05.11.2015 – 13:57
Schleswig (ots) – Samstag, 03.10.2015, gegen 01.17 Uhr nahmen Polizeibeamte vom Polizeirevier Schleswig drei Sprayer auf frischer Tat im Bereich des Krankenhauses in Schleswig fest. Sie waren der Polizei zuvor durch aufmerksame Zeugen gemeldet worden.
Die zwei 16jährigen und der 17jährige Schleswiger hatten bei ihrer Festnahme entsprechende Farbe an ihren Händen. Außerdem wurden Sprayutensilien gefunden. Durchsuchungen der Wohnungen führten zum Auffinden weiterer Beweismittel.
Die Jugendlichen waren in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen gleicher Delikte aufgefallen.
Durch die Kriminalpolizei Schleswig wurde zwischen März 2015 bis Oktober 2015 eine Häufung der Straftaten durch Graffiti festgestellt. Hierbei wurden individuelle „Tags“ verwendet, die den Schleswiger Jugendlichen zugeordnet werden konnten.
Die Tags der Gruppe lauten,: Sumo, RBS, 1K, OneK, Spot1
Insgesamt kam es zu mehr als 50 Taten, die von den Jugendlichen allein oder in wechselnder Tatbeteiligung begangen wurden.
Die Tags fand man an Wohn- und Geschäftshäusern, Kraftfahrzeugen, Anhängern und Anlagen. Selbst ein abgestellter Streifenwagen wurde nicht verschont.
Die Jugendlichen haben nun mit einer Anklage durch die Staatsanwaltschaft und einem Verfahren vor dem Jugendrichter zu rechnen haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Franziska Jurga
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de