04.11.2015 – 11:01
Reutlingen (ots) – Zeugen zu gefährlichem Überholmanöver gesucht
Nur durch die Vollbremsung eines Audilenkers konnte am späten Dienstagnachmittag auf der L 383 zwischen Gönningen und Reutlingen ein Frontalzusammenstoß verhindert werden. Der 37-Jährige war gegen 17.30 Uhr auf der Landesstraße mit seinem Pkw von Reutlingen herkommend in Richtung Gönningen unterwegs. Auf Höhe eines landwirtschaftlichen Anwesens kamen ihm drei Fahrzeuge entgegen. Der bislang unbekannte Lenker des hinteren Pkw setzte trotz des Audis zum Überholen der beiden vorderen Fahrzeuge an. Der 37-Jährige konnte aufgrund der Dunkelheit lediglich angeben, dass vermutlich eine Art Minivan durch den Raser überholt worden sei. Weitere Angaben zu den Fahrzeugen liegen nicht vor. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Reutlingen unter Telefon 07121/942-3333 in Verbindung zu setzen. (ms)
Reutlingen (RT): Vorfahrt missachtet
Zu einer Vorfahrtsverletzung ist es am Dienstagmittag gegen 13:15 Uhr in der Hauptstraße im Stadtteil Gönningen gekommen. Ein 47-jähriger Ford-Galaxy-Lenker war zusammen mit seiner 16-jährigen Tochter auf der Hechinger Straße in Richtung Einmündung Hauptstraße unterwegs. Beim Einfahren in die Hauptstraße missachtete der Reutlinger die Vorfahrt einer von links kommenden 51-jährigen Ford-Fiesta-Lenkerin. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Hierbei zogen sich die Stuttgarterin und ihr 88-jähriger Beifahrer leichte Verletzungen zu und wurden mit einem Krankenwagen in die Klinik gebracht. Der Unfallverursacher und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden an beiden Pkws wird insgesamt auf 6.000 Euro geschätzt. (ah)
Bad Urach (RT): Über gekipptes Fenster eingestiegen
Über ein gekipptes Schlafzimmerfenster im Erdgeschoss sind Einbrecher am Dienstagabend in ein Einfamilienhaus in der Hölderlinstraße eingedrungen. Die Täter hebelten zwischen 17.15 Uhr und 19.45 Uhr das Fenster vollends auf und stiegen so in das Gebäude. Im Haus durchwühlten sie nahezu alle Räume und das gesamte Mobiliar. Nach derzeitigem Stand wurden unter anderem Münzen und Bargeld entwendet. Mit ihrer Beute entkamen die Täter vermutlich durch die Haustür. Der Polizeiposten Bad Urach hat die Ermittlungen zu den noch unbekannten Einbrechern aufgenommen. (ak)
Hülben (RT): Flüchtige Unfallverursacherin bei Fahndung gestellt
Eine 48-jährige Geislingerin hat am Dienstagabend oberhalb der Neuffener Steige an der Kreuzung mit der nach Grabenstetten führenden K 6760 einen Verkehrsunfall verursacht und ist ohne anzuhalten weitergefahren. Die VW Polo-Fahrerin war gegen 21.30 Uhr die Neuffener Steige bergauf gefahren, um dann nach links nach Grabenstetten abzubiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer aus Richtung Hülben kommenden, 19-jährigen Fahrerin eines Opel Corsa. Diese musste nach rechts ausweichen, um eine Kollision mit dem VW zu verhindern, und landete im Straßengraben, wobei ein Schaden von 2.000 Euro entstand. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Im Rahmen der polizeilichen Sofortfahndung nach dem Polo konnte die 48-Jährige Unfallverursacherin an der Autobahnanschlussstelle Kirchheim-Ost von der Polizei angehalten werden. Gegen die 48-jährige Fahrerin wird wegen des Verdachts der Unfallflucht ermittelt. (ak)
Esslingen (ES): Kurz nicht aufgepasst
Eine kurze Unachtsamkeit hat am Mittwochmorgen zu einem Auffahrunfall geführt, bei dem ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstanden ist. Ein 37-jähriger Citroenlenker befuhr gegen acht Uhr die Hohenheimer Straße und bemerkte zu spät, dass ein 29-jähriger Audifahrer auf Höhe der Uhlandstraße verkehrsbedingt abbremsen musste. Glücklicherweise blieben die beiden Fahrer ersten Erkenntnissen nach unverletzt. (ms)
Filderstadt (ES): Einbrecher unterwegs
Nur Bargeld ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bei einem Einbruch in ein Fotostudio in der Aicher Straße in Bernhausen erbeutet worden. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich im Zeitraum zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 05:10 Uhr, auf noch ungeklärte Weise Zugang zu dem Treppenhaus des Wohnhauses. Dort hebelte der Dieb die Zugangstür zum Fotogeschäft auf. Der Einbrecher entwendete ausschließlich Bargeld, die Fotoausrüstungen wurden nicht angerührt. Bemerkt wurde der Einbruch durch einen Hausbewohner, welcher am frühen Morgen im Treppenhaus die Tür zum Geschäft geöffnet vorfand. Der Schaden an der Türe beläuft sich auf ein paar Hundert Euro. (ah)
Kirchheim/Teck (ES): Dieseltank geleert
Unbekannte Täter haben am Dienstagabend oder in der Nacht zum Mittwoch in Jesingen aus einer Sattelzugmaschine Diesel abgepumpt. Die Dieseldiebe brachen den Tankdeckel gewaltsam auf und leerten den Tank komplett, wodurch sie etwa 600 Liter Kraftstoff erbeuteten. Die Tat wurde am frühen Morgen, gegen 3.45 Uhr entdeckt. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. (ak)
Bempflingen (ES): Einbrecher gestört
Beim Einbruch in ein Autohaus in der Neckartenzlinger Straße hat ein unbekannter Täter in der Nacht zum Mittwoch so viel Lärm gemacht, dass der Besitzer im benachbarten Wohnhaus alarmiert wurde. Der Täter schlug kurz vor ein Uhr eine Plexiglasscheibe an einem Tor zur Werkstatt ein und kletterte so in das Gebäude. Um ins Büro zu gelangen, schlug der Eindringling eine weitere Scheibe ein, wodurch er erheblichen Lärm machte. Als der hierdurch aufgewachte Besitzer nach dem Rechten schaute, flüchtete der Täter ohne Beute auf demselben Weg, wie er gekommen war und rannte danach in Richtung Ortsmitte weg. Er war dunkel gekleidet, hatte eine sportliche Figur und eine Kapuze über den Kopf gezogen. Eine Sofortfahndung nach dem Einbrecher verlief negativ. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt. (ak)
Kirchheim unter Teck (ES): Einbrecher unterwegs
Gleich zweimal ist im Laufe des Dienstags in Kirchheim eingebrochen worden. Der erste Einbruch ereignete sich in der Marktstraße im Zeitraum zwischen 8 Uhr und 17:15 Uhr. Bislang ist noch unklar, wie der Dieb in die Wohnung im 2. Obergeschoss gelangte. Dort durchwühlte er sämtliche Räume und entwendete Schmuck und teure Markenaccessoires. In der Donauschwabenstraße wurde im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag, 15:20Uhr und Dienstagabend, 19:15 Uhr ebenfalls eingebrochen. Hier versuchten bislang unbekannte Täter vergeblich die Eingangstür aufzuhebeln. Da dies nicht gelang, verschafften sie sich über ein daneben angebrachtes Fenster Zugang zum Haus. Es wurde Bargeld in unbekannter Höhe entwendet. In beiden Fällen kann zum Schaden am Gebäude sowie zum Wert des Diebesguts noch nichts gesagt werden. (ah)
Lenningen (ES): Dunstabzugshaube geriet in Brand
Zu einem Küchenbrand mussten die Rettungskräfte am Dienstagabend in den Eibenweg ausrücken. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet kurz nach 18 Uhr die Dunstabzugshaube in der Küche eines Zweifamilienhauses im ersten Stock in Brand. Die Bewohner hielten sich zu dem Zeitpunkt in einem Nebenzimmer auf und gaben an, dass sie sich kein Essen zubereiten wollten. Sie sind aber der Ansicht, dass eventuell die Katze an den Herdschaltern war, da sie dies schon öfters gemacht habe. Eine Überprüfung mit der Wärmebildkamera bestätigte den Verdacht, denn es wurde festgestellt, dass eine Herdplatte in Betrieb gewesen sein muss. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 15 Mann vor Ort war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Zimmer verhindert werden. Eine 19-Jährige musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden wird auf 3000 Euro geschätzt. (ms)
Rottenburg (TÜ): Schaufensterblitzeinbruch misslingt
Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Mittwoch, gegen vier Uhr, in der Königstraße versucht, die Schaufensterscheibe eines Schmuckgeschäfts einzuschlagen, wobei das Sicherheitsglas aber standhielt. Als ein Anwohner auf den Lärm aufmerksam wurde und den Täter entsprechend anschrie, flüchtete dieser in Richtung Schütte. Von dem Mann ist bekannt, dass er zwischen 20 und 30 Jahre alt, etwa 175 cm groß und dünn gewesen sein soll. Er hatte sehr kurze, blonde Haare. Die Fahndung nach ihm erbrachte bislang keinen Erfolg. Die Polizei empfiehlt, bei derartigen Wahrnehmungen unverzüglich die Polizei zu alarmieren, möglichst ohne den Täter zuvor anzusprechen. Dies erhöht die Chance, einen Einbrecher gegebenenfalls auf frischer Tat festzunehmen. (ak)
Mössingen (TÜ): Geringe Beute bei Einbruch
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist gegen 0:30 Uhr in der Bahnhofstraße in ein Wettbüro eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter, der es offensichtlich auf Bares abgesehen hatte, verschaffte sich durch Aufhebeln eines Seitenfensters Zugang zum Gebäude. Aus der Kasse entnahm er etwas Kleingeld. Am Fenster hinterließ er geringen Sachschaden. (ah)
Ammerbuch (TÜ): Einbrecher erbeutet Herrenschmuck
In eine Wohnung im Hohenzollernring ist am Dienstagabend im Zeitraum zwischen 18:45 Uhr und 22:00 Uhr eingebrochen worden. Der Dieb hebelte auf dem Balkon an der Gebäuderückseite ein Fenster auf und gelangte so in das Schlafzimmer. Dort entwendete er drei Herrenarmbanduhren im Wert von wenigen Hundert Euro. Auch im Wohnzimmer durchsuchte der Einbrecher das Mobiliar. Ohne weiteres Diebesgut verließ der noch Unbekannte die Wohnung wieder über den Balkon. Am Schlafzimmerfenster entstand Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro. (ah)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/