05.11.2015 – Mehrere Ladendiebe gestellt – PDM
Potsdam; Drewitz, Zum Kirchsteigfeld
Einem Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens ist es am Mittwochnachmittag gelungen zunächst einen Ladendieb zu stellen.
Dieser Mann entwendete in einem Elektrofachmarkt in einem Einkaufscenter in der Straße Zum Kirchsteigfeld einen Laptop. Offensichtlich stellte er das Gerät für einen weiteren Dieb bereit. Dieser übernahm wahrscheinlich den Transport, denn es wurde ein präparierter Rucksack aufgefunden.
Als den Dieben auffiel, dass íhre Handlungen bemerkt worden sind, flüchteten sie. Der erste Täter wurde durch Sicherheitsmitarbeiter gestellt, der Zweite entkam vorerst.
Als die Polizei am Tatort eintraf, wurde auch der Außenbereich des Centers abgesucht. Im Ladebereich des Elektromarktes stellten die Polizisten einen auffälligen VW Polo mit polnischer Kennzeichentafel fest. Eine Frau und ein Mann saßen darin. Bei der Kontrolle konnten sie keine Ausweisdokumente vorweisen. Außerdem fanden die Einsatzkräfte im Wagen einen weiteren Rucksack mit Diebesgut.
Die drei Personen wurden vorläufig festgenommen.
Kurze Zeit später sah der Wachschutzmitarbeiter den zunächst geflüchteten Mann im Center wieder und hielt ihn fest. Auch er wurde vorläufig festgenommen.
Die Personalienüberprüfung ergab, dass es sich um vier polnische Staatsangehörige im Alter von 31 bis 59 Jahren handelte. Hierbei unterstützte die deutsch-polnische Verbindungsstelle (Gemeinsames Zentrum) in Swiecko die Potsdamer Polizei.
Die Tatverdächtigen wurden durch die Kriminalpolizei erkennungsdienstlich behandelt und vernommen. Sie äußerten sich nicht; machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Bisher sind sie in Deutschland als Straftäter nicht erfasst worden.
In Absprache mit der Staatsanwaltschaft sind die Vier am Donnerstag aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden.
Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wird geprüft, ob die Personen weitere Straftaten begangen haben.