POL-NB: Ergebnisse der Auftaktveranstaltung themenorientierte Verkehrskontrollen November 2015 -„Geschwindigkeit“

04.11.2015 – 15:43

Neubrandenburg (ots) – Am 03.11.2015 wurde im Rahmen der themenorientierten Verkehrskontrollen im Polizeipräsidium Neubrandenburg die Auftaktveranstaltung zum Thema „Geschwindigkeit“ durchgeführt.

Im Zuständigkeitsbereich war „unangemessene Geschwindigkeit“ die zweithäufigste Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit verletzten und getöteten Personen in den vergangenen Jahren. Umso wichtiger sind Präventions- bzw. Kontrollmaßnahmen, um auf die Verkehrsteilnehmer Einfluss zu nehmen und sie zum Thema „Geschwindigkeit“ zu sensibilisieren.

Im Rahmen der Anhaltekontrollen wurden am 03.11.2015, 142 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt (PI NB: 32, PI HST: 42, PI ANK: 68). Davon wurden 64 Verstöße innerorts und 78 Verstöße außerorts geahndet. 19 Überschreitungen von den Gesamtverstößen waren im Bußgeldbereich.

Zusätzlich zu den themenorientierten Maßnahmen wurden 41 weitere Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt. Aufgrund von starkem Nebel konnten an einigen Kontrollstellen erst verzögert die Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden.

Im Monat Oktober standen die lichttechnischen Einrichtungen im Fokus der Anhaltekontrollen. Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg wurden 364 themenorientierte Verstöße geahndet. In 85,7 % der Fälle waren die Verstöße auf technische Mängel der Beleuchtung zurückzuführen.

Rückfragen bitte an:

PHKin Carolin Radloff
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395 / 5582 -2040
E-Mail: pressestelle.pp@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de

Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV

Quelle: news aktuell / dpa