POL-AA: Ostalbkreis: Falscher Handwerker erschleicht sich Wohnungszutritt; Einbruch, Diebstahl, Schmiererei; Verkehrsunfall

05.11.2015 – 15:20

Ostalbkreis (ots) – Aalen: Falscher Handwerker erschleicht sich Wohnungszutritt

Fachsenfeld: In der Hans-Siegmund-Straße klingelte es am Mittwochmittag an der Wohnungstür einer 18-jährigen Bewohnerin, welche daraufhin die Türe gegen 13.20 Uhr öffnete. Vor der Tür stand ein Mann in Arbeitskleidung mit Werkzeugkoffer, der sagte, dass er von einer Heizungsfirma käme und die Heizung überprüfen müsse. Die junge Frau ließ ihn gutgläubig ein und ließ sich anschließend durch einen Vorwand auch zu ihrem Auto schicken. In dieser Zeit blieb der angebliche Monteur allein in der Wohnung. Als die Frau zurückkam, ertappte sie den Mann vor einem von ihm geöffneten Schrank. Als sie ihn ansprach, rempelte sie der Mann um und sie verletzte sich beim Aufkommen auf dem Boden leicht. Der angebliche Monteur flüchtete ohne etwas entwendet zu haben. Er wurde anschließend als etwa 30-jährig beschrieben und auf eine Größe zwischen 1,70 und 1,75 geschätzt. Er war schlank, hatte dunkle, kurze Haare und einen gebräunten Teint. Er war mit einer grauen Arbeitshose und einer grauen Arbeitsjacke bekleidet. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals davor, Fremde in die Wohnung zu lassen. Dazu gehört auch, dass man Handwerker, die man nicht selbst gerufen hat, überprüft, indem man sich den Ausweis zeigen lässt oder beim Betrieb oder dem Hauseigentümer oder der Hausverwaltung anruft. Die Polizei in Abtsgmünd fragt die Fachsenfelder Bevölkerung, ob ihnen am Mittwoch oder auch die Tage zuvor, jemand aufgefallen ist, auf den diese Beschreibung zutrifft. Hinweise werden unter Telefon 07366/96660 entgegen genommen.

Aalen: Parkplatzrempler

Gegen 6.30 Uhr beschädigte ein 38-Jähriger am Donnerstagmorgen mit seinem Pkw BMW einen VW Polo, der an der Einmündung Riemenschneiderstraße / Bismarckstraße abgestellt war. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Essingen: Schmierereien am Gewächshaus

An einem Gewächshaus im Lehbach wurde, auf der Gebäudeseite zur B 29 hin, die Fensterfassade auf rund vier Meter Länge mit grün/blauem Sprühlack verschandelt. Die Schmiererei wurde von Mittwoch auf Donnerstag begangen. Die Polizei in Aalen nimmt Hinweise auf die Täter und auf Personen, an denen grün/blaue Verunreinigungen aufgefallen sind, unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Unterschneidheim: Wildunfall

Ein Reh verursachte am Donnerstagmorgen kurz nach 5 Uhr einen Sachschaden von rund 500 Euro, als es die Landesstraße 1070 zwischen Walxheim und Riepach querte und dort von einem Pkw Fiat erfasst und getötet wurde.

Ellenberg: Einbruch in Metzgerei

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in eine Metzgerei an der Hauptstraße eingebrochen. Der Einbrecher brach die Eingangstür zum Verkaufsraum auf, betrat aber keinen anderen Räumlichkeiten. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand machte er keine Beute. In dasselbe Haus war bereits über das vergangene Wochenende, von Freitag auf Samstag eingebrochen worden. Da gelangte der Täter über die Rückseite ins Gebäude und entwendete aus dem Verkaufsraum vorgefundenes Wechselgeld. Er richtete einen Schaden von insgesamt rund 500 Euro an. Die Polizei in Tannhausen ermittelt in diesen Fällen und fragt die Bevölkerung nach entsprechenden Beobachtungen in den fraglichen Zeiträumen. Hinweise werden unter Telefon 07964/330001 entgegen genommen.

Heuchlingen: Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von rund 15.000 Euro waren die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen ereignete. Auf der Hauptstraße musste ein 55-Jähriger gegen 7.40 Uhr seinen Pkw Seat verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte die nachfolgende 23 Jahre alte Fahrerin eines VW Tuareg zu spät und fuhr auf. Durch den Anstoß erlitt der 55-jährige Mann leichte Verletzungen.

Schwäbisch Gmünd: Beim Ausparken beschädigt

Beim Ausparken seines Pkw Opel gegen 11.15 Uhr beschädigte ein 88-Jähriger am Mittwochvormittag einen in der Szekesfehervarer Straße abgestellten Pkw VW. Insgesamt verursachte der alte Herr einen Sachschaden von ca. 500 Euro.

Schwäbisch Gmünd: Elektrogeräte entwendet

Beim Einbruch in ein Gartenhaus erbeutete ein Unbekannter insgesamt 10 Elektro-Gartenwerkzeuggeräte im Gesamtwert von rund 1000 Euro. Der Einbruch wurde am Mittwoch bemerkt, kann aber auch schon Monate zurückliegen. Die Polizei fragt, ob Zeugen jemand beobachtet haben, der im Bereich Ronsperger Straße, Fußweg Hopfenweg mit solchen Gegenständen unterwegs war oder damit ein Fahrzeug beladen hat. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa