löschung des Brandes waren die Freiwilligen Feuerwehren auf Offingen, Schnuttenbach und Burgau eingesetzt.
(PI Burgau)

Diebstahl

GUNDREMMINGEN . In dem Zeitraum vom 02.11.2015, 17.00 Uhr bis 03.11.2015, 07.00 Uhr wurden von einer Baustelle in der Straße „Am Hirschbach“ ca. 20 m Stromkabel im Wert von ca. 600 Euro gestohlen. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. dem bislang unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Wildschweine auf der Autobahn

BUBESHEIM. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag überquerte eine Rotte Wildscheine die A 8 bei Bubesheim. Ein in Richtung Stuttgart fahrender Anhängerzug sowie ein Auto erfassten fünf der Tiere frontal. Vier nachfolgende Wagen fuhren über die getöteten Tiere und beschädigten ihre Fahrzeuge. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 13.000 Euro an. Zwei Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Menschen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden.
(APS Günzburg)

Auffahrunfall mit zwei Schwerverletzten

MÜNSTERHAUSEN. Mittwoch, 04.11.2015, 12.20 Uhr, ereignete sich in Münsterhausen, Hauptstraße ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von 6.000 Euro. Ein Pkw stand in der Hauptstraße am rechten Fahrbahnrand. Auf Grund von Gegenverkehr musste eine 31-jährige Pkw-Fahrerin hinter diesem Pkw anhalten. Eine nachfolgende, 63-jährige Pkw-Lenkerin bemerkte dies zu spät und fuhr ungebremst auf den vor ihr haltenden Pkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw der 31-Jährigen links am vor ihr stehenden Pkw vorbei geschoben. Durch eine Gegenlenkbewegung brachte sie ihr Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand zum Stehen. Beide Pkw-Lenkerinnen erlitten schwere Verletzungen und mussten in Kliniken verbracht werden.
(PI Krumbach)

Sachbeschädigung

KRUMBACH. In der Zeit von Sonntag, 01.11.2015, 15.00 Uhr bis Dienstag, 03.11.2015, 09.30 Uhr, beschädigten Unbekannte Holzbauten von Kindern des evangelischen Kindergartens und ein Zahlenschloss, mit welchem eine Feuerschale gesichert war. Tatort war ein Waldstück, am sog. Dreifaltigkeitswanderweg (Verlängerung in westlicher Richtung, nach ca. 150 m südlich des Weges gelegen). Dort betreut die Kindergartengruppe ein kleines Waldgrundstück mit einem Bauwagen. Zeugen, welche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung geben können, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282905111, melden.
(PI Krumbach)

Trunkenheitsfahrt

THANNHAUSEN. Am Mittwoch, 04.11.2015, 20.10 Uhr, wurde ein 80jähriger Pkw-Lenker, in Thannhausen, Ursberger Str., einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da hierbei Alkoholgeruch wahrnehmbar war, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser verlief positiv. Ein weiterer Alkotest auf der Dienststelle bestätigte das Ergebnis, welches im Bereich einer Ordnungswidrigkeit lag. Die Folgen sind ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein Fahrverbot von mindestens einem Monat und Punkten im Fahreignungsregister.
(PI Krumbach)

Dieseldiebstahl

LEIPHEIM. Der 54-jährige Geschädigte stellte am 04.11.15, 19.00 Uhr, seine Sattelzugmaschine auf dem Parkplatz des V-Marktes in der Augsburger Straße zwischen dem V-Markt-Gebäude und dem Bushaltehäuschen ab. Anschließend begab er sich nach Hause. Als er am heutigen Morgen, gegen 04.30 Uhr, zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass ein unbekannter Täter aus dem versperrten Tank ca. 700 Liter Diesel abgezapft und entwendet hatte. Zeugenhinweise erbittet die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Versuchter Diebstahl aus Warenhaus

BIBERTAL-BÜHL. Am 04.11.15, gegen Mitternacht, wurde der PI Günzburg ein Einbruchsalarm beim Discounter „TREFF“ am Kirchberg mitgeteilt. Am Tatort wurde festgestellt, dass an den Glasschiebetüren des Kundeneingangs Beschädigungen vorhanden waren. Der oder die Täter gelangten jedoch nicht in den Markt. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)

Trickdiebstähle

GÜNZBURG. Die 86-jährige Geschädigte befand sich am 04.11.15, vormittags, beim Einkaufen im LIDL-Markt in der Geschwister-Scholl-Straße. Als sie sich bei den „Wühltischen“ aufhielt, wurde sie von einer unbekannten männlichen Person, ca. 180 cm groß, ca. 40 Jahre alt, schwarze Haare, 3-Tage-Bart, sprach deutsch mit ausländischem Akzent, angesprochen. Der Mann befand sich sehr nahe an der alten Dame. Als sie etwas später an der Kasse ihren Einkauf bezahlen wollte, stellte sie fest, dass sich ihre Geldbörse nicht mehr in der mitgeführten Tasche befand. Die Tasche hatte sie die ganze Zeit an ihrem linken Arm hängen.
Am gleichen Tag, etwa zur selben Uhrzeit geschah einer 92-Jährigen das gleiche Malheur beim LIDL-Markt in der Violastraße. Die Geschädigte befand sich zur Tatzeit am Kühlregal und hatte ihre Stofftasche am Rollator hängen. Sie wurde ebenfalls von einem unbekannten Mann angesprochen, der sich die ganze Zeit hinter ihr befand. Als sie später an der Kasse ihre Waren bezahlen wollte, war ihr Geldbeutel nicht mehr in der Stofftasche. Zeugenhinweise bitte an die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Sachbeschädigung

BIBERTAL. Eine Mitarbeiterin einer Zustellfirma teilte am 04.11.15, vormittags, bei der PI Günzburg mit, dass an einer Metallbriefkiste, welche an der Bushaltestelle in der Neu-Ulmer Straße angebracht ist, von einem unbekannten Täter die Eisenkette entfernt und die Aufhängung der Kette beschädigt wurde. Entwendet wurde nichts. Zeugenhinweise bitte an die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 04.11.15, 13.10 Uhr, befuhr ein 25-jährige Pkw-Fahrer die S 2028 von Offingen in Richtung Günzburg. Etwa auf Höhe der Abzweigung Nornheim erkannte er einen auf der Fahrbahn mit Warnblinklicht stehenden Pkw, reduzierte deshalb seine Geschwindigkeit und fuhr langsam an diesem vorbei. Ein nachfolgender 16-jähr. Lenker eines Leichtkraftrades bemerkte dieses Bremsmanöver nicht und fuhr auf den vorbeifahrenden Pkw auf. Auf Grund dessen überschlug er sich mit seinem Leichtkraftrad und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Hierbei zog er sich nur leichte Verletzungen zu. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

GÜNZBURG. Eine 27-jährige Autofahrerin befuhr am Nachmittag des 04.11.15 die Reindlstraße und wollte nach rechts in die Weißenhorner Straße abbiegen. Hierbei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Pkw und stieß mit diesem zusammen. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beträgt etwa 13.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
(PI Günzburg)

Marihuana mitgeführt

GÜNZBURG. Am Laufe des 04.11.15 konnten Beamte der Polizeiinspektion Günzburg im Stadtgebiet Günzburg in drei Fällen Verstöße gegen das BtMG aufdecken.

Im ersten Fall wurden zwei 15-Jährige auf dem Volksfestplatz einer Personenkontrolle unterzogen. Hier wurde bei einer Person im Rucksack ein Joint mit einer Haschischstange aufgefunden. Auf Vorhalt gab er an, diesen am Volksfestplatz konsumieren zu wollen. Im Rahmen einer Wohnungsnachschau konnten weitere Beweismittel sichergestellt werden.

Etwas später begegneten die Beamten einem 15-Jährigen und seinem 17-jährigen Begleiter, die in der Siemensstraße in Richtung Bahnhof unterwegs waren. Als die beiden die Polizeibeamten erkannten, warf der Jüngere der beiden mehrere Gegenstände in ein Gebüsch. Daraufhin wurden die zwei Jugendlichen einer Personenkontrolle unterzogen. Im Gebüsch konnte anschließend eine Zigarettenschachtel mit Marihuana, ein Joint und Filter aufgefunden werden. Auch hier konnten im Rahmen einer Wohnungsnachschau weitere Beweismittel sichergestellt werden.

Im dritten Fall wurde am Abend ein 17-Jähriger in der Augsburger Straße einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei konnte ein Tütchen mit knapp über 30 Gramm Marihuana sichergestellt werden, das er in einer Jackentasche mitgeführt hatte.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei