POL-LER: Pressemitteilung vom 05.11.2015 Citylauf in Leer – Dank für 23 tolle Jahre

05.11.2015 – 13:56

PI Leer/Emden (ots) – Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Sponsoren, Ehrenamtler, Freundinnen und Freunde des Citylaufs,

der 23. Leeraner Citylauf liegt nun schon einige Wochen hinter uns, die tolle Spendensumme von zweimal 11.200 Euro wurde bereits an die begünstigten Vereine übergeben.

Aus Sicht der Polizeiinspektion Leer/Emden war es erneut ein toller Tag, der sich neben der körperlichen Ertüchtigung vor allem durch das harmonische Zusammenwirken aller Beteiligter und viele sympathische Gespräche auszeichnete.

Die Polizeiinspektion Leer/Emden als Initiator und Hauptorganisator hat den Citylauf Leer über all die Jahre mit großer Begeisterung und viel Liebe geplant und ausgerichtet. Dabei waren jährlich weit über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei engagiert im Einsatz. Dennoch musste in diesem Jahr eine Entscheidung getroffen werden, die nicht leicht fiel:

Der 23. Citylauf im Jahr 2015 wird gleichzeitig der letzte bleiben.

„Obwohl sich der große Aufwand über das ganze Jahr hinweg am Tag des Citylaufes mit all seinem bunten Treiben und sportlichen Erfolgen für Jung und Alt stets ausgezahlt hat, habe ich zunehmend gespürt, dass die Polizei an anderer Stelle stärker gebraucht wird“, so Polizeidirektor Johannes Lind, Leiter der Polizeiinspektion Leer/Emden.

„Wir wollen uns zukünftig noch fokussierter auf die Kriminalitätsbekämpfung konzentrieren und den Bürgerinnen und Bürgern mit allen zur Verfügung stehenden Kräften im Alltag auf der Straße zur Seite stehen. In Zeiten von knapper werdenden Ressourcen lässt sich dieser Anspruch mit der Organisation einer immer professioneller und größer werdenden Sportveranstaltungen leider nicht mehr vereinbaren. Mir war es wichtig, dass die Botschaft zunächst bei meinen Kolleginnen und Kollegen, dann bei den vielen Helferinnen und Helfern und schließlich der breiten Öffentlichkeit bekannt wird. Das ist eine Stilfrage.“

Der Citylauf, der im August 1993 mit einem Autobahnlauf anlässlich der Neueröffnung eines Teilstücks der A 28 seinen Ursprung nahm, entwickelte sich über die Jahre zu einem sportlichen Großereignis mit zahlreichen beteiligten Organisationen und Einzelpersonen.

Polizeidirektor Johannes Lind weiter: „Es war jedes Jahr eine Freude, am Tag der Veranstaltung gemeinsam das Ergebnis der partnerschaftlichen Planung zu erleben. Der Erlös von insgesamt über 220.000 EUR, der mehr als 30 großartigen, gemeinnützigen Organisationen und Vereinen zugute gekommen ist, ist wahrscheinlich der größte Erfolg, den wir gemeinsam erreicht haben. Für die 23 Jahre toller Zusammenarbeit mit allen großen und kleinen Sponsoren, den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und beteiligten Institutionen bedanke ich mich von Herzen! “

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa