Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 4. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Unter Drogen am Steuer und andere Delikte aufgedeckt
LINDAU. Gegen 11 Uhr kontrollierten Schleierfahnder gestern einen 25-jährigen Autofahrer auf einem Parkplatz in der Von-Behring-Straße. Da sich bei ihm Anhaltspunkte für einen vorangegangenen Drogenkonsum zeigte, wurde ein Vortest durchgeführt, der den Verdacht auf THC-Einfluss erhärtete. Eine Blutentnahme, ein Bußgeldverfahren und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot werden die Folge sein wenn sich der Verdacht bestätigt. Allerdings wird sich der Westallgäuer auf ein weiteres Bußgeldverfahren durch das Landratsamt Lindau einstellen müssen, da die Fahnder im Auto ein griffbereites und verbotenes Einhandmesser gefunden hatten, das eingezogen wurde.
Gegen 15.45 Uhr wurden die Fahnder erneut fündig. Sie stellten bei einem 31-jährigen Autofahrer auf der Insel eine vermutliche Drogeneinwirkung fest, die durch einen positiven Vortest auf THC und Cocain erhärtet wurde. Auch er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ein Bußgeldverfahren und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot werden die Folge sein wenn sich der Verdacht bestätigt. Daneben wird sich der Berliner auf ein Strafverfahren einstellen müssen, weil nach derzeitigem Kenntnisstand für das benutzte Fahrzeug kein Versicherungsschutz bestand. Der 24-jährige Fahrzeughalter aus Potsdam befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Beifahrersitz und wird sich auf das gleiche Strafverfahren einstellen müssen.
(PP Schwaben Süd/West)
Verbotenes Symbol in Autolack geritzt
LINDAU. Gestern wurde der Polizei eine Sachbeschädigung an einem rotfarbenen Opel Vivaro angezeigt. Ein bislang unbekannter Täter ritzte am 29. Oktober in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr auf die Fahrzeugfront und das Fahrzeugheck jeweils ein etwa 25 mal 25 Zentimeter Hakenkreuz. Außerdem wurde auf die Beifahrertüre ein Strich geritzt. Während der Tatzeit war der Kleinbus auf dem Parkplatz der Berufsschule in der Reutiner Straße abgestellt. Durch das Fachkommissariat der Kripo Kempten wurden die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittler bitten unter der Rufnummer (0831) 9909-0 um entsprechende Hinweise zu der Tat, die natürlich auch unter der Rufnummer (08382) 910-0 von der Lindauer Polizei entgegen genommen werden.
(PP Schwaben Süd/West)
Wildschweine kreuzen Autobahn
LINDAU. Mit einer Rotte Wildschweine kollidierte gestern gegen 23.30 Uhr eine 34-jährige Autofahrerin auf der A96. Kurz nach der Einreise in das Bundesgebiet bemerkte die Frau die Tiere auf der Fahrbahn, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Das beschädigte Auto musste abgeschleppt werden. Drei Tiere kamen dabei ums Leben.
(PP Schwaben Süd/West)
Fahrrad aus Carport gestohlen
WASSERBRURG. Lediglich eine Stunde stand gestern das versperrte Fahrrad eines 14-jährigen Mädchens in einem Carport in der Obere Reinstraße. Der bislang unbekannte Täter stahl es in der Zeit zwischen 17 und 18 Uhr daraus. Nun bittet die Lindauer Polizei unter der Rufnummer (08382) 910-0 um Hinweise zum Täter oder zum Verbleib des schwarzen Mountainbikes der Marke Ghost, Typ Sona 3. Der Wert wurde auf rund 500 Euro beziffert.
(PP Schwaben Süd/West)
Drogen erfolglos weggeworfen
LINDAU. Als sich gestern Schleierfahnder kurz vor Mitternacht zu Fuß auf Streife befanden und sich einer 12-köpfigen Personengruppe näherten, die sich gerade auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants befanden, ließ einer der jungen Männer aus Baden-Württemberg einen Joint zu Boden fallen. Dies blieb den Beamten nicht unentdeckt und veranlasste sie zu einer tiefergehenden Kontrolle. Im Rahmen dieser fanden sie im Handschuhfach eines Fahrzeuges noch eine weitere geringe Menge Marihuana. Wem diese zugeordnet werden kann, wird derzeit ermittelt. Den 19-jährigen Stuttgarter, der den Joint vor den Augen der Polizei weggeworfen hatte, erwartet aber auf jeden Fall ein entsprechendes Strafverfahren.
(PP Schwaben Süd/West)
Einbrecher flext Türen in Firma auf
HERGENSWEILER. In der Nacht auf Dienstag verschaffte sich bislang unbekannter Täter zwischen 21 und 04 Uhr Zutritt zu einer Firma im Ortsteil Rupolz. Mittels Flex hat er die Türen geöffnet und drang so ins Innere und in die Büroräume. Dort nahm er einen tragbaren Tresor an sich. Durch das grobe Vorgehen des Täters entstand allerdings mehr Sachschaden als Beute. In dem entwendeten Tresor befand sich lediglich ein geringer Bargeldbetrag. Da das Eindringen nicht geräuschlos gewesen sein dürfte, bittet die Polizei Lindenberg die Anwohner um Hinweise bezüglich eventueller Wahrnehmungen im Tatzeitraum.
(PI Lindenberg)
Polizei stellt Motorradfahrer mit abgelaufenen Saisonkennzeichen fest
LINDENBERG. Wegen Straßenverkehrsvergehen hat sich ein 23-jähriger Motorradfahrer zu verantworten. Dieser wurde durch eine Streife am Sonntag in den frühen Morgenstunden im Stadtgebiet kontrolliert. Hierbei fiel den Beamten auf, dass das am Krad befindliche Saisonkennzeichen seine Gültigkeit mit Ablauf des Monats Oktober verloren hat. Da der Fahrer mit dem Motorrad auf öffentlicher Straße unterwegs war, wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
(PI Lindenberg)