04.11.2015 – 11:23
Offenburg (ots) – Lahr – Radau am Morgen
Ein unbekanntes Pärchen warf laut einem Beobachter am Mittwoch in den frühen Morgenstunden in der Friedrichstraße Mülltonnen um. Weiterhin zerschmetterte das Paar Kürbisse. Die Beamten verfolgten die „Spur“ bis zum Sonnenplatz, konnte die beiden Personen jedoch nicht antreffen. Damit die Hinterlassenschaften keine Behinderung darstellten, räumten sie die Beamte zur Seite. Nennenswerter Sachschaden war durch den Vandalismus nicht entstanden.
Lahr – Alkohol am Steuer, dreister Dieb
Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch gegen 1 Uhr in der Dinglinger Straße wurden mehrere Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Die Kontrollstelle war durch Warn- und Blitzleuchten erkennbar. Gegen 1.40 Uhr missachtete ein 18-jähriger Fahrer die Anhaltezeichen der Beamte des Polizeireviers Lahr. Der junge Audi-Lenker flüchtete und konnte durch nacheilende Streifenbeamte am Hirschplatz gestoppt werden. Der Grund der Flucht lag vermutlich im Alkoholkonsum, denn die Beamten nahmen starken Alkoholgeruch wahr. Einen Alkomattest bestätigte diese Vermutung, der Wert lag bei rund 1,4 Promille. Der Heranwachsende wurde zur Blutentnahme auf das Polizeirevier verbracht, sein Führerschein wurde einbehalten. Eine Strafanzeige folgt. Während der Verfolgungsfahrt des alkoholisierten 18-Jährigen entwendeten dreiste Diebe eine Blitzlampe von der kurzfristig unbeaufsichtigten Kontrollstelle. Das Polizeirevier Lahr bittet Zeugen sich unter Telefon 07821-27200 zu melden.
Lahr – Haftbefehl
Ein 41-jähriger Straftäter konnte am Dienstagnachmittag gegen 13.30 Uhr von Beamten des Polizeireviers Lahr vor einer Gaststätte in der Friedrichstraße festgenommen und anschließend in eine Vollzugsanstalt eingeliefert werden. Der Wohnsitzlose hatte noch eine Restfreiheitsstrafe von 264 Tage zu verbüßen und war deshalb von einer Justizbehörde zur Festnahme ausgeschrieben. Der 41-Jährige wehrte sich heftig gegen die Festnahme, dabei verletzte er die Beamten leicht. Mittels einfacher körperlicher Gewalt und Anbringen der Handschließen konnte der Straftäter schließlich festgenommen werden.
Lahr – Fenster mit Stuhl eingeworfen
Ein 23-Jähriger warf am Dienstagabend gegen 23.10 Uhr ein Fenster eines Bistros in der Marktstraße mit einem Stuhl ein. Der Hintergrund der Tat ist nicht bekannt. Mitursächlich dürfte jedoch vermutlich der konsumierte Alkohol während der vorangegangenen Stunden in dem Bistro gewesen sein, denn ein Alkoholtest ergab bei dem Stuhlwerfer einen Wert von über 2 Promille. Nach der Handlung flüchtete der junge Mann, Zeugen des Vorfalls brachten die alarmierten Polizeibeamten auf die richtige Spur. Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Lahr nahm den Täter bei der Kaiserstraße vorläufig fest und verbrachte ihn zum Polizeirevier. Eine Strafanzeige folgt.
/sf
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/